Motorschaden - Rep. noch sinnvoll?

• Hallo,
    an einem Ford Focus BJ 11/03 liegt ein Getriebeschaden vor.

Es wird nun überlegt ob einen Rep. noch wirtschaftlich sinnvoll ist.

Das Auto hat noch einen Wert von ca. 7.000 - 8.000 Euro.
    Vor 1,5 Jahren war eine Reparatur am Turbolader usw. Notwendig. Dies machte Kosten in Höhe von 2.700 Euro aus.

Die neue Reparatur verursacht Kosten in Höhe von ca. 1.800 Euro.

Damit stecken dann Erhaltungsaufwand von ca. 4.500 Euro in dem Auto.

Was meint Ihr? Lohnt sich eine weitere Reparatur?

Gruß Thorsten

• Wenn Du den Wagen bis zum bitteren Ende fahren willst, warum nicht. Und wenn auch sonst alles in Ordnung ist, würde ich es machen.

Den Wagen kennst Du, weißt die entsprechenden Macken (sofern welche Vorhanden), etc. Und für das Geld der Reparatur bekommst Du kein Auto in diesem Zustand.

Wenn Du natürlich den Wagen sowieso gerade verkaufen wolltest, könnte das anders liegen. Wobei auch hier die Frage ist, was ist der Wagen in dem defekten Zustand Wert, und was bekommt man noch, wenn alles in Ordnung ist.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Re: Motorschaden - Rep. noch sinnvoll?

Zitat

Original geschrieben von LarryT78
    Vor 1,5 Jahren war eine Reparatur am Turbolader usw. Notwendig. Dies machte Kosten in Höhe von 2.700 Euro aus.

Die neue Reparatur verursacht Kosten in Höhe von ca. 1.800 Euro.

Also du scheinst deinen Wagen ja mehr als zu lieben. Die Reparaturen sind sicher alles andere als wirtschaftlich. Ich meine, wer weiß was als nächstes auf dich zu kommt. Ich würde sagen weg mit dem. Scheint ja auch ein eher anfälliger Wagen zu sein....und bei späterem Verkauf zahlt dir die Reparaturen sowieso keiner...

Hmm,erinnert mich an einem Volvo V70 der drei Automatengetriebe verheizt hat.
    Ich wuerde ein Gebrauchtgetriebe verbauen und die die Karre moeglichst weit weg verkaufen.;-)
    Der der Fahrzeugwert wohl deutlich hoeher als die Reperaturkosten liegt kann ein ATG schon sinnvoll erscheinen.
    http://www.motoso.de/quicksear…ERY=getriebe%2Bford+focus

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Re: Re: Motorschaden - Rep. noch sinnvoll?

Zitat

Original geschrieben von russisch_Brot
    Die Reparaturen sind sicher alles andere als wirtschaftlich.

Ist das Deine gefühlte Meinung, oder basiert das auf irgendwelchen kalkulatorischen Annahmen?

Rein betriebswirtschaftlich lohnen solche Reparaturen eigentlich immer!

Erstens, weil man nur die Differenz annehmen darf, die zum defekten Wert des Autos übrig bleibt.

Zweitens, weil Verkauf und Neukauf eines (in der Regel neueren) Fahrzeugs, so viel Kosten bringt, auch der höhrere Wertverlust der nächsten Jahre, daß sich das betriebswirtschaftlich erst sehr spät rechnet.

Alle anderen nichtmonetären Argumente lassen wir bei der Entscheidung dann mal bei Seite.

• Normalerweise ist ein Ford Focus doch sehr solide. Ich würde auch das Geld nochmal in die Reparatur investieren und mir ein Austauschgetriebe besorgen. Man sollte nur darauf achten, dass man sich direkt an einen Getriebe-Spezialbetrieb wendet und nicht an den Fachhändler/die Fachwerkstatt (die wollen ja auch noch ihren "Schnitt" machen. Ein Getriebespezialbetrieb kann das Getriebe nicht nur reparieren, sondern viele Betriebe bauen es auch direkt ein. ;) Da die mit sowas jeden Tag hantieren, sind die auch handlungssicher und fix in der Ausführung der Arbeiten.

Ob ich den Wagen also noch fahren würde "bis er platzt" hängt aber auch davon ab, welche Umweltplakette er hat, da es da ab 2011 wohl das Aus für viele "Stinker" bedeutet. Hast Du evtl. gar einen alten TDDi (wegen des Turboladerdefekts)? Solch ein Pkw ist hier in Deutschland bald ohne Filter und entsprechender Umweltplakette unterhalb von"gelb" fast unverkäuflich. Also dann doch fahren bis zum Ende?

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Zitat

Original geschrieben von LarryT78
    Hallo,
    an einem Ford Focus BJ 11/03 liegt ein Getriebeschaden vor.

Es wird nun überlegt ob einen Rep. noch wirtschaftlich sinnvoll ist.

Das Auto hat noch einen Wert von ca. 7.000 - 8.000 Euro.

Ähm, was bekommst du denn für den Wagen mit defektem Getriebe?
    Und ähem, wer rechnete dir denn den jetzigen Wert aus? Hat der Wagen nur gestanden? Für meinen Astra 09/2004 in der 2.0 DTI-Version mit ca. 100tkm habe ich 6k bezahlt. Ich fürchte, der Focus wird nach der Änderung der Abwrackprämie nicht so leicht verkäuflich sein.

• Geb den Wagen in eine Fachwerkstatt die auf Reparaturen für Motoren und Getriebe spezialisiert sind lass es entweder reparieren oder lass dir ein revidiertes Getriebe einsetzen das kommt dir günstiger als bei Ford ein neues Getriebe einbauen zu lassen !

In Köln wüsste ich einen Spezialisten für solche Reparaturen "Motoren Eschbach"!

• Nicht vergessen den Motorschaden steuerlich abzusetzen.

Ich erinnere mich an die Zukunft, aber in die Vergangenheit kann ich nicht sehen.

• Zitat

Original geschrieben von RAR
    Nicht vergessen den Motorschaden steuerlich abzusetzen.

gibt es dafür nicht die km-Pauschale... ;)

Absetzen gilt zwar neuerdings für Handwerksleistungen und haushaltsnahe Leistungen (nur Löhne), aber meines Wissens nach nicht für Autoreparaturen...

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!