Neue o2 Konditionen ab 3.3.09

• @georgmayer: Ich fürchte, du könntest Recht haben. Eplus hat vor Jahren mit Simyo und Base die Preise in den "Keller" geknüppelt und letztlich nicht extrem große Marktanteile gewinnen können. Nun geht man zurück auf Los und richtet seine Preise wieder an den Prospekten der Wettbewerber aus.

So kann man sicher absehbar bequem leben und überleben und ich denke, dass auch vom Regulierer oder gar Kartellamt kein Gegenwind kommen wird. Schließlich wird man politisch jede "Industrie" päppeln/schützen, die auch nur halbwegs fest die Krise durchsteht.

Das Verhalten ist einfach jämmerlich, aber letztlich nachvollziehbar. Bei 4 Playern kann man eben schnell mal zum Telefon greifen...

Einzig eine Zurückbesinnung auf das Festnetz könnte Eplus und O2 wieder unter Druck setzen. Aber das wird wohl nicht kommen...

Ich selbst werden dann u.U. meinen dienstlichen Telefonanschluss wieder um einige ISDN-Kanäle upgraden lassen und die Leute dazu verdonnern alternativ zum Handy wieder zum klassischen Hörer zu greifen. Back to the 1990s.

Einerseits schwafeln gerade die kleinen NBs von noch deutlichen Reserven in der Airtime gegenüber dem europäischen Ausland. Und dann sowas... Am Ende sind Manager eben doch Arschlöcher bzw. Dummschwätzer, die das eine sagen und exakt das Entgegengesetzte meinen.

---

• Übrigens regulär Minutenpakete beim Genion für die Telefonate in die Fremdnetze anzubieten wäre gar nicht so schlecht. Es müssten nur genügend Leute dies mal o2 kund tun. Bei der Zusammenlegung Communication-Center-Pack und Datenpaketen hat das auch geklappt.
    Ich würde es ganz brauchbar finden endlich nur noch einen o2-Vertrag zu benötigen.
    Dann könnten einem auch die jetzt angekündigten Minutenpreise für Fremdnetze herzlich egal sein.

• Zitat

Original geschrieben von TopSpoT
    erforderlich ist auch sehr relativ, wenn das Unternehmen einen Gewinn von etwas unter einer Milliarde Euro ausweist und eine Umsatzrendite von etwa 25 Prozent.

Das stimmt nicht so ganz...
    by the way: Mitte 2000 UMTS-Lizenz für ca. 8,45 Mrd. € gekauft. Bei 20 Jahren Lfz. sind das etwas über 400 Mio im Jahr - ohne Zinsen und nur für ein Stück Papier. Ich denke, O2 hat noch nicht einen einzigen € verdient :p.

• Hmm:

- 60/60 Takt als Standard
    - 10/10 Takt gestrichen
    - 29 Cent / Minute ab Genion M und Inklusiv Paketen
    - Keine Netzinterne SMS Flatrate mehr

Dann gäbe es wohl nur noch den Vorteil etwas günstigerer Paketpreise gegenüber den beiden großen Anbietern. Zumindest wenn man die Standardkonditionen ohne eventuelle Vorteile vergleicht.

Bei O2 zahlt man dann für 50 Minuten 5€ - danach 0,29 Cent/Minute - 60/60 Takt.
    Bei D1 zahlt man für 60 Minuten + Wochenende kostenlos zum Festnetz/T-Mobile 9,95 Euro - danach 29ct/Minute - 60/01 (!) Takt.
    Je nach Nutzungsverhalten kann sich da eine nette preisliche Differenz bilden, wenn man die Weekend Option mitnutzt kann sogar D1 billiger werden. Ansonsten ist der Preisunterschied aufjedenfall geringer geworden durch die Preiserhöhung bei O2 und die Taktungsverschlechterung.

