Auf einmal Simlock durch Softwareupdate, kann das sein?

  • Abi99: das ist keine dumme Frage, eher eine kluge :). Ja, genauso ist es. Wenn du ein gebrauchtes Ex-SimLock- Gerät kaufst, solltest du drauf achten, das der Entsperrcode beiliegt. Ansonsten könnte das Gerät ja auch illegal entsperrt worden sein. Du würdest als Laie den Unterschied nicht sehen. (Ein Techniker sieht das auch nur auf dem Flashplatz). Hier unterscheidet sich Nokia nicht von Siemens Ericsson, Sagem, etc.. Für den SimLock sind auch in erster Linie Die Netzbetreiber verantwortlich, nicht der Hersteller des Mobiltelefons. Im allgemeinen weiss ein HandyHersteller nicht, welchen Entsperrcode ein Gerät besitzt. Beim Nokia 5110 D2-SimLock z.B. weiss Nokia nicht einmal genau, welche Sperren D2 bei welchem Gerät gesetzt hat! Bei SimLock-Fragen sind die NSCs eigentlich der falsche Ansprechpartner.


    Mephisto18m: wenn jemand die Chips dabei zurücktauscht, wandert der SimLcok doch mit. Ausserdem ist so ein Aufwand immens und auch teilweise nicht durchführbar.
    Hoffe, geholfen zu haben
    Bakaroo

    Vorsicht in dem Zoo da draußen!

  • Hi, also nacheinander:


    N0Body:
    Gehen tut's sicherlich, nur dürfen tun sie's nicht. Wie es funktioniert, gehört aber hier nicht unbedingt hin!


    Mephisto18m:
    Das Handy haben die ziemlich sicher nicht getauscht, denn das Handy, das ich zurückbekommen habe, war so ziemlich genauso versifft wie das was ich abgegeben habe. Ach ja, der IMEI Aufkleber innen drin und auch die Nummer über *#06# sind gleich geblieben. :D


    bakaroo:
    Klar, der Produktcode ist kein Geheimnis: 0505401 (NHM-6NX)
    Wurde wie gesagt ohne Vertragsbindung in der Mobilfunkabteilung eines finnischen Elektro- und Elektroniksupermarkts verkauft. (Kaufdatum IIRC Dezember 2001)
    Die Theorie mit dem Speicher, der "etwas durcheinander" war, klingt für mich bis jetzt auch am naheliegendsten. Hoffen wir mal, daß das Ding mir nicht demnächst wieder vor die Füße kübelt, denn dann winkt dem die Mülltonne ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Modi
    Hi, also nacheinander:


    N0Body:
    Gehen tut's sicherlich, nur d?rfen tun sie's nicht. Wie es funktioniert, geh?rt aber hier nicht unbedingt hin!


    Sie k?nnen es definitiv nicht. H?chsterns eine Wiederherstellung des originalen Simlocks ist m?glich, aber daf?r mu¤ man das richtige Equipment haben und Level 3 SC sein, sonst geht da nix.


    Dein Problem h?rt sich nach nem defekten Bauteil an. Der nennt sich COBBA, und ist u.a. auch f?r den Simlock zust?ndig. Das w?rde auch den Contact Service und das "gesperrt sein" nach dem Update erkl?ren. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit geht bei dem Ger?t _keine_ Karte mehr. Ein kaputter COBBA macht alle 4 Simlocks dicht. Kompetente SC sehen sowas ;)


    Michl

  • Also, eines stimmt nicht. Wenn man ein Nokia mit dem Entsperr Code seines Anbieters Entsperrt, ist es dauerhaft frei.
    Dann gibt es zwei illegale Methoden, die eine ist das böse "f-Wort", die andere die neue über Datenkabel.
    Bei der "alten" wurde die Software des Handys so umgeschrieben, dass es an einer anderen Stelle im EEPROM nach dem Lock sucht. Bei der neuen Methode wird der Lock im EEPROM direkt gelöscht!


    Wenn man also ein Nokia, das mit der alten Methode entsperrt wurde, ins NSC zum Update bringt, wird der Teil der Software, der beim f****** verändert wurde, wieder in seinen Ursprungszustand versetzt und sucht wieder an der richtigen Stelle nach dem Lock -> Handy dicht.
    Man kann auch erkennen, ob ein Handy über die f**** Mehtode entsperrt wurde. Zumindest bei allen Nokias, die einen Lifetimer im *#92702689# - Menü haben. Dieser steht dann z.B. auf 657984...


    Wenn man es aber legal oder über die neue Methode entsperrt, ist der Life Timer normal (z.B. 30:10).


    Ich gehe also davon aus, vor allem da du es 2001 gekauft hast, dass das Handy mit einem F****** entsperrt wurde.


    EDIT: Wenn dieser Beitrag gegen die Regeln verstößt, bitte löschen und kurze PN mit Begründung an mich. Danke

  • Tach, erstmal!


    Also welche Thematik hier noch garnicht erwähnt wurde ist folgende:


    Es gibt definitiv Händler, sowohl deutsche als auch ausländische, die Geräte aus dem jeweiligen Ausland kaufen die SIM-Lock geschützt sind und diese dann im eigenen Land entsperren. Alles natürlich aus Kostengründen. Setzt der jeweilige Service-Partner nun alles zurück, mit einem SW-Update ist der SIM-Lock natürlich wieder drin.


