Ich frage mich wirklich, warum die Leute da arbeiten, wenn sie genau wissen, daß sie nach einem halben Jahr todkrank sind. Was nützt einem das verdiente Geld, wenn man nach einem halben Jahr ins Gras beißt?
Müssen Menschen für unsere Jeans sterben?
-
-
-
-
Das Problem sind ja die jeweiligen Arbeitsbedingungen in der Herstellerländern bzw. deren Arbeitsschutzgesetze.
Uns solange hier niemand bereit ist für unter ordentlichen Bedingungen produzierte Ware mehr Geld auszugeben, wird man immer wieder solche Berichte hören oder sehen.Aber wegen 20 bis 30 Euro kauft man eben außerhalb der EU produzierte Ware. Der Verbraucher hat es selbst in der Hand.
-
Zitat
Original geschrieben von galahad13
Das Problem sind ja die jeweiligen Arbeitsbedingungen in der Herstellerländern bzw. deren Arbeitsschutzgesetze.
Uns solange hier niemand bereit ist für unter ordentlichen Bedingungen produzierte Ware mehr Geld auszugeben, wird man immer wieder solche Berichte hören oder sehen.Aber wegen 20 bis 30 Euro kauft man eben außerhalb der EU produzierte Ware. Der Verbraucher hat es selbst in der Hand.
Im Bericht fiel auch der Name Esprit. Ich trage gerade Jeans von der Marke Esprit. Ca. 60-70€ hatte ich dafür bezahlt. Unter welchen Bedingungen die Hose hergestellt worden ist? Keine Ahnung.
Ich kann mir vorstellen, dass wir viele Sachen haben, die unter menschenunwürdigen Bedingungen hergestellt worden sind.
Geiz ist geil und in dem Moment des Kaufes interessiert sich niemand dafür wie das Produkt entstanden ist.
Es ist auch nicht einfach es herauszubekommen. -
Zitat
Uns solange hier niemand bereit ist für unter ordentlichen Bedingungen produzierte Ware mehr Geld auszugeben, wird man immer wieder solche Berichte hören oder sehen.Ich bin mir nicht sicher, ob hier das eigentliche Problem liegt. Es sind gerade die Premium-Hersteller, die trotz ausreichender Gewinnmarge immer in den Ländern fertigen lassen, in denen die Löhne und Arbeitsschutzrichtlinien niedrig sind.
Bei einer 5,99 Euro KIK Jeans bleibt kaum Luft für verbesserten Arbeitsschutz und faire Löhne, Boss, Joop, Hilfiger und Co. hätten jedoch mehr als genügend finanziellen Spielraum um für die Mitarbeiter etwas zu tun.
-
Zitat
Warum können Jeans nicht natürlich "Altern"?
Weil unser System immer nur auf die schnelle Kohle aus ist und auf Konsum aufbaut. Da bleibt keine Zeit für natürliches altern da zählen andere Prioritäten wie Renditen, Gewinne ect! Lässt man die Jeans natürlich altern, kostet das Zeit. Wie war das nochmal Zeit=Geld.
Da viele aber nicht den tatsächlichen Wert eines Gegenstandes zahlen möchten oder können, bedient sich die Industrie mit Tricks um dennoch die Märkte zu bedienen und künstlich auf alt zu trimmen.
Ein Beispiel:
Ein Textil Discounter bietet aktuell Jeans für 4,99.Vefolgt einfach mal den ganzen Prozess zurück. Einkauf von Rohstoffen, Planung(Designen), Herstellung(schneidern,bleichen ect.), Transport und Logistik, Verkauf, Zölle und Steuern. Wenn man jetzt noch die Gewinne und Löhne für das Unternehmen und Mitarbeiter nimmt, kann sich jeder ungefähr vorstellen was an Lohn für die Jungs und Mädels übrig bleiben, die die Drecksarbeit ala bleichen, Sandstrahlen ect machen dürfen. Da bleibt kein Geld mehr um seine Gesundheit zu schützen.
ZitatDer Aralsee hat einen Großteil seiner Fläche wegen dem Baumwollanbau verloren, Fischer ihren Beruf.
Auch hier wieder zählt erstmal nur die schnelle Kohle. Die Armut und die gewonne Chance ein wenig Wohlstand zu erreichen schaltet jegliche Nachhaltigkeit ab. Es zählt nur in dem Moment das hier und jezt. Erst über Generationen wird gemerkt was man angerichtet hat. China fängt auch langsam an umzudenken.
