ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Elke2002
2 Zitate als Beispiel:
Mir fällt zu diesen beiden Behauptungen ein Gegenbeispiel ein, was zwar nichts mit Hosen zu tun hat, aber zeigt, dass es so einfach (leider) nicht ist:
Eier!
Es gibt bekanntlich 4 Zahlen, die direkt auf jedes Hüherei draufgedruckt werden (1. Ziffer beachten!):
* 0 = Bio-Eier: Freilandhaltung mit Futter aus Ökologischem Anbau
* 1 = Freilandhaltung: Pro Huhn müssen 4 m² Auslauf vorhanden sein
* 2 = Bodenhaltung: Pro Quadratmeter Stallfläche dürfen maximal sieben Hühner gerechnet werden
* 3 = Käfighaltung in Legebatterien: Pro Huhn werden 450–550 cm² Fläche gerechnet (ca. 3/4 eines DIN A4 Blatts) :mad:
- Der Code ist kinderleicht zu merken und zu erkennen
- Ein "Nuller-Ei" kostet nur ein paar Cent mehr als ein "Dreier"
- Große Wirkung bei minimalem Aufwand beim Einkaufen
- -> Viele Ignoranten packen noch immer die Käfigeier in den Wagen
- => Staat muss es regeln...
Es liegt also nicht daran, dass man nichts verbessern kann, sondern daran, dass man nichts verbessern will. Daher halte ich viele der hier gebrachten "Argumente" für faule Ausreden (die auf einer Mischung aus Gewohnheit, Ignoranz und Gewissenlosigkeit beruhen).
Insofern: Frohe Ostern!
Das ist ja schön und gut, aber wo ist der Code auf meiner Jeans zu finden? Ich kauf seit Jahren nur Bio-Eier, vor der 0 und jetzt erst recht. Aber wo bitte ist das so einfach? Geh doch bitte mal ins Karstadt such Dir ein T-Shirt oder eine Jeans aus und versuche rauszufinden ob die Klamotten dieses Herstellers gefertigt werden ohne jemanden zu schaden und zwar lückenlos. Da hörts dann nämlich auf, da wird dann jeder Einkauf zur tagelangen Recherchetour.
Ich gebe durchaus mehr Geld für fair gehandelte und produzierte Produkte aus. Aber das funktioniert bisher halt weitgehenst nur im Lebensmittelhandel. Da gibt es entsprechende Organisationen und Siegel. Aber im Modebereich? Computer? Elektronik? Pustekuchen. Da wird die Sache relativ schwierig und umständlich. Und ja, ich bin dann echt zu faul tagelange nach einer Klamotte die mir gefällt zu recherchieren.
bs