Welche Grafikkarte mit HDMI für mein Shuttle Barebone?

• Hallo,

ich habe hier ein recht altes Shuttle SK43G Barebone, welches ich gerne nutzen möchte um einen TV (Full HD) mit HDMI anzusteuern.
    Nun hat das Shuttle keinen HDMI Ausgang. Daher würde ich diesen gerne nachrüsten und bin auf der Suche nach einer passenden Grafikkarte ziemlich verloren.

Kann mir jemand Tipps geben worauf ich achten muss?
    Kann ich mir jede X-beliebige AGP Karte mit HDMI kaufen oder gibt es irgendwo versteckte Fallstricke?

Danke und Grüße

• Vorallem mußt du auf die Maße der Grafikkarte achten, insbesondere die Länge ist entscheidend. Dann hängt es auch von deinem Barebone ab, ob eine Grafikkarte mit einem großen Lüfter/Kühler reinpaßt der über 2 Steckplätze geht, je nach dem auf welcher Seite der AGP-Slot sitzt. Beachte auch die Stromaufnahme, da die Barebone-Netzteile oft nur recht knapp ausgelegt. Wenn neue Spiele nicht laufen müssen, hast du es sicherlich am einfachsten.

MfG Kai

• Netzteil ist wohl ein 200 Watt verbaut.
    Specs habe ich hier gefunden: http://eu.shuttle.com/archive/de/sk43g.htm

Spielen möchte ich damit nicht. Ich möchte nur ein Full HD Bild via HDMI auf einen TV zaubern.

Wie kann ich denn wegen der Länge und Größe einer GraKa am Besten schauen ob es passt? Kaufen und testen a la try and error?

Danke

• Entweder so oder am einen Zollstock reinhalten ;) Die Frage ist dann halt eher inwieweit die Länge bei der Karte mit angeben ist oder sich über die HP des Herstellers herausfinden läßt. Wenn es nicht ums Spielen geht, reicht auch eine kleine Karte (in Bezug auf den Grafikchip) und diese haben dann üblicherweise auch eine relativ kleine/kurze Platine.

MfG Kai

• Aber dann ist es schon wieder vorbei mit den Vorzügen von HDMI: Übertragung von Bild und Ton.

Aber es scheint wirklich (laut Geizhals) keine AGP-Grafikkarten mit nativen HDMI-Ausgang zu geben. Mit einem Adapter kannst du nur Bild übertragen. Falls du aber eh ein externes Soundsystem an deinem Barebone hängen hast, ist es egal.

Ich habe in meinem Barebone (Aopen), der mit einem 240W-Netzteil ausgestattet ist und in dem ein Dual Core 3800+ werkelt, eine ATI HD3850 mit einem angegebenen Verbrauch von 100W verbaut. Du solltest dir vielleicht Karten angucken, die eine maximale Aufnahme von 60-80W haben.

• Ja, habe am Barebone eine Stereo-Anlage angeschlossen. D.h. der Sound muss nicht zum TV gebracht werden, sondern nur das Bild in Full HD.
    Dabei sollte Bild und Sound natürlich zeitgleich, also ohne timelags sein.

Reicht es, wenn auf der Graka steht, dass sie HDMI hat oder gibt es noch irgendwelche Fallstricke wie andere Stecker, Protokolle oder Versionen?

Danke und Grüße

• Du brauchst kein HDMI. Ein stinknoramler DVI-Anschluss reicht aus. Dann holst du dir entweder einen DVI-HDMI-Adapter oder gleich ein Kabel von DVI zu HDMI (Kostenpunkt ca. 10 €), und schließt es so an.

Zu minimalen Timelags kann es aber kommen. Einige ältere LCD-Fernseher haben einen Input-Lag, d.h. Bild und Ton werden leicht verzögert angezeigt. Wenn beides über HDMI übertragen wird, ist es wurscht. Aber wenn sie getrennt voneinander übertragen werden, kann es dazu kommen.

Ich nehme an, du hast dich vor dem Kauf deines LCD-Fernsehers darüber ausführlich imformiert? Falls du in den Userbewertungen nichts von Input-Lags etc. gelesen hast, würde ich mir keine Sorgen machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!