ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
1. Die grundsätzliche Staatsform in Lybien ist die einer (sozialistischen) Demokratie. Ich habe nicht geschrieben, dass sie westlichen Ansprüchen genügt. Zudem habe ich darauf hingewiesen, dass der Despot Gaddafi sich über demokratische Regeln hinwegsetzt und relativ rücksichtslos eigene Interessen verfolgt.
Wer das nicht weiß, sollte sich entsprechend informieren, anstatt hier zu polemisieren.
Das hat nichts mit polemisieren zu tun, sondern mit dem Aussagengehalt. Die DDR war nach der ersten Verfassung auch ein demokratischer Rechtsstaat (auch die spätere Verfassung nennt Bürgerrechte und Meinungsfreiheit)- die Verfassungswirklichkeit war aber eine ganz andere.
In Libyen sind durch die Revolutionskommitees und den Führer der Revolution faktisch die scheinbaren und/oder tatsächlichen demokratischen Strukturen weitgehend irrelevant.
Zitat
2. Den Serben im Balkankrieg war doch nicht ausschließlich daran gelegen, einen Aufstand niederzuschlagen, der die Regierung stürzen will. Die Serben veranstalteten eine Art "ethnischer Säuberung", indem sie einen Genozid an dem bosnischen Teil der Bevölkerung praktizierten. Entsprechendes lief im Kosovo.
Ich halte es für bedauerlich, wenn solche unpassenden Vergleiche herhalten müssen. Auch hier hilft ein wenig Lektüre, um diese Wissenslücke zu füllen.
Die Serben in Gestalt der serbisch kontrollierte Jugoslawische Volksarmee sind -parallel deiner Postulation der legitimen Niederschlagung eines Aufstandes in Libyen- ganz legitim gegen illegale Aufstände bzw. Sezessionsbestrebungen vorgegangen. Und sog. 'ethnische Säuberungen' haben Serben, Kroaten wie auch Bosniaken betrieben. Sie wären alle überhaupt nicht nötig gewesen, wenn sich einfach alle der rechtmäßigen Regierung Jugoslawiens und den Serben untergeordnet hätten- aber der Westen und die UN haben sich ja in die inneren Angelegenheit Jugoslawiens einmischen müssen.
Und im Kosovo hat die serbische Regierung ganz legitim Aktionen gegen bewaffnete Aufständische (UCK) durchgeführt.
So könnte ich -ganz in deiner Linie- jedenfalls argumentieren. Nur irgendwie passt das nicht mit der Wirklichkeit zusammen- weder in Jugoslawien noch in Libyen...