Ultraschall gegen Hunde?

• Ich hol das Thema mal wieder hoch...

Es ist mal wieder sehr akut, was die Lärm-/Geruchsbelästigung angeht. Tagsüber und bis spät in die Nacht wird auf benanntem Parkplatz gesungen, sich geprügelt oder angeschrien, gesoffen und gepöbelt.

Unser Vermieter kam jetzt auf die glorreiche Idee, den Vermieter des Supermarktgrundstückes anzuschreiben, und stattete uns einen Besuch ab. Er hatte ein aufgesetztes Schriftstück dabei, das er zu unterschreiben bat. Natürlich sind wir nicht bereit zu unterschreiben, dass wir für indes nicht bezifferbare Kosten für bauliche Maßnahmen zum Lärmschutz geradestehen werden - so gaben wir ihm das Schriftstück ohne Unterschrift von uns zurück.
    Er wollte oder konnte das nicht verstehen und fragte uns, ob uns der Lärm usw. denn gar nicht störe. Natürlich stört uns das - aber wir stürzen uns doch nicht in irgendwelche finanziellen Risiken für zweifelhafte Bauvorhaben?!
    Wenn ein Endsiebziger auf Karopapier skizziert, wie man mit Beton die Welt rettet, halte ich das nicht für sonderlich substantiiert und mag dafür auch meine Unterschrift nicht hergeben. Die zeitweise als Sitzplatz benutzte Betonmauer soll seinem Ansinnen nach nach oben hin mit einem tobleroneförmigen Aufsatz erweitert werden, so dass diese nicht mehr als Sitzgelegenheit genutzt werden kann - das halte ich persönlich nur für bedingt tauglich, und bei etwa 80m Länge dürfte da auch schon ein nettes Sümmchen zusammenkommen, wenn das fachmännisch gemacht wird. Dazu kommt, dass das sicherlich auch baurechtlich mindestens bedenklich wäre, und bestimmt auch ein teures Gutachten im Vorfeld vonnöten wäre.
    Außerdem sitzt nur ein geringer Teil der Chaoten überhaupt auf der Mauer, so dass das mit großer Sicherheit auch überhaupt gar nichts bringen würde.

Vorhin hat unser Vermieter - wieder mit der schmoddrigen Mappe von anno dazumal unterm Arm - vor der Tür gestanden. Da ich keine Lust auf Diskussionen hatte und mir der Kopf ganz woanders stand, habe ich die Tür gar nicht erst aufgemacht. Das Spiel ging dann alle 5 Minuten so. Bis endlich Ruhe war.
    Eben rief er an... Wir hätten ja noch gar nicht unterschrieben.
    Stimmt! Haben wir nicht! Wollen wir auch gar nicht! :mad: Ich glaube, der will es nicht verstehen...

Seh ich das gerade alles ganz brutal falsch, oder läuft hier irgendetwas in die falsche Richtung?! :D

EDIT:
    FAKT:
    Es muss was passieren - allerdings nichts, womit man sich in waghalsige finanzielle Höhen begeben könnte...
    LRAD scheidet wohl leider damit schon aus. ;)

Was könnte sonst noch sinnvoll sein, um Hunde und Herrchen von einem Ort fernzuhalten? Irgendwas bestialisch und lang anhaltend stinkendes... Buttersäure? Essig? Einfach mal Milch hinkippen, wenn die Sonne scheint? :D

• Und wenn ihr regelmäßig die Polizei ruft. Irgendwann wird es den Punks meistens zu blöd und sie suchen sich eine neue Bleibe...

Oder eine Überwachungskameratrappe aufhängen. Haben eine blinkende LED und sehen wirklich echt aus. Gibts in jedem Baumarkt.

• Wenn du das LRAD aufstellst, schreibe eine PN. Wollte so ein Gerät
    schon immer mal sehen :D

Was hat denn bis jetzt Polizei/Ordnungsamt dazu gesagt? Es handelt
    sich ja um einen privaten Supermarkt Parkplatz? Kann man das nicht
    als Hausfriedensbruch sehen, wenn der abends betreten wird (evtl.
    Schilder vorausgesetzt).

Wie schaut es mit dem Veterinäramt? Evtl. kann man den Haltern
    die Tiere entziehen lassen (nicht artgerechte Haltung)?

Sind evtl. Rassen bei den Hunden dabei, die unter Maulkorb Pflicht stehen?

Haben die Hunde die nötigen Plaketten und wird für sie auch Hundesteuer
    entrichtet?

