Müssen Menschen für unsere Jeans sterben?

  • In dem Spiegel TV Beitrag wurde aber eigentlich gesagt, dass die in den fraglichen Fabriken hergestellten Jeans vorrangig Fakes bekannter Labels waren und auch vorrangig auf den türkischen Märkten verkauft wurden.


    Ändert natürlich nichts an der Verwerflichkeit der Machenschaften oder den generell fragwürdigen Zuständen im Bereich der Klamottenproduktion.
    Und auch daran nicht, dass es schwierig sein dürfte, sich nur in moralisch-ethisch und menschlich vertretbar hergestellten Klamotten zu hüllen.

  • Laut Bericht im Fernsehen schützen diese (die sie gestellt bekommen) nicht einmal ein bißchen. Außerdem müssen sie diese Billigmasken über einen längeren Zeitraum benutzen.


    Dass diese nichts nützen wussten die meisten nicht Ihnen wurde gesagt, ein Glas Buttermilch am Abend würde reichen, damit es auf natürlichem Weg ausgeschieden wird...

  • Wahrscheinlich schon. Man hat nur die Arbeiter nicht gewarnt. Unter den Umständen hätte sich wohl jeder Schutzmasken geholt oder die Arbeit gar nicht erst angefangen.


    Erinnert mich etwas an die Grubenskandale in den USA.

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Immer diese selbsternannten Schlossforderer!


    Dazu gibt es doch Mods, die wissen, wann es soweit ist. Dazu braucht es nicht in jedem Thread, der auch mal interessant werden könnte und nicht ausarten, diese Hilfssheriffs!


    Sorry for OT

  • Habe vor längerer Zeit mal einen Bericht bei RTL Explosiv gesehen.
    Was mich stutzig gemacht hat: Die Arbeiter wohnen alle gemeinsam in einem Dorf. Das heisst die Neuankömmlinge hören spätestens am ersten Arbeitstag davon, das man durch diese Art von Arbeit sehr schnell sterbenskrank wird. Trotzdem haben die einfach weiter gearbeitet. :rolleyes:


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • Zitat

    Original geschrieben von mac bertl
    Immer diese selbsternannten Schlossforderer!


    Dazu gibt es doch Mods, die wissen, wann es soweit ist. Dazu braucht es nicht in jedem Thread, der auch mal interessant werden könnte und nicht ausarten, diese Hilfssheriffs!


    Sorry for OT


    Immer diese Leute die mit ihrem Offtopickommentar ebenfalls ein Schloss möglich machen... :D *duckundweg*

  • Warum können Jeans nicht natürlich "Altern"?
    Nein, es müssen Löcher und sonstige Abnutzungen bei neuen Hosen sein.
    Auch der Wasserverbrauch für das Herstellen der Jeans ist nicht zu vernachlässigen, angefangen vom Baumwollanbau. Steht nicht nur in BILD.
    Wassermangel betrifft immer mehr Landstriche. Der Aralsee hat einen Großteil seiner Fläche wegen dem Baumwollanbau verloren, Fischer ihren Beruf.

  • Zitat

    Original geschrieben von N°5
    Für die, die sich für das Thema interessieren, kann ich den Europamagazin-Bericht empfehlen.


    Hier kann man den Bericht anschauen.


    Der Bericht ist deutlich objektiver und seriöser als der den ich gesehen habe.


    Den von RTL kann man hier noch mal sehen.


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!