    Glaubt mir, ist alles schon vorgekommen. Ist mir selber auch schon passiert. Normalerweise muß der Service-Partner sehen wenn er die Garantieabfrage im Nokia-Händler-Portal macht, wo bzw. für welches Land das Gerät gebaut wurde und ob es SL ist oder nicht.

  • Wenn du was mit nem Fla***** (naja schreib ichs halt net) via Partial geunlocked wurde ist es nach dem Update natürlcih wieder drin. Sonst werden Geräte (zumindest DCT-3) nach Update NICHT relocked.


    Das mit dem COBBA verwaltet Simlock is wohl käs' :)


    Wenn der COBBA getauscht wird (COBBA Serial ID changes) zerstötz sich das handset - vorerst. Danach muss man das halt wieder gradebiegen. Bei DCT-4 wird dann die IMEI korrupt.


    Vorallem KANN ein NSC zumindest bei DCT-3 die Simlocks bearbeiten :)

    Samsung Galaxy S2

  • Also Leute so viel Quatsch mit Soße auf einmal ... unglaublich:



    Sehr wohl verwaltet die Cobba die Simlocks. Dieser Baustein überprüft die digitale Signatur der IMEI-Daten, Simlock-Daten und FlashAuthoriyID. Wenn die IMEI Signatur nicht stimmt geht das Gerät auf 4-Locks-closed, denn die Simlock-Daten hängen mit der IMEI zusammen, schliesslich basiert der Unlock-Code, den auch die Cobba überprüft und dann die digitale Signatur schreibt, auf der IMEI.


    Ein NSC kann mit seinen offiziellen Nokia-Tools keine Simunlocks machen. Nur ein Rebuild auf die ursprünglichen Daten ist möglich. Dabei muss ein Log-File nach Finland/Salo geschickt werden und das von dort erhaltene Antwort-File eingespielt werden. (Nur Level3 +4 Service). Das ist bei DCT-3 (Wintesla) und DCT-4 (Phoenix) genau das gleiche. War das Gerät mit Lock ausgeliefert worden, ist es danach zu, war es ein freies natürlich offen. War das Gerät per Unlock-Code schon einmal entsperrt worden, kann jetzt der Code erneut eingegeben werden, die IMEI ist schliesslich die gleiche geblieben.


    Ein DCT-3 und ein DCT-4 Gerät bekommt, sofern das Gerät nicht durch Partial-Flash (nur bei DCT-3 möglich und eine Gurkenlösung), sondern durch Eingabe des Unlock-Codes od. Third-Party-Tools, die die digitale Signatur neu schreiben können entsperrt wurde, nach einem Firmware-Update keinen Simlock, es sei denn, dass Gerät hat einen Hardwareschaden.


    Bei einem Gebrauchtgerät nach dem Unlock-Code zu fragen, ist deshalb nicht unbedingt notwendig, bei Vodafone kann dieser im übrigen jederzeit im Internet nach Eingabe der IMEI abgefragt werden.

  • MobileFreak:
    Der Lifetimer ist immer normal gewesen (auch vor dem Unfall vorgestern). Auch habe ich das Handy ja neu, in Finnland gekauft und nicht aus irgendeiner dubiosen 2nd-Hand Quelle oder von einem Importeur. Deshalb würde ich deine Vermutung ausschließen.
    Nachdem das Handy ja gestern abend wie gesagt wieder zum Laufen gebracht werden konnte (mittels normalem Datenkabel, ohne F****er!) zeigt der Lifetimer inzwischen eine Zeit von inzwischen 0009:59 Stunden an - d.h. er hat irgendwann gestern wieder bei 0 angefangen.
    Die IMEI ist ebenfalls noch ganz.


    @tatsu:
    Das ist gut möglich, wäre in diesem Fall aber natürlich schon eigenartig wenn ein Laden, der nur wenige Kilometer vom Nokia HQ entfernt ist Handys verkauft die zuvor um die halbe Welt gereist sind... naja, wird alles schonmal vorgekommen sein ;)


    alexloe:
    Leider habe ich ja inzwischen mir selbst "helfen" können, ansonsten hätte ich gerne im NSC diese Methode mit dem Log-File und Antwort-File testen lassen. Dann wüßte ich ja jetzt ob die Locks ursprünglich drin waren (schlecht) oder nur ein Fehler (gut).
    Oder könnte der Mitarbeiter in den max. 10 Minuten, die er das Handy für das Softwareupdate in den Fingern hatte, diese Prozedur gemacht haben? Er sagte mir nur, er hätte ein Update gemacht und das Handy würde jetzt wieder gehen, hat aber ein Simlock.


    Was ist mit dem Produktcode, den ich vorhin genannt habe (0505401) -anhand dessen muß sich doch laut bakaroo eindeutig feststellen lassen ob es ein gelocktes Handy war oder nicht, oder?


    (Und was sagen die MODs? Dürfen wir dieses Thema in diesem Forum weiterdiskutieren oder kommt hier gleich ein Schloß davor?)

  • So lange hier keine Anleitungen zum Simlock-Entfernen oder Flashen gegeben werden, ist alles OK :).

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!