Müssen Menschen für unsere Jeans sterben?

• was bringt es denn bitte für türken mit staublunge oder chinesische kinder, wenn ich beim händler um die ecke kaufe, nicht jeden gutschein benutze etc????

GAR NICHTS!

dann hat der händler mehr geld aber deswegen verkauft er doch nicht künftig waren aus "guter produktion". :confused:

und ganz ehrlich: wer kauft bei KIK eine jeans für 4,99€? das sind leute denen es auch wirklich dreckig geht und nicht weil sie geizig sind.

Wenn ich sehe, was für eine Levis Jeans hierzulande verlangt wird und wieviel das gute stück in den USA kostet, sieht man schon wieviel € da wirklich für die produktion draufgehen kann (nur ein paar € oder gar nur Cents obwohl die hose hier 100€ kostet) und wieviel dann bei den deutschen preisen bei der firma hängen bleibt.
    da braucht mir keiner daher kommen und sagen, ich wär zu geizig für eine jeans was zu bezahlen... die preise "normaler" marken sind keineswegs zu niedrig.

• stanglwirt,

Du hast es einfach nicht verstanden.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Der Verbraucher (zumindest die Masse) ist nämlich eben nicht bereit, mehr zu bezahlen, um so etwas zu verhindern.

Das ist meiner Meinung nach ein unsinniges Argument, das immer wieder auftaucht...

Viele Menschen sind bereit sehr viel gerade für Kleidung zu zahlen. Hosen über € 50 oder gar über € 100 sind keine Seltenheit. Kann ich dafür davon ausgehen, dass bei der Produktion alles ethisch korrekt verläuft? Nein! Ich kann mir weder sicher sein, dass eine € 10 Jeans "korrekt" hergestellt wurde, noch kann ich das von einer € 100 Jeans sagen. Ein Unternehmen wird immer dort produzieren, wo es am günstigsten ist. Alles andere wäre gegenüber der Belegschaft unverantwortlich, da man nicht mehr konkurrenzfähig wäre.

Es ist Sache des Staates hier die Spielregeln festzulegen. Ein Verbraucher hat keinen Einblick in die Geschehnisse hinter der Kulisse, auch wäre er mit der Vielzahl an Informationen zu allen erdenklichen Produkten schlichtweg überfordert. Man muss sich alleine mal überlegen, wo es hinführen würde, alle Zutaten eines Kuchens auf ihre Produktion zu überprüfen... Der Staat ist gefordert gleiche Mindestanforderungen für alle zu schaffen.

Forderungen, die egoistische und maximierende Natur des Menschen zu ändern sind albern und nicht zielführend.

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Zitat

Original geschrieben von Hellwach
    Das ist meiner Meinung nach ein unsinniges Argument, das immer wieder auftaucht...

Oh, du hast es noch einmal editiert und entschärft, gut! ;)

Es ist kein Unsinn, ich habe vor kurzem mit meinem Zahnarzt gesprochen, für sehr viele Kunden lässt er mittlerweile in China fertigen, weil es dann weniger als die Hälfte kostet! Punkt!

Da man aufgrund der heutigen Wirtschaftssituation nicht gerade in Geld schwimmt, wird das Gewissen mitunter ausgeblendet!

Aber ich stimme dir zu, um etwas zu bewirken, muss letztendlich der Staat regulierend eingreifen, ansonsten ändert sich gar nichts!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Da man aufgrund der heutigen Wirtschaftssituation nicht gerade in Geld schwimmt, [...]

...kauft man lieber 100€-Hosen um seinen Wohlstand zu zeigen als für noch mehr Geld in den Urlaub zu fliegen. Oder wie war das?

Zahnersatz für die Hälfte des Preises ist nicht das selbe wie eine Markenhose die ebenso kostenreduziert produziert wird wie eine günstigere Hose.

Hellwach hat recht, man sieht den Sachen nicht an, wie sie produziert werden un der Preis ist längst kein Indikator mehr für Qualität, Nachhaltigkeit o.ä. Buzzwords.

