GPRS zu teuer?

• tag zusammen!
    ich benutze seit zwei tagen gprs bei eplus und hab natürlich schon ein wenig mit wap rumexperimentiert sowie dateien hin und her geschubst. ein paar spiele geladen, bilder vom eigenen webserver hochgespielt und klingeltöne gezogen... man kennt das ja wahrscheinlich.
    jetzt hab ich mich eben zum ertsen mal mit den kosten beschäftigt - is ja ganz schön heftig wie ich finde, zumindest bei e-plus.
    wenn ich ein läppiges animiertes .gif mit 28 kb von meinem webserver aufs hand lade kostet das mal eben 70 cent!

also, gprs-nutzer: sind 0,025 EUR pro KB (wie bei eplus im gprs-basis tarif ohne gg) zuviel? was zahlt ihr?

ich finds schon teuer....

:(

• Hallo,

mit dem falschen Tarif kann GPRS zur Kostenfalle werden. Aber Netzbetreiber und Service Provider bietet unterschiedliche GPRS-Tarife an. Dann halten sich die Kosten noch so gerade in einem vertretbaren Rahmen. Aber derzeit sind E-Plus und O2 die günstigesten. Aber zur CeBit 2003 soll sich ja etwas ändern.

Norbert

MFG

Norbert

• Also der GPRS-Preis zum Wappen ist mir eigentlich zu teuer.
    Wenn man bedenket, dass die I-modler 1,5 cent weniger bezahlen. Ich hoff ja mal, dass es zur diesejährigen Cebit eine Preissenkung geben wird. Auch in Hinblick auf UMTS müssen alle Provider noch an der Preisschraube drehen, denn sonst wird sich kaum jemand diesen Spass leisten können.

• Re: Re: GPRS zu teuer?

Nur zur Info:

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    GPRS Kosten

;)

Ich habe keinen an der Mütze, o. ä.! Die Threads wurden wohl zusammengeführt ... .

:rolleyes:

Newbie-Reloaded :-)

• T-Mobile GPRS pro

9,95 GG

1MB inclusive

Wap: 9ct pro 10kb
    Internet: 29ct pro 100kb

nachzulesen auch [URL=http://www.t-mobile.de/wap/1,1821,3621-_,00.html]hier[/URL]

edit: habe gerade entdeckt dass ich sogar nur 4ct/10kb bezahle, habe noch einen alten Tarif :top:

• Threadzusammenführung

Ich glaube, hier es etwas schiefgelaufen. ;)
    Im allgemeinen leisten die Moderatoren hier ja ausgezeichnete Arbeit, aber in diesem Fall war einer von ihnen vielleicht etwas voreilig. Das Zusammenführen von Threads ist eine der einschneidensten Maßnahmen, die möglich sind. Beim Verschieben oder Schließen ist der Eingriff eines Moderators direkt sichtbar und kann auch meistens sehr gut nachvollzogen werden. Beim Zusammenfügen verschwindet aber ein Thread beinahe spurlos. Eine solche Maßnahme sollte zumindest durch ein Posting des ausführenden Moderators an der Schnittstelle der Threads begleitet werden.

Hier hat es anscheinend einen Thread mit dem Titel "GPRS zu teuer?" gegeben, der von einem Newbie eröffnet wurde. Laubi hat sich vielleicht gedacht, das wurde oft genug diskutiert, wirft kurz die Suche an und findet einen Thread "GPRS Kosten", den er ohne weiteres Nachlesen, ob dieser tatsächlich der geeignete ist, verlinkt. Dann kommt ein Moderator vorbei, denkt ebenfalls nicht groß nach und fügt beide Threads kommentarlos zusammen.
    Allerdings ging es in dem alten Thread eher um die Frage des "Wann ist man always on" bzw. WAP-Push und in dem neuen um die hohen WAP-Kosten.
    Letzteres Thema ist tatsächlich nicht ganz neu. Aber anstelle die entscheidenden Threads, wie man wirklich sparen kann zu verlinken, wird nur oberflächlich auf den Titel geschaut.
    Gerade bei Eplus WAP mit GPRS lassen sich die Kosten um über 75% senken. Hinweise dazu findet man z.B. in diesem Posting in diesem sowieso hochinteressanten Thread.
    Ebenso gut hätte man zu diesem Thema auch den Thread "Neue GPRS-Tarife bei Eplus!" verlinken können.

