Eure 7 Tod Sünden der Autofahrer

• GeneralCuster

Sekunde, das kapiere ich nicht.
    Wenn Du mit über 200 ankommst, der Alfa dann beschleunigt und Du Dich beschwerst, der hätte sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten sollen: Warst Du dann nicht erheblich zu schnell? Oder hab ich da nen :gpaul:

Zugegeben, ganz 20 Jahre lang habe ich meine Führerscheine noch nicht, aber Newbi bin ich lang nicht mehr. Bin weit über ein Jahrzehnt mobil.

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    (...)
    In dem Zusammenhang gehen mir auch Leute auf den Wecker, die einem wegen eingeschaltetem Abblendlichtes Lichthupe machen. Waren bei mir -ohne Einbildung- bisher nur Männer um die 65.

Natürlich ohne daß Du hier pauschalisieren willst. :D
    Die denken,Du hast das Licht nach einem Tunnel vergessen und wollen Dich vor leerer Batterie am Morgen danach bewahren. ;) Nette Geste.

Früher habe ich das mit dem Licht am Tag genauso gesehen wie Du. Jetzt wo ich wieder Motorrad fahre, habe ich aber schon meine Bedenken. Das Motorrad wird zwar nicht schlechter gesehen, es fällt aber weniger auf. Das Licht des Motorrads ist nichts Besonderes mehr und geht in der Menge der Lichter leicht unter. Zumal es nur eins davon hat.

mcgregg

"STOP
    Bremse defekt!
    Sofort anhalten!" Mercedes SBC

• Noch was aus meiner Zivizeit:

Angehörige, die uns (die wir mit Blaulicht und Martinshorn unterwegs waren) über rote Ampeln, Kreuzungen etc. folgen.
    Lebensgefährlich !
    Und wenn sie zeitgleich mit uns im Krankenhaus eintreffen müssen sie sowieso erstmal warten bis sie zum Patienten dürfen.

Ich bin mal einem Opa über 1 Kilometer gefolgt. Ich habe von Landhorn und auf Stadthorn um geschaltet, Lichthupe, keine Reaktion.
    Offenbar hatte er nicht nur den Rückspiegel sondern auch das Hörgerät zuhause liegen lassen.

Ob die neuen Frontblitzer was bringen weiß ich nicht, die hatten wir damals noch nicht.

Zitat

Die denken,Du hast das Licht nach einem Tunnel vergessen und wollen Dich vor leerer Batterie am Morgen danach bewahren. Nette Geste.

Nee, nee, ganz bestimmt nicht. Da war nie ein Tunnel in der Nähe.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Re: GeneralCuster

Zitat

Original geschrieben von Luposen
    Sekunde, das kapiere ich nicht.
    ... Oder hab ich da nen :gpaul:...

Hat T-bold47 richtig erkannt, ich wollte damit andeuten, das ich nicht mit einer 125er rumzuckle und den Verkehr aufhalte, sondern eindeutig und für jeden zu erkennen ein richtiges Mopped fahre :D.

cu

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ein Motorrad übersehe ich doch deshalb nicht. Es fährt auch mit Licht. Habe noch keine Situation erlebt, in der ich ein Motorrad nicht gesehen hätte, weil Autos auch mit Licht fuhren.
    Es geht nicht um die Unterscheidbarkeit zw. Auto und Motorrad sondern um Sichtbarkeit generell.

Das ist richtig, allerdings wird die Diskussion zu diesem Thema seitens der Motorradfahrer mit dem Argument geführt, daß der Vorteil der besseren Sichtbarkeit, den die Motorradfahrer durch ihr Dauerlicht haben, verschwindet, wenn die Autos auch mit Dauerlicht fahren. Sie werden natürlich nicht schlechter gesehen, haben aber auch gegenüber den Autos keinen Vorteil mehr.
    Ich allerdings halte diese Argumentation für falsch und sogar ziemlich zynisch, denn wenn die Autofahrer ihr Licht tagsüber auslassen und dadurch einigen Motoradfahrern durch ihre bessere Sichtbarkeit das Leben gerettet wird, werden diese Leben im Prinzip durch eine höhere Gefärdung und evtl. einige schwere Unfälle der Autofahrer erkauft.

PS: Es gibt ein "Landhorn" und ein "Stadthorn"? Worin liegt denn der Unterschied - nur in der Lautstärke?

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Ja, unsere Anlagen hatten Stadthorn und Landhorn.
    Aber frag mich nicht, welcher der technische Unterschied ist.
    Das Landhorn schallt imho weiter und ist in nächster Nähe nicht ganz so laut. Das Stadthorn schallte weniger weit und war in näher Umgebung lauter.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zu all dem hier angeführten noch zwei Dinge zusätzlich:

• Radfahrer die nicht den Radweg benutzen weil die Straße irgendwie viiiiiiiel schöner, besser, toller, kosmopoliter oder was weiß ich ist, insbesondere Rennradfahrer auf Bundesstrassen.
      Kann mir einer einen trifftigen Grund für das Verahlten geben?
    • Nebelscheinwerfer bei Regen (Regen, kein Gewittersturm mit Hagel, den drei Reitern der Apokalypse, jüngstem Gericht und ähnliche Späße); durch die geringere Höhe über dem Boden wird einfach wesentlich mehr Licht von der -klatschnassen- Strasse reflektiert.

Ansonsten:

Unterschreib!

Intentionally left blank

• Zitat

Original geschrieben von Krähe

Ich allerdings halte diese Argumentation für falsch und sogar ziemlich zynisch, denn wenn die Autofahrer ihr Licht tagsüber auslassen und dadurch einigen Motoradfahrern durch ihre bessere Sichtbarkeit das Leben gerettet wird, werden diese Leben im Prinzip durch eine höhere Gefärdung und evtl. einige schwere Unfälle der Autofahrer erkauft.

Die sie dank Knautschzonen, Seitenaufprallschutz und zahlreichter Luftsäcke unversehrt überstehen. :rolleyes: Kommt es zu einer Kollision zwischen Auto und Motorrad, ist meistens der Autofahrer schuld, der Motorradfahrer ist immer der Dumme.

mcgregg

"STOP
    Bremse defekt!
    Sofort anhalten!" Mercedes SBC

• Zitat

Original geschrieben von mcgregg
    Die sie dank Knautschzonen, Seitenaufprallschutz und zahlreichter Luftsäcke unversehrt überstehen. :rolleyes: Kommt es zu einer Kollision zwischen Auto und Motorrad, ist meistens der Autofahrer schuld, der Motorradfahrer ist immer der Dumme.

Das ist schon klar, wenn es mal kracht, hat man als Motorradfahrer extrem schlechte Karten (was einige jedoch nicht davon abhält, zu fahren wie die Schweine). Aber dennoch ist bei einem Unfall beispielsweise auf einer Landstraße auch das Leben eines Autofahrers gefährdet.
    Letztlich kann ich die Argumentation sogar durchaus verstehen, aber es erscheint mir irgendwie unpassend, die Sicherheit der einen Verkehrsteilnehmer durch die erhöhte Gefährdung der anderen zu erkaufen.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!