Viele Storys zu dem Thema liefert das "Schwarzbuch Markenfirmen". In wie weit diese seriös sind oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber je mehr Quellen man sich ansieht desto besser.

Im Endeffekt wird man als Verbraucher aber trotzdem nicht viel schlauer sein als vorher.

Gruß,
    Alexander

• 2 Zitate als Beispiel:

Zitat

Original geschrieben von Hellwach
    Ein Verbraucher hat keinen Einblick in die Geschehnisse hinter der Kulisse, auch wäre er mit der Vielzahl an Informationen zu allen erdenklichen Produkten schlichtweg überfordert.

Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Da man aufgrund der heutigen Wirtschaftssituation nicht gerade in Geld schwimmt, wird das Gewissen mitunter ausgeblendet!

Mir fällt zu diesen beiden Behauptungen ein Gegenbeispiel ein, was zwar nichts mit Hosen zu tun hat, aber zeigt, dass es so einfach (leider) nicht ist:

Eier!

Es gibt bekanntlich 4 Zahlen, die direkt auf jedes Hüherei draufgedruckt werden (1. Ziffer beachten!):

* 0 = Bio-Eier: Freilandhaltung mit Futter aus Ökologischem Anbau
    * 1 = Freilandhaltung: Pro Huhn müssen 4 m² Auslauf vorhanden sein
    * 2 = Bodenhaltung: Pro Quadratmeter Stallfläche dürfen maximal sieben Hühner gerechnet werden
    * 3 = Käfighaltung in Legebatterien: Pro Huhn werden 450–550 cm² Fläche gerechnet (ca. 3/4 eines DIN A4 Blatts) :mad:

• Der Code ist kinderleicht zu merken und zu erkennen
    • Ein "Nuller-Ei" kostet nur ein paar Cent mehr als ein "Dreier"
    • Große Wirkung bei minimalem Aufwand beim Einkaufen
    • -> Viele Ignoranten packen noch immer die Käfigeier in den Wagen
    • => Staat muss es regeln...

:(

Es liegt also nicht daran, dass man nichts verbessern kann, sondern daran, dass man nichts verbessern will. Daher halte ich viele der hier gebrachten "Argumente" für faule Ausreden (die auf einer Mischung aus Gewohnheit, Ignoranz und Gewissenlosigkeit beruhen).

Insofern: Frohe Ostern! :rolleyes:

• Die Sache mit den Eiern ist ein gutes Beispiel. Der Preisunterschied ist nicht groß, und wenn man mal ein bißchen google mit dem Thema Massentierhaltung beschäftigt hat, kauft man keine Käfigeier mehr. Ich würde hier sogar soweit gehen, nur noch beim echten Bauern Eier zu kaufen, auch wenn die dann statt 20 cent 30 cent kosten. Who cares? Wenn die Eier dafür dann von wirklich "glücklichen Hühnern" stammen, bringt mich der Aufpreis nicht um. Das Problem ist nur: Ich kenne keinen Bauern in meiner Umgebung, bei dem ich Eier kaufen könnte. Also bleibt mir nur wie bisher auch, die "0er" Eier zu kaufen. Ist ja schonmal ein Anfang.
    Was mir in diesem Zusammenhang auffällt: Wer von Euch Kinder hat, dem ist das vielleicht auch schon mal aufgefallen: Das Spielzeug meiner Tochter ist ausnahmslos in Niedriglohnländern gefertigt. Und es handelt sich hierbei um Spielzeug großer und bekannter Hersteller. Die Puppe aus China, das Stofftier aus Sri Lanka, der Beißring aus Vietnam. Was soll denn das bitte? Das Zeug ist teuer genug, da kann man doch Herstellung in Ländern erwarten, wo es Gesetze gibt :rolleyes: und diese auch angewendet werden. Hier macht mir vor allem das Thema Schadstoffe Sorgen.

• komischer Threadtitel. Ist ja mal was neues, dass jetzt auch Menschen für die Mode sterben müssen. Sonst waren es immer die Tiere. Scheint als gäbe es doch irgendwo Gerechtigkeit ;) nein, keine Ironie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!