Alles kein Beinbruch, aber ich fand diese Newbie-Frage von tribaleye13 berechtigt und auch vernünftig formuliert. Bezeichnend fand ich dann aber, daß es keine halbwegs präzise Antwort gab und Leute mit 4stelligen Postingzahlen diese auch nicht geben konnten.
    Insgesamt wundere ich mich manchmal, wieviele "Senior Profis" und "Gurus" wir bei TT haben, wie selten diese aber in den Threads zur preiswerten Nutzung von WAP oder zur Mobilen Datenkommunikation auftauchen. Nun ist völlig klar, daß sich nicht jeder für das gleiche interessiert, aber diese grundsätzliche Tendenz ist schon klar. Es wird äusserst breit über das neue Modell x des bekannten(!) Herstellers Y diskutiert und erste Bilder des Gehäuses bejubelt. Ausserdem geht es um allgemein um die Preise der Provider und darum, welcher Händler die Geräte noch ein paar Cent billiger anbietet. Wenn es aber darum geht, wie Datendienste möglichst günstig genutzt werden können, melden sich nur noch wenige zu Wort und das sind gerade Leute mit eher geringen oder mittleren Postingzahlen.
    Daran ist auch nichts schlimm und es ist auch eine nette Tradition, Glückwunschthreads für User zu starten, die 1000 Postings erreicht haben.
    Ich fand es jetzt gerade nur eine Gelegenheit, nocheinmal auf die altbekannte Tatsache hinzuweisen, daß Quantität und Qualtität voneinander unabhängig sind und ein "Guru" nicht zwangsläufig kompetenter als ein "Junior Mitlglied" ist. Diese Titel sind "Schall und Hauch". ;) (Soetwas schreibt natürlich nur jemand, der deutlich unter 500 Postings hat. ;) )

Ich möchte nur noch anfügen, daß sich dieses Posting eindeutig nicht gegen Laubi oder den Moderator richtet, der die Threads zusammengeschoben hat. :)
    Es entsprang nur einer leichten Frustration, daß es in diesem Forum abgesehen von Mickey09 und Steffen nicht allzuviele User gibt, mit denen man die Hard Facts und Details der mobilen Datenkommunikation und der WAP-Nutzung diskutieren kann. ;)
    Für die Netzbetreiber heisst das einerseits, daß sie relativ sicher auf ihren hohen Datennutzungs- und MMS-Preisen bestehen können, weil selbst bei TT die Schleichwege alles andere als Allgemeingut sind, aber andererseits auch, daß sich das Interesse am Mobilen Internetzugang in Grenzen hält, was für die Einkünfte im UMTS-Zeitalter nichts gutes verspricht. Ihnen spielt lediglich die "Ich habe das neueste Handy, auch wenn ich wenig Ahnung davon habe"-Haltung entgegen. Die MMS-Preise werden ja auch bei TT nicht wirklich ernsthaft in Frage gestellt, wie man an der vergleichsweise geringen Resonanz dieses Themas sehen kann.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Re: Threadzusammenführung

Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    [...] Laubi hat sich vielleicht gedacht, das wurde oft genug diskutiert, wirft kurz die Suche an und findet einen Thread "GPRS Kosten", den er ohne weiteres Nachlesen, ob dieser tatsächlich der geeignete ist, verlinkt. [...]

Bekenne mich - im Sinne der Anklage - schuldig :rolleyes:

Zitat

Ich möchte nur noch anfügen, daß sich dieses Posting eindeutig nicht gegen Laubi oder den Moderator richtet, der die Threads zusammengeschoben hat. :)

Ich möchte hir anfügen, dass sich mein geposteter Link, nicht gegen Dich und/ oder "irgendeinen" User richtet und das ich das posten von Links nie anhand des Beitragszählers o. ä. machen, dachte das Thema könnte Dir evtl. weiterhelfen ... . Falls dies, bzw. das dies wohl nicht der Fall ist/ war: Sorry!

Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Re: Re: Re: GPRS zu teuer?

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Nur zur Info: Ich habe keinen an der Mütze, o. ä.! Die Threads wurden wohl zusammengeführt ... .

:rolleyes:

Und zwischenzeitlich wieder geteilt. ;)

• Uups, ich wollte keine Lawine lostreten, oder jemandem ein ein schlechtes Gewissen machen, zumal es ja nicht meine Frage war, um die es ging. :rolleyes:

BTW: Jetzt hätte ich beinahe in den falschen Thread gepostet, da sie genau in diesem Moment wieder auseinandergezogen wurden. :D

Allen ein Schönes Wochenende,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!