HSPA+ mit 21 Mbit/s

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Wird dieses Modell bei o2 zur Anwendung kommen?

Ja, zumindest im aktuell laufenden Pilottest ist das der Fall.

• Hallo,

Zitat

und dann kommt bald 14 und zuletzt 28 Mbit.

14,4 ist bereits bei Vodafone an einigen Standorten verfügbar, allerdings fehlt die passende Hardware, es gibt derzeit nur ein handy, welches dies kann.

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Ja, zumindest im aktuell laufenden Pilottest ist das der Fall.

Gibt´s diesbezüglich schon ein paar Infos?
    Seit wann läuft der Test? Wie lange noch?

Welche Datenraten sind realistisch?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• ganymed: Ja es gibt Infos, sieh mal im Thread Netzausbau von O2 im Netzbetreiberforum nach. Link kann ich grad nicht geben da ich vom iPhone schreibe. Die Datenraten lagen aber bei rund 15Mbit/s down und 3.5Mbit/s up bei rund 35ms Ping wenn ich mich richtig erinnere.

Gruss

• Das war doch nicht in München, so dass eher von einer "Fehlmessung" auszugehen ist.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Von Flächendeckung sind die bei dieser Technik auch noch weit entfernt. HSPA+ wird es anfangs nur in einem Bezirk Wiens geben.

Hm, also mittlerweile nicht nur...
    Zumindest den Upload konnte ich mit meiner E510 testen, ich denke mal 4 Mbit im Upstream ist zu schnell für "normales" HSUPA, das wird vermutlich schon HSPA+ gewesen sein!
    Erreicht Mitte September in Wiener Neustadt, das ist nicht wie man vielleicht denken sollte, ein Stadtteil von Wien, sondern eine eigenständige Stadt ;)
    Getestet mit FTP-Upload von hochauflösendem RAW-Bildmaterial....
    Den Download konnte ich mangels Endgerät noch nicht testen.

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

GMX Freephone (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6860 5G, 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Samsung Galaxy S10e, S21, S23

• Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    Zumindest den Upload konnte ich mit meiner E510 testen, ich denke mal 4 Mbit im Upstream ist zu schnell für "normales" HSUPA, das wird vermutlich schon HSPA+ gewesen sein!

Theoretisch sollen doch bis zu 5,76 Mbit im Upstream bei 'normalem HSUPA' möglich sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!