Minitauchflaschen?!

  • Hi,


    in manchen Filmen sieht man oft, wie so kleine Tauchflaschen verwendet werden (vielleicht 2-3 Liter mit Mundstück).


    Das Mundstück befindet sich direkt an der Flasche und man hält die komplette Konstruktion quasi mit dem Mund.


    Wo bekommt man sowas, wie teuer sind diese kleinen Flaschen?


    Ich überlege mir sowas für den Urlaub als Alternative zum Schnorcheln zu kaufen (falls nicht zu teuer).


    Mit einem Lungenautomaten (falls das die gleichen Teile sind wie beim normalen tauchen) kann ich umgehen (war bisher 2 mal richtig tauchen).


    Gruß Sebastian

  • mit auseinander geschriebenem Wort und Google in 5 Sekunden eine Quelle und Preis (350,-) gefunden :)


    Edit: Okay mein Fehler, das waren jetzt nur 0,4 Liter :( Mit Tauchflasche 3liter findet man aber was.

  • Richtige Bezeichnung -> Spare Air


    Das Zeug ist nicht nur teuer, sondern auch noch unnütz: http://www.deinklick.de/Spare_Air.html


    Semmal

  • Zitat

    Original geschrieben von Semmal
    Richtige Bezeichnung -> Spare Air


    Das Zeug ist nicht nur teuer, sondern auch noch unnütz: http://www.deinklick.de/Spare_Air.html


    Semmal


    Und der Nächste, der auf eine Flasche mit einem Volumen von 0,4 Litern verweist!


    Der TE sprach von 2-3 Litern!


    Edit:


    In den USA sind sie deutlich günstiger.


    http://www.divebooty.com/item/…package,_3.0_cu._ft..html

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Re: Minitauchflschen?!


    Zitat

    Original geschrieben von avalox
    Hi,


    in manchen Filmen sieht man oft, wie so kleine Tauchflaschen verwendet werden (vielleicht 2-3 Liter mit Mundstück).


    Du guckst zu viel James Bond. :D


  • danke. ich hatte gehofft, dass man mit sowas gute 15 Minuten unter Wasser bleiben könnte, ohne gleich eine fette Ausrüstung dabei zu machen.


    Aber bei dem Preis und der Zeit die man Luft hat lohnt sich das nicht wirklich :)

  • Ich bin mir ziemlich sicher dass wir dazu schon mal einen Beitrag hatten, allein ich finde ich ihn nicht wieder...


    Ergebnis der damaligen Diskussion:


    Diese Notfallflaschen (egal ob 0,4 oder 3 Liter) sind für den vom TE angedachten Zweck völlig ungeeignet. (Sowas funktioniert wirklich nur im Film).


    Derartige Flaschen sind als Notfalllösung für Taucher gedacht denen die normale Luft wegbleibt um gefahrlos auftauchen zu können und selbst hierfür sind sie nur sehr bedingt geeignet (siehe auch den obigen Link). Also auch wer meint dafür 200 € ausgeben zu wollen:


    Einen wirklichen Nutzen hat man damit nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von avalox
    danke. ich hatte gehofft, dass man mit sowas gute 15 Minuten unter Wasser bleiben könnte, ohne gleich eine fette Ausrüstung dabei zu machen.


    Aber bei dem Preis und der Zeit die man Luft hat lohnt sich das nicht wirklich :)


    15 Minuten sind viel zu lange, das könnte gefährlich werden...

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Es geht hier wohl eher um oberflächennahes "Schnorcheln" bis max. 10m Tiefe. Und da dort nach meinem Wissenstand der frühen 90er Jahre noch keine Deko-Zeiten einzuhalten sind, wäre das ein nettes Spielzeug. Obs praktisch ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn man von einer durschnittlichen Tauchtiefe von 5m ausgeht, langen die 0,4 Liter * 250 bar / ((20L/Min)* 1,5bar) für gute drei Minuten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!