Sind Minderjährige dabei, die Alkohol trinken? Werden Drogen konsumiert?

Alles mal checken und dann Bürokratie Angriff planen :top:

Alternativ kannst du es auf die Kumpel Methode probieren. Stell den Jungs
    einfach ein Kasten Bier hin und sag denen die eine Hand wäscht die Andere.
    Schön billig Oettinger für Lau zischen dafür Klappe halten :confused:

PS: Sollte es kein LRAD bei Sixt oder Avis geben kannst du noch ein ADS nutzen

o2 can't do

• Wie sieht es mit der klassischen Eimer-Wasser-Methode aus? Wie groß ist denn der Feindabstand? Da gäbe es auch Eskalationsstufen mit diveren übelstriechenden (unschädlichen) Flüssigkeiten ;)

Hast du den "Giftköder"-Versuch unternommen?

Auch toter und möglichst bereits verwester Fisch (alternativ: Maus, Ratte oder Vogel) im Grünstreifen macht sich gut. Zieht Hunde(fell) magisch an und erfordert hinterher eine solide Grundreinigung. Evtl. stört diese Klientel aber ein "süßlich" duftender Hund auch gar nicht...

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Hi

u. U. kannst Du die Miete mindern, sofern das Problem noch nicht allzu lange besteht und Du es bei Unterschrift des Mietvertrages nicht wußtest.

Evtl. hilft der Kontakt zum Supermarkt, der u. U. Umsatzeinbußen hinnehmen muß. Leider greift hier kein Hausfriedensbruch, dann wäre die Lösung einfach.

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Moin TM.

Ich nehme an, du suchst sowas: Abwehr-Gel.

Eigene Erfahrungen habe ich damit keine, aber es soll lt. Aussage befreundeter Hundehalte gut funktionieren. Solltest du eigentlich in jedem Tierladen bekommen, bzw. sollte darüber zu bestellen sein.

Hinsprühen, bevor die Typen kommen und dann gucken was passiert :D
    Ich vermute, das mußt du ein paar mal wiederholen. Irgendwann werden sich die Typen wundern, was ihre Hunde haben und wenn sie sie wirklich lieben, wissen sie die Zeichen zu deuten und meiden den Platz künftig (hoffentlich).

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Wie sieht es mit der klassischen Eimer-Wasser-Methode aus?

Wenn er ganz gemein ist, mischt er sogar Shampoo mit rein :D

o2 can't do

• Zitat

Original geschrieben von carmecon
    Wenn er ganz gemein ist, mischt er sogar Shampoo mit rein :D

...oder ein Anti-Zecken-Mittel :D

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Moin,

was ich nicht ganz verstehe: was habt ihr damit zu tun wenn der Vermieter Baumaßnahmen vornehmen möchte? Das kann er, Sinn der geplanten Maßnahme hin oder her, ja gerne tun wenn er es möchte. Aber seine Bauvorhaben sind ja nicht eure Sache als Mieter...

Die Polizei könnte man nur spät abends wegen Ruhestörung rufen. Tagsüber stellt sich nämlich das Problem, dass das Gelände des Supermarktes kein öffentlicher Raum ist. Die Polizei wird kaum Lust, Zeit - und auch keine Rechtsgrundlage - haben, für die Nachbarn Kunden des Supermarktes von dessen Gelände zu vertreiben...

Ordnungsamt wäre eine Möglichkeit, z. B. unter dem Aufhänger "Minderjährige und Alkohol" oder "Hunde, für die keine Steuer gezahlt wird"... Es kann aber auch sein, dass das Ordnungsamt ebenso wenig Interesse hat: wenn das Gschwerl sich auf den Supermarktplatz verzieht muss man sich im öffentlichen Raum nicht mit ihnen plagen. Also hält das OA womöglich auch lieber die Füsse still.

Eine fiese Methode wäre die Miete zu mindern um Druck auf den Vermieter auszuüben - wie der die Belästigung dann aus der Welt schafft wäre damit allein sein Problem. Fände ich allerdings nicht gut weil der Vermieter, bei allem Generve im Augenblick, eigentlich auch nichts für die Sache kann. Er wäre nur der Leidtragende für ein Problem, dessen Ursache er nicht gesetzt hat.
    Seit ich im Bekanntenkreis mitkriege, dass Vermieter keineswegs immer schwerreiche, ignorante Abzocker sind, sondern mitunter in wirklichen Schwierigkeiten stecken wenn Mieter in solchen Situationen die Miete kürzen, würde ich Krawall in seine Richtung nicht gut und außerdem nicht zielführend finden.