Sofern O2 nicht in den nächsten Monaten mit neuen Knallertarifen aufwarten kann, dürfte es für die meisten eher keinen Grund mehr zum wechseln nach O2 geben, da sich alle Anbieter nun sowohl Netzmäßig als auch preislich immer mehr angleichen. Dann dürften hinterher nur noch Community-Effekte entscheident sein.
    Ansonsten tut O2 Netzmäßig etwas, neue Datentechnologien werden eingeführt etc pp , da kann man dann auch aufs Preisniveau der beiden großen gehen, nur ob das sinnvoll ist wenn man 25% Marktanteil haben möchte ? Vorallem in Hinblick auf die Finanzkrise...

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Wenn die beiden Kleinen jetzt auf das Niveau der Großen hochziehen, dann mag das aus Insidersicht vielleicht nachvollziehbar sein. O2 ist netztechnisch wirklich deutlichst besser geworden. Nur bezweifele ich, dass das außer Insidern und Freaks irgendwer mitbekommen hat. Also dürfte die Vermarktung der schicken neuen Preise mehr als nur schwer werden.

Käme tatsächlich eine Erhöhung beim Prepaid, könnten die NBs IMHO staunen, wie viele Leute die Handys wieder ablegen bzw. wie früher nur noch als Notrufset nutzen würden. Schließlich hat die breite Masse zumindest at work immer noch Festnetz.

---

• Mal ne praktische Frage:
    Eigentlich wollte ich (entspannt) Mitte/Ende März einen Genion L Spezial Student (20%) mit Internet-M abschliessen auf o2-online.de (inkl. Rufnummernmitnahme).
    Da nun ja die Konditionen verschlechtert werden, wollte ich es nun sofort machen. Jedoch:

1.) Wenn ich über o2-online abschließe, dauert es ja ein wenig, bis die Vertragsunterlagen bei mir per Post eingehen. Wird bei o2 der Tarif bei Bestellung des Vertrags oder bei Freischaltung eingestellt?

2.) Der Genion L Spezial Studi läuft nur 6 Monate, durch passives Verlängern bleiben doch alle Konditionen gleich, oder?

Suche: (01ab - 77777xy) Vorwahl und Netz egal!

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Bei TT sind vor allem die User vertreten, die alles, was Netze etc. betrifft, unheimlich hoch aufhängen und aus jeder Mücke einen Elefanten machen, für die alles immer gleich ein Drama, ein Skandal und eine Schweinerei ist, wegen der man dem jeweiligen Anbieter sofort, für immer und Generation der Nachkommen den Rücken kehren sollte* und man natürlich - nicht zu vergessen - jedem, den man trifft (offline wie online) auch genau das sagen muss, um ihn zu warnen. ;)

*bis irgendwann kein Anbieter mehr übrig ist, weil man bei jedem Einzelnen irgendeine "Sauerei" gefunden hat.

Angesichts deiner weit überdurchschnittlichen TT-Exposition kann ich diese Haltung nachvollziehen; schließlich wird es in den Netzthreads wirklich oft kindisch.

Vergessen wir aber nicht, dass die Mobilfunkbranche in Deutschland objektivierbar, also durch zahlreiche Zufriedenheitsumfragen belegt, ein Sauhaufen ist, der, um es mit Gerhard Polt zu sagen, mit der Scheiss'bürst'n ausg'räumt gehört!

29 cent / min. stellen einen Anachronismus dar, den hoffentlich möglichst viele Kunden mit Callthrough aushebeln.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Zitat

Original geschrieben von <registered>
    29 cent / min. stellen einen Anachronismus dar, den hoffentlich möglichst viele Kunden mit Callthrough aushebeln.

Nicht vergessen, dass o2 viele Callthrough-Anbieter blockiert limitiert...

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Gut das wir TTler die Cleveren sind und fast alle anderen doof. Den Eindruck kann man hier fast gewinnen, wenn man den Beiträgen Glauben schenken mag. Ich denke mal das gerade Leute mit wenig Geld viel genauer Rechnen als welche z.B mit Firmenhandys. O2 und E-Plus/Base werden ganz fix merken ob ihre Tarife angenommen werden, über die Abwanderung zu Prepaid jammern sie ja schon genug.

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Nicht vergessen, dass o2 viele Callthrough-Anbieter blockiert limitiert...

Aber nicht meine heimische Fritze :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!