Müssen Menschen für unsere Jeans sterben?

• Gerne würde ich in Deutschland hergestellte Ware kaufen, die unter fairen Bedingungen hergestellt wurde, aber wer stellt denn noch Textilien in Deutschland her?

Trigema! Ich war in einem Trigema-Laden, und habe mir dort ein T-shirt geholt. Aber die haben größtenteils Sportklamotten, keine Jeans, oder normale Pullover.

Wer stellt noch in Deutschland her? Gerne würde ich mit meinem Kaufverhalten etwas ändern, aber es ist nicht möglich - Punkt!

• Zitat

Original geschrieben von Lichterglanz
    Gerne würde ich mit meinem Kaufverhalten etwas ändern, aber es ist nicht möglich - Punkt!

Genau diese Ausrede hatte ich ja schon in meinem letzten Posting angemerkt.

Natürlich kann man in einem globalen Markt nicht alles nur aus dem eigenen Land haben. Das geht schon nicht, weil eben nicht alles aus Deutschland kommt, und das beziehe ich jetzt nicht nur darauf, das immer mehr Firmen auswandern.

Es geht darum, das eigene Verhalten zu ändern. Und das fängt schon damit an, nicht immer alles Megs-Super-Duper-Günstig zu bekommen, dutzende von Gutscheine auszureizen, nur über Preissuchmaschinen den billigsten Jakob zu finden, anstatt den lokalen Handel zu Unterstützen, etc., etc., pp. usw.

Du und wie alle anderen auch, können sehr wohl etwas am Kaufverhalten ändern, und ja, es ist möglich (Hier darf man jetzt ein "Punkt!" einsetzen :D )

Wir alle haben es in der Hand!

Dann wird eben mal nicht die Preissuchmaschine bemüht, sondern das nächste Gerät im Laden um die Ecke gekauft. Dann lässt man diesen Gutscheinwahnsinn mal eben sein.

Und wenn das Argument jetzt kommt "ich muß ja, weil sonst das Geld nicht reicht...", dann kann ich nur dazu sagen, das eben es nicht funktioniert, sich im Jahr drei neue Handys zu kaufen, einen riesen Flachbildschirm zu haben, jeden Tag Fleisch auf dem Tisch zu haben, zu jeder Zeit alle möglichen exotischen Früchte kaufen zu können (egal wieviele tausende km die um die Welt zurück gelegt haben), etc., pp.

Oder wir behalten diese Gier bei, dürfen uns aber nicht über die Konsequenzen wundern.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Sag mir doch mal zB. was für eine Jeans, was für einen Pullover, was für Schuhe ich kaufen soll, wo ich sichergehen kann, daß es unter humanitären Bedingungen hergestellt wurde?

Nenne mir die Marken, oder Firmennamen!

• Zitat

Sag mir doch mal.....

.....die Marken, oder Firmennamen!

Das kann er ja nicht, das ist ja das Problem. Hier was erzählen, die Verbraucher haben es in der Hand........das ich nicht lache. Naggisch müssten wir rumlaufen oder eben Trigema. Wobei du ja richtig angemerkt hast, das es sich dabei hauptsächlich um Sportbekleidung handelt. Also geh mer ab un zu naggisch uff die gass :D

Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

• Also es gibt durchaus noch Designermarken und Klamotten, die in Deutschland gefertigt werden.

Ich kauf mir meine Anzüge direkt bei einem Hersteller im Rhein-Main Gebiet, da wird direkt unter dem Verkauf noch genäht.

Jeans von einem Hersteller, bei Stuttgart (findet man auch bei P&C), Schuhe von einem norddeutschen Anbieter.

Ansonsten hilft es einfach aufs Etikett zu schaun und sich notfalls Ware aus der EU zu nehmen, die es auch noch gibt.

Sobald da eben ein Made in xxx auftaucht, also einem Land in dem schlechte Produktionsbedingungen herrrschen läßt man die Ware mit einem lauten Fluchen im Laden liegen oder drückt sie dem Verkäufer mit dem Hinweis, man will doch keinen Billigschrott aus xxx kaufen, selbst wenn ein Designerlabel draufsteht, in die Hand.

Und ich wette, wenn das genügend Verbraucher machen, zeigt das schnell Wirkung.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Sobald da eben ein Made in xxx auftaucht, also einem Land in dem schlechte Produktionsbedingungen herrrschen läßt man die Ware mit einem lauten Fluchen im Laden liegen oder drückt sie dem Verkäufer mit dem Hinweis, man will doch keinen Billigschrott aus xxx kaufen, selbst wenn ein Designerlabel draufsteht, in die Hand.

Und ich wette, wenn das genügend Verbraucher machen, zeigt das schnell Wirkung.

Das stimmt so nicht ganz. Wenn da Made in Turkey steht, bedeutet das nicht gleich, dass es unter schlechten Bedingungen hergestellt worden ist.
    Wie der Beitrag schon zeigt, produzieren sie auch mit der neusten Technologie. Aber es gibt halt diese illegalen Schuppen wo diese Jeans hergestellt worden sind, für welche Marke genau, wissen wir nicht.

Man kann das nicht in eine Schublade stecken.

Sollten wir auf alles verzichten, wo Made in China draufsteht? Da dürfte ich mir ja keine Schuhe von Nike und Adidas, weitere Marken...kaufen. Woher soll ich wissen, wie die Produktionsbedingungen aussehen?
    Anhand des Landes es festzulegen, dass da schlechte Produktionsbedingungen herrschen ist nicht richtig.

• Hier mal einige der Marken:
    J.Philip, Joker, Llloyd, Rene Lezard, teilweise Daniel Hechter, Jaques Brit

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Fair und gesund: hessnatur

Zitat

Sag mir doch mal zB. was für eine Jeans, was für einen Pullover, was für Schuhe ich kaufen soll, wo ich sichergehen kann, daß es unter humanitären Bedingungen hergestellt wurde?

Nenne mir die Marken, oder Firmennamen!

Bittesehr: Hess-Natur!

Es gibt sogar Jeans für unter 70 € im Angebot und einen Schnäppchenmarkt. ;)

Und es gibt auch eine - sich lohnende - Freundschaftwerbung mit z.B. einem 20 € Warengutschein. :top:

Zahlen und Fakten

Wer da noch meckert... ;)

Edit: Einige Marken, z.B. Think!-Schuhe gibt's auch in vielen anderen Geschäften...

• Zitat

galahad13: nenn doch bitte mal die Markennamen, habe aufrichtiges Interesse. Danke!

Es dauert Sekunden, um durch die Googlesuche an passende Ergebnisse zu gelangen!

Hier einige Beispiele:

http://www.klick-germany.de/?g…O7miJP6upkCFcYUzAodbnIp8A

http://www.ja-zu-deutschland.d…action=search&kategorie=2

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!