Moin,
mal wieder ein neues Kapitel in meiner Odysee mit dem Saftladen E-Plus.
Kurze Vorgeschichte: Von 2005- 2008 BASE Kunde, seit 2008 EPS Kunde mit T&M 1000 All in. Die BASE-Rufnummer (originär o2) wurde 2008 intern zu EPS gewechselt.
Seit 2008 konnte ich die KBO problemlos nutzen, soweit dies der All In Tarif zulässt.
Heute morgen erhalte ich eine SMS vom "BASE Team": "Lieber BASE Kunde, Sie haben Fragen zu Ihrem Vertrag? Akke Infos ab sofort unter BASE.de/meinBASE. Ihr BASE Team".
Ich hielt dies als ex-BASE-Kunde zunächst für Spam.
Abends bekomme ich von KUNDENSERVICE[ at ]eplus.de eine email, meine neue Rechnung sei abrufbar.
Wollte mich dann wie gewohnt in die KBO einloggen. Dann erschien die Fehlermeldung:
Mein E-Plus - Zugriff verweigert - Leider können Sie zur Zeit den gewählten E-Plus-Dienst nicht nutzen. Wenden Sie sich bei weiteren Fragen bitte an die E-Plus Service Kundenhotline unter 1000* oder an den Free & Easy Service unter 1150**!
Da bekomme ich gleich den bösen Verdacht, wieder als BASE Kunde geführt zu werden.
Und tatsächlich: Unter dem in der SMS beworbenen "Mein BASE" kann ich mich mit Login und PW der KBO einloggen. Als Tarif wird mir dort korrekt der T&M 1000 angezeigt und ich kann dort die in der email angekündigte E-Plus Rechnung laden, mit Briefkopf von E-Plus. Das alles wohlgemerkt unter base.de!
Damit stellt E-Plus erneut seine Inkompetenz zur Schau. Da BASE nur eine Marke von E-Plus ist, ist die Sache aus datenschutrechtlicher Sicht nicht bedenklich. Aber in den Zeiten von alltäglichen Datenpannen und -skandalen ist sowas doch ziemlich peinlich.
Leider kann ich die 1000 derzeit nicht dazu befragen, da mir dies keine 1,29 oder warens 1,99€/min wert ist.
Vermutlich wird beim Wechsel der BASE-MSISDN zu E-Plus in 2008 irgendwas schiefgelaufen sein (hatte deswegen schon genug Ärger) so dass ich im Zuge eines Wechsels in der E-Plus IT nun als BASE-Kunde geführt werde.
Bin mal gespannt, wie mich die Abrechnungssoftware kennt: Ich hoffe als E-Plus Kunde...
EDIT: Beweisfoto hier
