PHP-Script läuft nicht mit PHP 4.30

• Hallo,

habe leider kaum Ahnung von PHP. Das (frei kopierbare) Script unten benutze ich dazu, Mitteilungen auf einer nicht-komerziellen Webseite als Email zu bekommen. Klappte wunderbar, neuerdings wurde auf dem Server auf PHP 4.30 umgestellt, jetzt klappt es nicht mehr :(. Was muss ich ändern?
    Danke für eine Antwort, Ralf

//email des webmasters eingeben
    $webmas="xxxxxx@yyyy.de";

//hier websitenamen eingeben
    $site="PWK";

//hier die url eingeben, auf die der user weitergeleitet wird
    $weiter = "index2.htm";

//STOP bis hier konfigurieren --------------------------------------------------------------
    $message = "Mail an die\nPWK:\n\n";

if($REQUEST_METHOD == "POST"){
    foreach($HTTP_POST_VARS as $sch => $wert){
    $message .= $sch." = ".$wert."\n";
    }
    }
    elseif($REQUEST_METHOD == "GET"){
    foreach($HTTP_GET_VARS as $sch => $wert){
    $message .= $sch." = ".$wert."\n";
    }
    }

mail( $webmas, "PWK-Mitteilung", $message, "From: $von<$email>");
    $datei = fopen( "php_formail.dat", "r" );
    $bestatigung = fread( $datei, filesize( "php_formail.dat" ) );
    fclose( $datei );
    mail( $email, "Danke für Ihre E-Mail", $bestatigung, "From: $site<$webmas>");
    ?>
    ...

Mit Grüßen ...

• Sorry nochmal dafür, dass es Mühe kostet, mir Anfänger etwas zu erklären. Ich betreue ehrenamtlich eine kleine nicht-kommerzielle Seite, PHP zu lernen lohnt sich nicht (eher müsste ich verzichten).

Es wäre sehr nett, wenn sich jemand per PN an mich wenden würde, dem ich dann die 3 betroffenen Dateien (insges. < 15kb) per mail zusenden dürfte und mal drübersieht.
    Es handelt sich um:
    - eine "kontakt.htm"
    - eine "php_formail.dat" (Text der Eingangsbestätigungsmail)
    - die "php_formail.php" , aus der der obige Auszug stammt.

Vielleicht erkennt ein Profi das Problem in wenigen Sek. ?

Danke im Voraus, Ralf

Mit Grüßen ...

• Leider ist PHP 4.3.0 i zusammenhang mit Apache2 noch nicht ganz bugfrei. Du wirst wohl auf ein update warten müssen.

Das dein Provider jetzt schon auf PHP 4.3.0 umgestellt hat mag ich allerdings nicht so richtig glauben.

• Huh? Was hat apache2 damit zu tun? Ausserdem läuft die 4.3.0 doch schon seit Wochen problemlos auf vielen Servern, die Beta-phase war ja auch lang genug...

rajenske: Kannst du etwas genauer sagen welchen Fehler du bekommst?
    Versuch mal

Code
    $REQUEST_METHOD

mit

Code
    $_SERVER["REQUEST_METHOD"]

zu ersetzen.

• Schau doch zusätzlich nochmal nach ob bei dir Apache 1.3.27 oder 2.0.44 läuft.

Die Versionsnummer kannst du mit folgendem Script abfragen:

<?php
    phpinfo();
    ?>

• R. U. Serious:
    Habe ich probiert, nützte nix. Danke aber für den Tipp. Ich bekam nie Fehlermeldungen.

Nachdem ich unserem Provider gemailt hatte, haben die nach einigen Tagen eine neue php.ini angelegt. Jetzt funktionierts wieder.

belinea:
    In der php.ini steht eindeutig 4.30 , nix von Apache, sondern von einem NT-Server.

Das Problem ist ja jetzt gelöst, ärgerlich wegen der erfolglos vergeudeten Zeit :rolleyes: .

Danke für die Antworten,
    Ralf

PS: Da dieser Thread vermutlich nie jemandem helfen wird, gerne in den Müll damit ;)

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!