ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Also bin ich mit meiner Einschätzung des Militäreinsatzes in Libyen doch nicht allein. Mich hatte ohnehin gewundert, dass die NATO die Führung der Militäraktion übernommen hat. Anfangs gab es neben der Türkei auch etliche andere NATO-Mitglieder, die das abgelehnt hatten. Warum die gegen ihre Überzeugung letztlich dann doch zugestimmt hatten, ist für mich immer noch nicht nachvollziehbar.
Es gibt -wie auch bei der UN- in der NATO unterschiedliche Interessen und Ziele.
Der Libyenbeitrag von Streitkräfte und Strategien dieses Wochenende bringt es -mal wieder- auf den Punkt:
Zitat
Vorangegangen war ein heftiger Streit unter den westlichen Staaten. Was sollte das Ziel dieses Einsatzes sein? Der Schutz der libyschen Zivilbevölkerung und ein rascher Waffenstillstand? Oder eine Stärkung der Rebellen und letztlich der Sturz Gaddafis? Wer sollte diesen Einsatz führen? Frankreich als die treibende Kraft hinter dem Einsatz, die Vereinten Nationen oder die NATO?
Die Führungsfrage ist zugunsten der NATO entschieden. Der Streit über das Ziel des Einsatzes ist allerdings nicht beigelegt. Er wurde lediglich vertagt. Vorerst agiert die NATO auf Basis des kleinsten gemeinsamen Nenners.
Und jedem mit Interesse an Sicherheits- und Militärpolitik kann ich die Streitkräfte und Strategien Sendung nur wärmstens empfehlen. An der Sendung ist meiner Ansicht nach zu erkennen wie schlecht in der Regel die Nachrichtenberichterstattung selbst der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender ist bzw. wie deformiert das Nachrichtenformat inzwischen ist. Ok, auslandsjournal und weltspiegel gibt es natürlich auch noch...