N85 direkt an Fritz Box (als SIP Registrar)

  • habe ein N82 und die FB mit der aktuellen Firmware und einloggen klappt auf Anhieb (BEGEISTERUNG!) auch über repeater. Ausgehende funktionieren, nur eingehende klingeln nicht.



    nur Voipcheap will bei mir ums verrecken nicht funktionieren ... :-/

  • Letzt fand ich eine Trick, wie die Konfiguration mit FRITZ!Box Fon WLAN und einem Nokia mit VoIP Release 3.x noch einfacher geht:

    • SIP VoIP Settings in Version 3.x laden
      Das ist die sonst fehlende Benutzerschnittstelle für den VoIP/SIP-Client.
    • PC Suite » Application Installer » SIS-Datei auswählen
      Ansonsten über Bluetooth als Datei senden oder über USB im Massenspeicher-Modus ablegen.
    • FRITZ!Box Web-Interface » Passwort eingeben » Erscheint rechts der Hinweis, man habe nicht die aktuellste Firmware, sollte man diese erst erneuern. Den internen SIP-Registrar geht (offiziell) erst seit Ende Februar. Hauptmenü » Telefoniegeräte » Neues Gerät einrichten » Telefon » Weiter » Schritt 2 = LAN/WLAN (IP-Telefon) » Weiter » Benutzername und Registrar merken und zum Nokia wechseln
    • Nokia » Menü » System » Verbindungen » Netzeinstellungen » Advanced VoIP » Create new service » Create new SIP profile » Links und dann zweimal Raute (Zahlenmodus) » 62… » Rechts (hinters @ navigieren) » Raute » Registrar und Passwort eingeben » Passwort merken und zur FRITZ!Box wechseln
    • FRITZ!Box: Passwort eingeben » Weiter » zum Nokia wechseln
    • Nokia: OK » Would you like to create presence settings for the service? Nein » Dienst aktivieren? Wählen » Keine Verbindungen definiert. WLAN-Netze suchen? OK
    • FRITZ!Box: Warten bis grün (dauert) » Weiter » selbst entscheien » Weiter » selbst entscheien » Weiter, Übernehmen, Assistenten beenden und oben rechts Abmelden.
    • Nokia: Optionen » Dienst deaktivieren und alles Schließen
    • Kontakte » mehrmals rechts bis fritz.box » Dienst aktivieren » Wählen
    • :)

    Lasst Euch im vierten Schritt nicht verwirren: Beim ersten Mal einfach 620@fritz.box eingeben. Das Nokia erstellt dann automatisch ein fast vollständiges Profil. Nur ohne den achten und neuten Schritt klingelte das Nokia nicht. Ansonsten ein wenig Feintuning:

    • Name statt Rufnummer
      Nokia » Menü » System » Verbindungen » Netzeinstellungen » Advanced VoIP » VoIP » 1und1.de » Profile » Count of VoIP digits = „7“ und Ignoring domain part = „Numbers only“
    • +49… als Rufnummer aus dem Telefonbuch
      FRITZ!Box » Einstellungen » Erweiterte Einstellungen » Telefonie » Internettelefonie » Erweitere Einstellungen » Standortangaben » dort alle vier Felder löschen. Leider habe ich bis jetzt keinen Trick gefunden +4930… übers Festnetz zu wählen. Also dann doch als 030… abspeichern.
    • Internettelefon anstatt über die rechte Taste als Standard über Grün
      Nokia » Kontakte » mehrmals rechts bis fritz.box » Optionen » Einstellungen » Standard = Ja
    • Ansonsten lohnt sich ein Blick in FRITZ!Box » Einstellungen » Erweiterte Einstellungen » Telefonie
      – Telefonbuch » Interne Nummern
      – Telefoniegeräte » Bearbeiten-Icon » Ausgehende Anrufe » Alles leer = Festnetz

    Wer jetzt aber nur noch ein Telefon (oder nur SIP-Telefone) hat, kann über FRITZ!Box » Einstellungen » Erweiterte Einstellungen » Telefonie » Internettelefonie » Haken wegmachen » Übernehmen und dann den SIP-Anbieter direkt im Nokia einrichten …

  • Hallo Abi99,


    danke für die super Anleitung, ist die erste mit der ich es geschaft habe das E52 an der FritzBox anzumelden.


    Habe nur zwei kleine Probleme:


    =>> ich aktivire unter Kontakte die FritzBox, ...


    1. Wenn ich versuche mich dann über eine Nummer egal ob mit +4989 oder 089 -> Optiomem -> Anruf -> Internetanruf zu telefonieren , bekomme ich nur die Meldeung "Keine Antwort"


    2. Wenn mich jemand auf dem Festnetzanschluss anruft, wird bei mir nur ein Entgangener Anruf angezeigt, da Telefon klingelt nicht einmal.


    Muss ich noch Einstellungen im Telefon oder in der Fritzbox einrichten??


    Hoffe Du oder jeman anderes kann mir helfen.


    Gruß

  • Jaaaa - es geht -aaaber


    Hi an alle;)


    - nur, wenn das Fritz-Profil das EINZIGE ist.
    Ich hatte vorher ein Truphone-Profil, das funktionierte - das Fritz-Profil jedoch nicht.
    Alle Tipps, wirklich alle Tipps der letzten vier Jahre in allen möglichen Foren brachte keinen Erfolg.


    Dann hat es mir endgültig gereicht und habe mein Truphone-Profil gelöscht.


    Unglaublich, jetzt geht's. NUR - wenn ich jetzt ein * eingeben möchte (für **610 als VoIP-Ziel), stürzt das e90 zuverlässig ab. ??? Hat jemand eine Ahnung, wie das zu lösen ist?


    Sonst kann ich nicht klagen:) Das e90 nimmt Gespräche an, die an die Festnetznummer gehen - ok - es gibt da ein halbe Sekunde Verzögerung, trotzdem geht's. Dann, auf den Rechnern im Haus (die Kids erreichen, auch wenn sie Musik am Rechner über Kopfhörer hören...) installierte "X-Lite 4"-clients kann man auch erreichen:) Super Sache!
    Was jetzt noch fehlt, ist ein zuverlässiger Zugang von "Außen", also über DynDNS. Hat das schon jemand erfolgreich hinbekommen.


    VlG


    Uwe

    Nokia e90
    AVM 6360 KabelBW

  • Zitat

    Original geschrieben von ZunShing
    Was jetzt noch fehlt, ist ein zuverlässiger Zugang von "Außen", also über DynDNS.

    Machst Du über VPN. Threads finden sich dazu im IP-Phone-Forum. Selbst mit einem Nokia E90 Communicator habe ich das aber noch nicht gemacht, daher kann ich Dir keinen direkten Lösungsansatz raussuchen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Machst Du über VPN. Threads finden sich dazu im IP-Phone-Forum.




    @ ZunShing: Was Du brauchst findest Du dort im Thread "nokia vpn".

  • Sorry für das Ausgraben.


    Habe das ganze spaßeshalber mal mit der Fritzbox 7270 und dem 808 eingerichtet.
    Anrufen scheint zu klappen (Yeah Festnetzflat auf dem Handy), was nicht klappt sind eingehende Anrufe (auf der analogen Leitung).


    Das 808 signalisiert nix, im FB Log steht was von Decline (603).


    Weiß da jemand Rat?

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!