60 Euro Startguthaben bei Tchibo vom 31.03. bis 04.05.

  • Zitat

    Original geschrieben von kball
    Mann muss sagen, Chris der Moderator ist wirklich auf Zack!


    Danke für die indirekte Antwort auf seine Frage eine Seite vorher.


    Prinzipiell hast Du natürlich recht, andererseits möchte ich nicht wissen unter welchen Bedingungen diese ganzen Kaffeebohnen in den Regalen landen? ich habe da wirklich keine Ahnung!


    Hier, dieser Artikel sagt doch einiges aus, okay, für das Nebengeschäft, beim Kaffeegeschäfts wirds sicher nicht anders sein :mad:


    Zitat von: http://necroshine.blogage.de/e…ung-fuer-billige-Kleidung


    Ausbeutung für billige Kleidung
    Heute Abend berichtet der „Report Mainz“ über ein Thema, dass mich seit genau einer Woche auch beschäftigt. Letzte Woche Montag wurde ich durch einen Zeitungsartikel den wir im Ethikunterricht bekamen auf Bangladesh aufmerksam. Speziell auf die Näherinnen, die für deutsche Konzerne Kleidung nähen. Diese Arbeiterinnen müssen unter absolut unmenschlichen Arbeitsbedingungen arbeiten. Bei einem Verdienst von weniger als 10 Cent pro Stunde, müssen diese Frauen bis zu 18 Std. arbeiten (offiziell nur 10). Sie arbeiten sieben Tage die Woche und haben im Monat einen Tag frei. Wer den Akkord nicht schafft bekommt den ganzen Tageslohn gestrichen. Zudem gibt es noch Strafen, wie z.B. eine Std auf einem Bein in einer Ecke stehen. Das alles verstößt auch in Bangladesh gegen geltendes Arbeitsrecht. Trotzdem sind Ausbeutung, Unterbezahlung, Menschrechtsverstöße und sexuelle Belästigung Alltag. In einem Beispiel kommt es sogar so weit, dass Menschen sterben müssten. Ein Fabrikant hatte illegal ein vierstöckiges Haus auf neun Etagen erhöht. Obwohl Mitarbeiter vor den Rissen in den Wänden gewarnt hatten reagierte der Besitzer nicht. Bei dem Unglück starben 64 Personen, 74 wurden schwer verletzt.


    Einige deutsche Firmen redeten sich nicht nur heraus, nein sie haben sogar verleugneten, dass dort Kleidung für sie produziert wurde. Im Text heißt es dazu: „Einige dieser Firmen dementierten ihre Beteiligung so lange, bis zwischen den Trümmern und Leichen ihre blutigen Markenklamotten auftauchten.“


    Der Vorwurf an die deutschen Konzerne lautet, dass sie nicht genügend oder gar nicht ihre Lieferanten kontrollierten. Stattdessen drücken sie die Preise. So zahlen die Einkäufer oft nur noch zwischen 70 und 80 Cent für ein T-Shirt. Die Verantwortung gegenüber den Arbeitern schieben sie auf ihre Lieferanten ab. Im Wissen, dass man Kleidung zu solchen Preisen nicht gerecht produzieren kann. Unter den Firmen befanden sich Tchibo, Karstadt-Quelle, New Yorker, Kirsten Mode und das Modehaus Blum aus Köln.



    Zum Zeitungsartikel: Leider weiß ich nicht woher der Text stammt. Als ich den Namen des Journalisten gegoogelt hab, fand ich heraus, dass diese bei der „Stuttgarter Zeitung“ arbeitet. Mit hoher Wahrscheinlichkeit erschien der Text auch dort.

    MfG


    HH

  • Zitat

    Original geschrieben von Chris
    Auch für Dich gibts die -Funktion. ;)


    Kenn ich, weiß ich, mag ich, nutz ich. ;) Nur - ich saß gerade im Zug, hatte einen grottigen Datendurchsatz (o2 eben) und ein längeres Funkloch stand bevor. Da musste es schnell gehen - so schnell, dass ich mir sogar die Vorab-Entschuldigung für diesen Frevel gespart habe. :o


    So schrottig finde ich das LG übrigens gar nicht. Für 5 € Aufpreis im Vergleich zur Solo-SIM ein ganz nettes Teil. Wie schon von anderen geschrieben, nimmt es auch Loop Karten. :top:


    Erstaunlicherweise hat es sogar Spanisch als Menüsprache - sehe ich selten bei deutschen Handys.


