Kann nicht "Nein" sagen: Was tun?

  • Danke!:top:


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Das ist ja auch die eigene Mutter. Überleg mal, was sie schon alles für Dich getan hat und da hatte sie gar keine Wahl, ob Ja oder Nein. ;)


    Da wären wir schon wieder: Jetzt frage ich mich, ob ich nicht doch einfach hätte Ja sagen sollen?


    (Mein Gott, das ist wahrscheinlich alles halb so wild und ich steigere mich da arg rein)

  • Jetzt mach Dir da nicht so viel Gedaken. Patentrezepte gibt es im Leben nie, man muss sich immer auf die Situation einstellen.


    Sei einfach entschlusskräftiger. Dass heisst jetzt nicht, dass Du immer mit Nein rausplatzt, sondern gewöhn Dein Umfeld daran, dass Du eine Meinung hast.


    Also klarer: wenn Dich jemand fragt, und eigentlich willst Du, dann sag gleich klar JA und zögere nicht rum, dass man Dich überreden muss. Genauso kann man dann auch die Ablehnung etwas klarer äussern.


    Bei Deinem Beispiel würde ich etwas diplomatischer sein: "Dieses Wochende eher nicht, weil ich lieber xyz machen möchte, aber wenn Du willst, dann können wir in einer Woche mal abc machen..."


    Mit der Zeit bekommst Du selbst ein besseres Gefühl und wirst gleichzeitig ernster genommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von hecke
    Da wären wir schon wieder: Jetzt frage ich mich, ob ich nicht doch einfach hääte Ja sagen sollen?


    Keine Ahnung, aber manchmal ist es völlig ok, "ja" zu sagen, obwohl man nicht will - weil sinnvolle Grümde dafür sprechen.

    Zitat

    (Mein Gott, das ist wahrscheinlich alles halb so wild und ich steigere mich da arg rein)


    Möglich.


    Du warst nicht zufällig eben im Kino (Jim Carey in im heute anlaufenden Film "Der Ja-Sager")? ;)

    Mit Grüßen ...

  • Danke:top:

    Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Keine Ahnung, aber manchmal ist es völlig ok, "ja" zu sagen, obwohl man nicht will - weil sinnvolle Grümde dafür sprechen.


    Wärst du so nett und nennst mal Beispiele dafür?:)


    In dem Kino-Film war ich nicht;)

  • Zitat

    Original geschrieben von hecke
    Wärst du so nett und nennst mal Beispiele dafür?:)


    Siehe Jochen. Deine Mutter könnte das Event mit dir einfach verdient haben, obwohl du keinen Bock hast. Du kannst es trotzdem für sie tun.

    Mit Grüßen ...

  • Konkret zum "Event-mit-Mutter" Problem: Würde sie sich einfach nur freuen, dich dabei zu haben und du willst ihr aus freiem Willen diesen Gefallen tun oder gibt es einen anderen nachvollziehbaren Grund dafür, deine Mutter trotz Desinteresse deinerseits zu begleiten, dann ist ein "ja" ok.
    Sagst du nur deshalb ja, weil deine Mutter sonst beleidigt/wieauchimmer reagiert, du dich sonst selbst "unwohl" fühlst, nicht spontan kurz und bündig "nein" sagen kannst, dann ist ein "ja" ziemlich sicher die falsche Antwort.

  • Aber hallo!


    Der Onkel und ich laden Dich ein, bis Sonntag zu einer längeren Exklusiv-zwei-Psychos-ein-Klient-Beratung nach Berlin zu kommen :) Und weil Du nicht "Nein!" sagen kannst, teile uns doch bitte schleunigst mit, wann wir Dich hier empfangen werden. Darüber hinaus hatten wir uns als TT-Sonderpreis 100 Tacken für jeden von uns pro Stunde für Dich ausgedacht - denk dran: Du kannst uns das nicht mit einem "Nein" ausschlagen, dann wären wir auf immer total eingeschnappt und werden kein Wort mehr mit Dir reden! Weitere Infos bitte per PN, wir bereiten schonmal was vor und freuen uns auf Dich!


    Bis denne
    die zwei Forenonkels :cool:





    [small]P.S.: "Nein" sagen iss im Grunde genauso einfach wie "ja" sagen. Nur: je länger man das "Nein" hinaus zögert, desto schwieriger wird es. Man sammelt "Rabattmarken" (siehe Beispiele hier im Thread) und wenn die Tasche dann voll damit ist, droht es aus einem rauszuplatzen. Was für beide Seiten dann noch unangenehmer ist/wird. Von daher: einfach lernen, das "nein" direkt zu sagen. Klar - hier und da gibt es "diplomatische" Überlegungen, wo dann doch ein "ja" angebracht ist, statt zu den eigenen Bedürfnissen zu stehen. Denn darum geht's im Grunde: akzeptieren / mögen Dich die anderen auch (noch), wenn Du zu Deinen eigenen Bedürfnissen stehst und diese artikulierst? Und da gilt der Tipp: wir haben ein feines Gespür für ein ausgeglichenes Verhältnis von Geben und Nehmen - wenn Du immer nur gibst, wird das anderen viel komischer vorkommen als wenn Du ein "nein" sagst, wenn Du es für angebracht hälst ;) Denn Dein Umfeld lernt: der macht alles mit und hat keine eigene Meinung - dafür ist er gut, aber wenn wir ihn fertig ausgenutzt haben, brauchen wir ihn erstmal nicht mehr. Wie auch immer: es startet mit der inneren Erlaubnis, auch für sich selbst sorgen und zu sich selbst stehen zu dürfen, und das entsprechend auch mit einem "nein" deutlich zu sagen.[/small]

  • Ich kenne das so gar nicht... Ich sage immer das was ich denke wenn ich auf was keinen Bock habe, sage ich es auch. Ich gebe zu das es schon manchmal nach hinten los gegangen ist und ich auch schon manchmal Streit deswegen hatte nur warum soll ich was machen wozu ich gar keine lust habe? Ich diskutier dann auch gar nicht lange rum.


    Wo ich noch zu Hause gewohnt habe,war Nein mein lieblingswort wenn meine Mutter schon nach luft geschnappt hat, war meine Antwort schon "Nein, Morgen oder in 5 Minuten" hat auch 19 Jahre gut geklappt :D ;)


    Kenne nur eine Situation wo ich nie Nein sagen kann und das ist wenn meine Freundin..... ;)


    Naja ich hör dann hier mal auf ...



    MfG

  • Manche können sich eben besser abgrenzen als andere und manche müssen sich ewig abgrenzen... ;)



    [small]Kleine Ergänzung vom einen Forenonkel:[/small]


    hecke: Aber es ist immer besser, ehrlich zu sein. Muttern will mit dir dahin, weil sie denkt, dass es dir gefallen könnte, im Endeffekt will sie also, dass es dir gut geht. Geht es dir gut, wenn du sie belügst und einfach so mitkommst? So denkt sie nur, dass du... etc. Viel zu kompliziert. Lerne einfach, zu sagen, was du willst und du wirst ernst genommen. Und wenn du einige male "Nein" vor dich hin gesagt hast, gewöhnst du dich auch daran und es klingt nicht mehr seltsam für dich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!