-
Zitat
Das Argument ist doch schon ausgelutscht und überholt. Bereit sind manche schon, hauptsache Markenkleidung am Leib, jedoch ist dann der Profit der Unternehmen dahin. Ausserdem gibt es auch vorzeige Unternhemen, wie z.B. "Trigema", die in Deutschland produzieren und deren Produktpalette bezahlbar ist.Das Thema hängt nicht mit dem Preis zusammen, da wir schon viel zu viel Geld für minderwertige Ware bezahlen. Das hängt einzig und allein mit der Gewinnmaximierung der Unternhemen zusammen.
Der Verbraucher hat es schon lange nicht mehr in der Hand, da keiner so genau weiß wo welche Produkte/Rohstoffe herkommen bzw. produziert wurden (zumindest nicht der Verbraucher)!
-
Wenn man sich mal die Gier einiger Leute hier im Forum anschaut, und was manchmal für ein Theater gemacht wird, weil ein Artikel 5% teurer geworden ist, dann ist dein Argument genau so ausgelutscht.
Der Verbraucher (zumindest die Masse) ist nämlich eben nicht bereit, mehr zu bezahlen, um so etwas zu verhindern.
Denn genau wie die Unternehmen, denken die Verbraucher auch nur an eines, nämlich an Gewinnmaximierung. Beide denken nur daran, das maximale heraus zu holen, egal mit welchen Konsequenzen.
Und da es nicht zwei verschiedene Völkerschichten gibt (also die der Unternehmen und die der Verbraucher), handelt es sich nämlich um ein und das selbe Volk. Diese sogenannten "bösen" Unternehmer sind nämlich ebenfalls Verbraucher, und die sind genau so "böse".
Sicherlich mag man jetzt nach dem Henne-Ei-Prinzip fragen (also wer hat angefangen), aber Tatsache ist, das WIR, also die Menschen Schuld an der Misere sind. Und nur WIR, könnten es ändern, wenn wir wollten.
Und solange alle nur an Ihren Profit denken (ja, besonders auch in der Funktion als Käufer!), wird sich an dieser Situation nichts ändern.
Man hört Dein Totschlagargument nur zu gerne, meistens gleich damit verbunden mit "Ich kann das ja nicht ändern". Um anschliessend auf den bekannten Schäppchenseiten das letze heraus zu holen...
Aber so funktioniert das nicht. So lange wir nicht mehr bereit sind, für Leistung und Waren entsprechend zu zahlen, so lange wir erwarten jedes Konsumgut Spottbillig kaufen zu können, so lange werden wir auch versuchen das maximale beim verkaufen heraus zu holen.
-
Sehr guter Beitrag von Diger!
So lange die "Menschheit" nicht endlich einsieht, daß wir alle in einem Boot sitzen, von Kassiererin bis großer Firmenchef, wird sich nichts ändern. Alle schimpfen auf die Mentalität der Boni Einkassierer und doch schaut jeder Einzelne immer nur auf den persönlichen Vorteil und Profit und kauft dementsprechend bei Aldi ein, im absoluten Wissen, wo dessen Ware herkommen muß!
Es gibt eine Lebensqualität jenseits des Geldes, des Wohlstandes und der Modelfigur, aber leider meinen wir uns in perverser Weise darauf reduzieren zu wollen.....
-
Zitat
Original geschrieben von diger
Wenn man sich mal die Gier einiger Leute hier im Forum anschaut, und was manchmal für ein Theater gemacht wird, weil ein Artikel 5% teurer geworden ist, dann ist dein Argument genau so ausgelutscht.Da hast du recht. Deshalb schrieb ich aber auch für manche. Die du meinst, ist die andere Hälfte!
ZitatOriginal geschrieben von diger
Man hört Dein Totschlagargument nur zu gerne, meistens gleich damit verbunden mit "Ich kann das ja nicht ändern". Um anschliessend auf den bekannten Schäppchenseiten das letze heraus zu holen...Ich hab nicht geschrieben, das wir es nicht ändern können, sondern das es nicht oder nicht nur in der Hand des Verbrauchers liegt.
Die Finanzkriese lag auch nicht in unserer Hand (allgemeinheit), sondern in der Hand weniger Gewinnmaximierer!
ZitatOriginal geschrieben von diger
Aber so funktioniert das nicht. So lange wir nicht mehr bereit sind, für Leistung und Waren entsprechend zu zahlen, so lange wir erwarten jedes Konsumgut Spottbillig kaufen zu können, so lange werden wir auch versuchen das maximale beim verkaufen heraus zu holen.Dann sag mir doch mal was so eine Jeans kosten soll, denn mehr geht doch fast schon gar nicht mehr.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!