Probleme mit Wandlung des Handys bei O2

  • Ich habe das berühmte Sliderproblem mit N95. Das Handy wurde zwei Mal vom örtlichen NSC repariert, leider tretet der Fehler zum dritten Mal auf.
    Nun habe ich das ganze an O2 zurückgeschickt. Prompt erhielt ich das Paket zurück mit der Begründung: "2 Reparaturbelege fehlen".
    Natürlich habe ich die beiden Rechnungen vom örtlichen NSC (Nokia Service Center) beigelegt.


    Jetzt überleg ich grad, wass denn O2 Retoure will:
    1) O2 Retoure hat die Rechnungen übersehen. :confused:
    2) O2 Retoure will die Rechnungen von O2 Retoure-Reparaturen haben und nicht von NSC.
    3) O2 Retoure will eine genaue Auflistung was repariert wurde.


    Anders weiss ich nicht, warum die es zurückgeschickt haben.


    Jetzt meine Fragen:
    zu 2) Muss die Reparaturen bei O2 stattgefunden haben? Ich denke jeder zertifizierter NSC sollte in Ordnung sein, oder?
    zu 3) Ist es wahr dass Nokia und andere Handyhersteller eine genaue Auflistung zur Reparatur verbieten? Jedenfalls sagte das mein örtlicher NSC.


    Wie sonst soll der Händler eine Wandlung hinnehmen wenn er nicht weiß, was genau repariert wurde?
    Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich und kann mir weiterhelfen?

  • Verständlich. Dem Verkäufer (hier O2) muss mindestens zweimal Gelegenheit gegeben werden, nachzubessern. Und die Gelegenheit hast Du O2 nicht gegeben, sondern bist Du Deinem NSC gerannt. Und das interessiert O2 nun nicht.

  • Ist das im Ernst? Sollte es nicht egal sein, solange man bei lizenzierten Händler reparieren lässt? Zumal diese keine +2 Wochen für eine Reparatur brauchen. :(
    Ich denke ich fahre mal beim o2-Shop vorbei und frage mal dort nach.

  • O2 muss die Chance zur Nachbesserung gegeben werden. Lediglich wenn O2 dich an das NSC verwiesen hätte, müssten sie sich wohl deren Reparaturversuche zurechnen lassen.

    Jurist (Univ.)

  • Wo du mit deinem Handy hingehst, kann o2 im Prinzip egal sein.


    Der Händler (= o2) muss aber die Möglichkeit haben, den Fehler zu beheben, nicht der Herstellter (=Nokia).
    Natürlich kannst du dein Handy auch im NSC reparieren lassen (sooft du willst), aber mit Umtausch o.ä. haben die nichts am Hut.
    Du hast dein Handy ja schließelich von o2 bekommen.

  • Schade, hätte ich es bloß damals gewusst.


    Naja, ich schick es trotzdem mal wieder zur Reparatur hin, allerdings bei O2.
    Wie lange ist denn für ein Frist in Ordnung. 14 Tage?


    Ich will das Handy nicht +2 Wochen bei der Reparatur lassen.




    Oder krieg ich das Mobiltelefon ausgetauscht? Wäre das möglich?

  • Zitat

    Original geschrieben von thawizard
    Oder krieg ich das Mobiltelefon ausgetauscht? Wäre das möglich?

    Ein Austausch findet idR bei hochwertigen telefonen (wie z.B. der 8000er-Serie von Nokia) statt.
    Eine Wandlung ist erst nach 2 (manche sagen auch es sind 3) maligem erfolglosen Reparaturversuch des selben Fehlers möglich.


    Wenn du es in einen o2-Shop bringst, bekommst du uU ein Leihgerät.

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • o2 ist es egal ob die Reparaturen bei o2 selbst oder bei einem autorisierten NSC gemacht werden. Hab selbst schon mehr als eine Wandlung mit Belegen des NSC oder einer anderen Werkstatt bei o2 durchgeführt.

  • War beim O2-Shop. Die haben gemeint es sollte in Ordnung sein, wenn ein NSC das repariert. Ansonsten wollte der Mitarbeiter dort mir nicht mehr behilflich sein und verwies mich immer auf die O2-Hotline, da ich Online-Kunde bin.


    FraDi. Das hört sich gut an. Bist du Shop oder Online Kunde? Vielleicht gilt es nur bei Shop-Kunden und wirkt es auf Online-Kunden nachteilig aus. :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von thawizard
    FraDi. Das hört sich gut an. Bist du Shop oder Online Kunde? Vielleicht gilt es nur bei Shop-Kunden und wirkt es auf Online-Kunden nachteilig aus. :confused:


    Ich selbst bin Shop-Kunde, die Wandlungen habe ich aber für Kunden durchgeführt... ;) und die waren alle Shopkunden, Wandlungen für Online-Kunden können wir gar nicht durchführen da das ein anderer Vetriebskanal ist.

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