T-Mobile - Rufnummer unter 2 Verträgen tauschen ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Erdenbewohner
    Definitiv ausgeschlossen ist ein Rufnummernwechsel auf jeden Fall bei Prepaid-Karten oder wenn eine Rufnummer keine Original-T-Mobile-Nummer ist, sondern die Nummer mal von einem anderen Provider portiert wurde.

    Das gilt wohl auch für Original-T-Mobile-Rufnummern, die "mal einen Ausflug" in ein anderes Netz gemacht haben und wieder zurück bei T-Mobile sind? Zumindest stimmt da schon mal die auf den Simkarten aufgedruckte Vorwahl oft gar nicht mit der Rufnummer überein.


    Ich frage mich ja, wenn es Dinge gibt, die der gewöhnliche "Hotti" nicht machen kann/darf (z.B. Rufnummerntausch), warum anstatt eines aufwendigen Rufnummerntausches im Einzelfall nicht einfach die Tarife getauscht werden. Zumindest wenn es sich um zwei PK-Postpaidverträge oder zwei GK-Verträge handelt... Gibt es denn nicht Mitarbeiter, die die Berechtigung besitzen, einen Tarifwechsel in aktuell nicht mehr vermarktete Alttarife durchzuführen? Das wäre bestimmt schneller erledigt und prinzipiell risikolos (Nummer kann dabei nicht verloren gehen).

    Viele Grüße
    Lars

  • Zitat

    Original geschrieben von LarsTT
    Das gilt wohl auch für Original-T-Mobile-Rufnummern, die "mal einen Ausflug" in ein anderes Netz gemacht haben und wieder zurück bei T-Mobile sind?


    Es hängt davon ab, ob diese Rufnummern dann zu sofort in den T-Mobile-Rufnummernpool zurück wandern. Ob das zu sofort geht, kann ich nicht definitiv sagen. Aber ich würde das auf keinen Fall riskieren.


    Zitat

    Original geschrieben von LarsTT
    Ich frage mich ja, wenn es Dinge gibt, die der gewöhnliche "Hotti" nicht machen kann/darf (z.B. Rufnummerntausch), warum anstatt eines aufwendigen Rufnummerntausches im Einzelfall nicht einfach die Tarife getauscht werden.


    Dann müssten nicht nur die Tarife, sondern auch die Laufzeiten der Verträge, Kundenkonten, usw. getauscht werden. Bis hin zu Dingen wie Telekom-Vorteil, Prämienmeilen bei Miles and More, Friendsline zu geworbenen Kunden, usw..
    Falls es Combi Cards, Multi-Sim-Karten usw. gibt, so muss es diese Produkte auch beim neuen Tarif geben.


    Zitat

    Original geschrieben von LarsTT
    Zumindest wenn es sich um zwei PK-Postpaidverträge oder zwei GK-Verträge handelt... Gibt es denn nicht Mitarbeiter, die die Berechtigung besitzen, einen Tarifwechsel in aktuell nicht mehr vermarktete Alttarife durchzuführen? Das wäre bestimmt schneller erledigt und prinzipiell risikolos (Nummer kann dabei nicht verloren gehen).


    Zu einigen nicht mehr vermarkteten Tarifen können durch jeden Mitarbeiter Tarifwechsel durchgeführt werden. Das hängt vom Einzelfall ab, sprich, um welche Tarife es sich genau handelt. Teilweise hängt es auch von den Restlaufzeiten der Verträge und vom bisherigen Tarif ab, ob ein Tarifwechsel im System eingetragen werden kann oder nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Erdenbewohner
    Es hängt davon ab, ob diese Rufnummern dann zu sofort in den T-Mobile-Rufnummernpool zurück wandern. Ob das zu sofort geht, kann ich nicht definitiv sagen. Aber ich würde das auf keinen Fall riskieren.



    Die Rufnummern gehen sofort zurück, genauso wie portierte HOME Nummern.

  • Hallo zusammen!


    Hatte gerade heute auch die Diskussion mit der T-Mobile Hotline für Privatkunden, ob es möglich ist bei 2 Verträgen, die auf mich laufen, die Rufnummern zu tauschen.


    Hintergrund ist folgender: Mein hauptsächlich genutzter Vertrag ist noch nicht verlängerbar, der andere - ein MyFaves - schon. Wollte nun aber mit meiner "Hauptnummer" auf den Complete M mit iPhone umsatteln während der andere einen "kleinen" Tarif bekommt (mit dem das iPhone natürlich deutlich teurer wäre).


    Hier hat mir die letzte, sehr freundliche, Dame folgendes veranlasst: Sie hat "einfach" die Laufzeiten getauscht. Dadurch wurde mein Hauptvertrag verlängerbar und der andere bekam die Laufzeit meines Hauptvertrages verpaßt. Dazu gabs noch ne ordentliche Gutschrift. Sehr kulant, wie ich finde! :top:

  • Ich hoffe grundsätzlich, dass es in Zukunft als Standardleistung angeboten wird, einen Kreuztausch durchzuführen.
    Ich zumindest wäre auch bereit, dafür zu zahlen. Da der Bedarf ja häufiger geäussert wird, könnten die Provider damit immerhin auch zusätzliche Einnahmen generieren.

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Also der Rufnummerntausch ist generell kostenpflichtig, liegt bei je 7€ oder so.
    Damit zwischen 2 Verträgen die Rufnummern getauscht werden, sind insgesamt 3 tausche nötig.


    Als Standartleistung wird dies imho nie angeboten, da einfach zuviel schief gehen kann.
    Wenn du z.B. eine portiete Rufnummer hast und ein Agent das nicht beachtet... Ist diese weg und du kommst nicht mehr dran.
    Und wer ist dann "Schuld"? Richtig, der T-Mobile Mitarbeiter :D


    Und das sogar 2 Verträge untereinander komplett getauscht werden... ist eine absolute Ausnahme und wird eigentlich nie durchgeführt.
    Denn dabei kann einfach zuviel schief gehen...

  • Also mit speziellen Sachbearbeitern zu genau diesem Zweck, dessen Bedarf offenkundig besteht, wäre das doch alles machbar. Da steckt mit Sicherheit Potential in Bezug auf finanzielle Erlöse drin. Zudem wäre das einfach mega kundenfreundlich.

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Naja, soo große finanzielle Erlöse sind da jetzt nicht drin.
    Es tauscht leider keiner 10 mal am Tag seine Rufnummer :D


    Es würde sich absolut nicht lohnen dafür extra einen oder gar mehrere Berater abzustellen.


    Ich finde es so okay wie es ist, dass es im äussersten Kulanzfall gemacht wird. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Neikon
    Als Standartleistung wird dies imho nie angeboten, da einfach zuviel schief gehen kann.
    Wenn du z.B. eine portiete Rufnummer hast und ein Agent das nicht beachtet... Ist diese weg und du kommst nicht mehr dran.

    Oder eine T-Mobile-Nummer, die mal für zwei Jahre einen Ausflug in ein anderes Netz gemacht hat und jetzt wieder bei T-Mobile ist... aber da hast du ja weiter oben geschrieben, dass sie sofort in den T-Mobile-Rufnummernpool zurück ginge. Heißt das eigentlich, dass solche Nummern auch nicht im HLR für portierte Rufnummern aktiv ist, falls es ein solches gibt?

    Viele Grüße
    Lars


  • Und was kann da schief gehen ? Weiß nicht bei mir hat die Dame an der Hotline gesagt Handy ausschalten 5 mins warten wieder einschalten und schwub waren die Nummern getauscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!