Gammelliste über Restaurants im Net - Pro und Kontra

• Hier im Saarland gab es neulich so einen Fall: Der Betriebsinhaber einer Großbäckerei hatte über zig Jahre hinweg auf elle Ergebnisse von Kontrollen gepfiffen. Überall Dreck, Bauschutt, Schimmel. Mäusekot auf Säcken mit Backzutaten, Rückstände von Taubenkot auf Backblechen und Spülbecken. Unmengen von Kakerlaken wurden auch gesichtet. Sogar die ortsansässige Tafel hat sich seit längerem schon geweigert von diesem Betrieb Lebensmittelspenden anzunehmen.

Selbst empfindliche Geldstrafen haben keine Besserung gebracht. Erst als die Lokalpresse den Namen nannte hat sich in Windeseile die komplette Firma auf die Saubermann-Schiene gesetzt.

Also an dieser Stelle von mir ein eindeutiges Pro für die Namens-Nennung :top:

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• CLK: dann hätten sie den Laden schon längst mal schließen sollen, und gut wär´s gewesen. Aber dieses öffentliche Anprangern sieht für mich auch eher nach einer Notlösung aus, die niemandem weiterhilft.

Nach 2 maligem Verstoß sollte die Bude geschlossen werden!

• Dadurch, dass es mehrmalige Kontrollen gab, war die Chance zum Verbessern durchaus gegeben. Pech, wenn die Betreiber es vermasselt haben.
    So wird wenigstens Druck auf die Betreiber ausgeübt, den sie nicht ignorieren können.

Jedenfalls sind mehrere "testobjekte" in Laufnähe von mir. Allerdings brauch ich da keine Liste, um zu sehen, wie keimig dieLäden teilweise aussehen. Insoweit hat sich für mich durch die Liste nichts geändert...

• Ich finde so eine Liste auch nicht schlecht, weil es den Druck auf die Läden erhöht. Wer will denn schon in so einer Liste landen?

• Mal ganz ehrlich: dort arbeiten in der Regel mehrere Menschen. Wenn es aussieht wie "the day after Schimmel" ist offensichtlich nicht nur einer nicht daran interessiert, hygienisch zu arbeiten. Selbst wenn der Chef und der Koch im Keimzeitmodus laufen sollte sich doch irgendein MA ekeln und unaufgefordert putzen (hieß früher: man sieht die Arbeit von allein). Nee, bei solchen Leuten ist jede Diskussion überflüssig, die ändern sich nicht. Bude schließen und fertig ist die Laube.

• mit so einer liste würde wenigstens eine "natürliche auslese" stattfinden.

den drecksbuden würden die kunden fernbleiben. der laden wird dadurch entweder endlich sauber oder geht hald pleite.

wenn man wo spontan hingeht, hat man natürlich nicht die möglichkeit vorher nachzusehen. ausser die ergebnisse müssen öffentlich ausgehängt werden.
    aber ich würde z.b. schonmal die buden überprüfen, zu denen ich normalerweise hingehe oder wenn man sich wo verabredet...

• Da diese Veröffentlichung durch eine öffentliche Stelle erfolgt und nicht jeder selbst irgendwelche Bewertungen abgeben kann, ist das ganze doch eine super Geschichte.

Ich weiß ja nicht, welche Sanktionen sonst für diese Fälle vorgesehen sind - aber bis es zur Schließung kommt ist doch einiges an Dreck erforderlich. Von daher denke ich ist die Veröffentlichung auf dieser Liste oder auch nur die Androhung einer Veröffentlichung ein ganz erfolgversprechendes Mittel.

• Zitat

Original geschrieben von Hellwach
    Im Internet halte ich für übertrieben. Die Betroffenen haben ja gar keine Möglichkeit mehr, Sachen zu verbessern, denn wenn sie einmal am Pranger waren ist der Ruf wohl dahin...

... doch die haben sie!
    In Berlin haben - wenn ich mich Recht erinnere - gleich 3 Läden umgehend reagiert und die Mängel behoben. Termin zur Nachkontrolle vereinbart, den Test im 2. Anlauf bestanden und schon wurden sie von der Liste gelöscht :top:

Wenn die Liste daher "lebend" geführt wird, sollte es kein Problem sein. In dem Zusammenhang ist es aber auch wichtig, regelmäßig neue Kandidaten mitaufzunehmen, sofern dies erforderlich ist. Sprich, andere Kandidaten sollten sich nicht allzu sicher fühlen dürfen, so dass auch eine ständige Bemühung um Einhaltung der Vorschriften seitens der Gastro-Betriebe gewährleistet ist

Von daher finde ich solch eine Liste ebenfalls sehr sinnvoll!! :top:

Das der Ruf der Betroffenen erstmal den Bach runtergegangen ist, ist deren Problem; immerhin scheinen die ersten Mahnungen ja fruchtlos gewesen zu sein.

Was eventuell nochmal überprüft werden sollte, sind die Kriterien...
    So wie ich es verstanden habe, waren auch einige Verstösse dabei, die den Gast nicht wirklich tangieren, aber halt trotzdem negativ auffallen.

Mir als Kunde wäre es zum Beispiel egal, ob der Seifenspender jetzt wirklich fest an der Wand montiert ist, oder ob ein Spender neben dem Waschbecken aufgestellt ist ... (ich glaube, dass war eines der Beispiele ...

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• ja ich mag die idee so einer liste auch sehr, auch alles zeitgemäß im netz. schnell geschaut und fertich...
    der druck auf die unternehmen wird so generell auf jeden fall erhöht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!