Fairer wäre, das Gespräch mit Supermarktverantwortlichen zu suchen und wenn das nicht nachhaltig fruchtet Druck auf diese ausüben. Man müsste sich überlegen wie - vielleicht indem ihr androht, lecker Fisch und Harzer Käse in die Sommersonne zu legen, auf dass die Hunde - aber auch die normale Kundschaft - vertrieben werden... ;)

Wasser runterkippen etc. klingt zwar erstmal witzig, dürfte aber in der Realität kaum funktionieren. Am Ende hat man eine Anzeige wegen Körperverletzung oder Sachbeschädigung am Hals, je nachdem was dabei passiert. Oder es stehen plötzlich abends mal ein paar randalierende Mitbürger auf dem Balkon...

Was ist ein LRAD?

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Vielen Dank zunächst für Eure Anteilnahme! ;)

LRAD = Long Range Acoustic Device (Klick hier für Wikipedia!)

Feindabstand ist leider zu groß, ca. 8m mindestens. Ich könnte einen Supersoaker mit stinkendem Zeug füllen (BTW: interessantes Wortspiel, das mit dem Anti-Zecken-Mittel! ;)) und diesen einsetzen - wobei ich die Gefahr, dass die seltsamen Gestalten ziemlich schnell erkennen, wer das Ding bedient, recht groß ist, und ich hänge irgendwie an meinen Schneidezähnen. :D

Wie unser Vermieter auf das schmale Brett geraten ist, dass wir uns an den Kosten beteiligen könnten, ist mir auch äußerst schleierhaft. Ich wohne hier seit fast 8 Jahren, und erst seit dem Frühling 2009 rottet sich das unangenehme Klientel genau hier gegenüber zusammen. Eine Mietminderung schwebt uns inzwischen auch vor - schließlich hat unser Vermieterpaar (das definitiv nicht notleidend ist, sonst könnte man nicht auch noch ein ca. 12 Wochen im Jahr genutztes Ferienhaus in Spanien unterhalten) uns ja auch eine 1A-Vorlage gegeben dafür, er hat selber eingesehen, dass der Lärm und der durch Urinieren (durch Mensch und Tier!) unaushaltbar werden kann.

Die Polizei wird schon oft genug gerufen bzw. ist regelmäßig vor Ort; es gibt Platzverweise, dann ist es 20 Minuten ruhig, dann sortiert sich die nächste (optisch und akustisch ziemlich gleich, auch der Geruch ist sehr ähnlich!) Gruppierung.

Ab und zu ist da mal ein Hund dabei, der auf jeden Fall einen Maulkorb bräuchte. Teilweise gehen auch die doofen Köter aufeinander los, kümmert sich aber auch keiner rum. Kommt dann die Polizei vorbei, heißt es immer "Da war doch gar nix...". Man nimmt sich vor der ach so bösen Exekutive gegenseitig in Schutz, um sich nach Verschwinden derselben gleich wieder den Schädel einzuhauen...

Die Ködermethode haben wir noch nicht angewendet, überlege aber immer mehr das zu tun. Dennoch müssten auch wir das bezahlen - der Geschäftsstellenleiters des Supermarktes hielt das nicht für eine besonders gute Idee.
    Er schien mir insgesamt auch etwas verängstigt zu sein; kann ihn auch verstehen: immerhin müssen seine Angestellten auch öfter mal an den dunklen Gestalten vorbei, und schon so haben diese Angst. Wenn dazu noch rauskommt, dass eine Aktion durch Rewe begonnen wurde, stehen seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter natürlich gewissermaßen noch mehr "in der Schusslinie".
    Er sicherte mir aber zu: Wenn ich eine Idee habe, wie man das Problem beseitigen können, solle ich ihm diese vorschlagen, und er werde das umgehend prüfen. Schließlich seien ihm diese pöbelnden Schwachköpfe auch schon lange ein Dorn im Auge.

Die Idee mit dem Harzer Käse oder dem gammligen Fisch sollte man auf jeden Fall mal aufgreifen. Ansonsten muss es doch noch irgendetwas geben, was man am Rand des Parkplatzes vergießen kann, was bestialisch stinkt?!
    Sicherlich kann das dem Supermarkt auch Kunden vertreiben - jedoch glaube ich nicht, dass dadurch mehr Kunden wegbleiben als durch o.g. Randgruppe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!