N85 direkt an Fritz Box (als SIP Registrar)

  • Mit der aktuellen Firmware der Fritzbox 7270 soll es nun möglich sein, das N85 direkt an der Fritzbox als SIP Registrar anzumelden, d.h. die SIP VOIP Verbindung erfolgt dann nicht mehr im Handy sondern in der Fritz Box.


    Leider habe ich das noch nicht erfolgreich einrichten können. Weiss jemand was man da einstellen muss?

  • Hallo.
    Einfach Schritt-für-Schritt vorgehen.


    1.) Folgende Einstellungen im Nokia vornehmen:


    Menü-System-Einstellungen-SIP Einstellungen: Profilname eingeben (z.B. FritzBox)
    Diensteprofil: IETF
    Standard-Zugangspunkt: dein WLAN
    Öffentlicher Benutzername: sip:620@fritz.box
    Komprimierung: nein
    Anmeldung: immer aktiv
    Sicherheit: nein
    Proxy: nicht verändern
    Anmeldeserver: sip:fritz.box
    Gebiet: fritz.box
    Benutzername 620 (dies ist ebenfalls die Nebenstellennummer deines SIP-Gerätes)
    Passwort: hier ein PW eingeben


    - Menü/System/Einstellungen/Web-Tel: Mit dem eben erstellten Profil anlegen
    - Menü/System/Internet-Tel: automatische Anmeldung für oben erstelltes Profil


    2.) Das hier abarbeiten.


    Funktioniert sogar auf meiner betagten FB7170 mit neuer Beta Firmware ausgezeichnet!


    Grüße

  • Hi,
    funktionieren bei euch die eingehenden Gespräche?


    Bei meinem E71 funktioniert das nicht!
    Laut anderer Quellen im Internet gibt es noc Protokollprobleme zwischen dem Nokia und der FB.


    Gruss jojo80


    EDIT: Oh seh grad avm hat ne neue BETA. ggf funktioniert es mir dieser....


    EDIT2: Ja, mit der neusten BETA (Version 29.04.70-13679) geht alles!


  • Welche einstellungen muss ich machen wenn ich über einen Repeater das ganze laufen lassen muss?

    Nokia N82

  • Zitat

    Original geschrieben von hohand
    Welche einstellungen muss ich machen wenn ich über einen Repeater das ganze laufen lassen muss?


    Hat sich erledigt. Hab beim Repeater eine IP-route eingegeben. Nun greift es wieder auf Box1 zu wenn es am Repeater angeschlossen war. Musste dadurch nicht mal am handy was verstellen.

    Nokia N82

  • Das ist ja wohl DIE Funktionalität die ich immer gesucht hab...


    Das Festnetz klingelt und mein E61i macht mit.. TOTAL genial!
    Dickes Lob an AVM.

    Ohne Verbindung zum Mailserver geh ich nicht aus dem Haus... Nexus 4

  • Hallo zusammen,


    habe heute auch unsere FritzBox aktualisiert und wollte jetzt das E71 als VoIP-Telefon anmelden - leider bekomme ich jedoch trotz der vom Threadanfang übernommenen Einstellungen auf dem Handy immer nur die Fehlermeldung "Anmeldung fehlgeschlagen"


    Hat jemand eine Idee, wo man eine detailliertere Fehlermeldung finden kann bzw. wo das Problem liegt? Das einzige was mir noch einfallen würde, wäre ein FW-Update beim E71, aber nach den Berichten über den Zeit/Datumsfehler bei der 200er FW würde ich die nur ungerne installieren und die 210er gibt es für meinen Product-Code noch nicht.


    Gruß,
    Alexander

  • Versuch mal eine weitere SIP-Nebenstelle in der Fritzbox einzurichten. Diese hat dann die Nummer 621.
    Dann natürlich die Einstellungen im Nokia auf die 621 anpassen.
    Manchmal klappte es mit der 620 nicht.


    Grüße

  • Danke für den Tipp, aber das hat leider auch nicht geholfen.


    Was mich so ein bisschen wundert ist, wie schnell die Fehlermeldung im E71 da ist, die kommt fast gleichzeitig mit dem Wechsel vom "WLAN vorhanden"-Symbol aufs "WLAN verbunden"-Symbol.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!