    Und falls jemand gestern kein LG ergattern konnte: Die Aktion soll eigentlich heute erst richtig starten, deshalb hatten viele Filialen gestern keine LGs mehr vorrätig (war ja zuvor für 9,95 € im Angebot), erwarten aber Neulieferungen.

  • Zitat

    Original geschrieben von surfer1983
    Hallo


    ich habe mir heute Mittag auch eine Tchibo Sim gekauft meine ist leider auch noch nicht freigeschalet, ich denke es wurden zuviele gekauft und das mit der freischaltung wird noch was dauern:-)


    Hallo,
    wo hast denn Du Deine Tchibo-Karte erworben? Tchibo-Ecke im Handel, oder im Tchibo-Laden direkt?


    btw., wie lange dauert denn die Kartenaktivierung übers Internet bei http://www.tchibo-mobil.de üblicherweise?
    Dafür dass man selber die Daten direkt ins System tippt und nicht ein Callcenter-Mensch mühsam ein Fax entziffern muss, geht das ganz doll langsam...

    Zitat

    Original geschrieben von herold
    Also, ich finde, dass 4 Cent in alle Netze pro Minute schon ein sehr guter Kurs sind!


    Pardon, aber kannst Du mir bitte vorrechnen wie Du auf 4 Cent pro Minute kommst?


    EDIT: dankeschön an Dexxus! hoffentlich rechnet unser neuer Wirtschaftsminister nicht genauso ...! ;):D

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • Zitat

    Original geschrieben von Carponaut_Stefan

    Pardon, aber kannst Du mir bitte vorrechnen wie Du auf 4 Cent pro Minute kommst?


    Vielleicht so:


    60 EUR / 15 cent / Minute in alle Netze = 400 Minuten.


    Mit nem kleinen :gpaul:
    400 Minuten / 10 EUR Preis für die SIM 400 Minuten = 4 ct / Minute. :D


    Ich würde es lieber so rechnen:


    10 EUR / 400 Minuten = 2,5 ct / Minute


    Das sieht noch besser aus. :D

  • Hehe, 24 Sekunden pro Cent sozusagen. Warum nicht auch mal so herum? ;)
    Günstig bleibt günstig! :top:

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Zitat

    Damals kauften einige Leute wohl ein paar Karten mehr. Wer es übertrieb kriegte ein böses Schreiben nach Hause, dass die haushaltsübliche Menge von 5 Karten überschritten ist und es wurde um Rücksendung der Karten gebeten.


    da möchte ich wirklich gerne wissen ab wievielen Karte so ein Brief kommen sollte...

  • So - ich werde gleich in die Innenstadt fahren und diese besch..eidene Karte dort zurückgeben, wo sich herkommt - und hingehört.


    Ich habe dort vor dem Kauf angerufen. Man sagte mir, ich könnte ganz normal über das Guthaben verfügen - es wäre halt nur für Telefondienste da - könnte also nicht ausgezahlt werden.


    Die Verkäuferin in der Tchibo-Filiale sagte auch sowas zu mir. Sie meinte, dass ich mit dem Guthaben erst dann Optionen buchen könnte, wenn das Startguthaben freigeschaltet ist.


    Ich kaufte also diese Karte und legte sie kurz darauf in mein Zweithandy ein.


    Nach ca. zwei Stunden erhielt ich eine SMS, dass die 60 Euro jetzt aufgebucht seien.


    Ich versuchte, das 50SMS-Paket zu buchen. Das schlug leider fehl und ich sollte die Kundenbetreuung anrufen.
    Der Herr war sehr freundlich und erzählte mir, dass mir das Guthaben noch nicht angezeigt würde, weil die Registrierung noch nicht durch sei.
    "Die sind zwar vorregistriert", richtig funktionieren würden die Dinger aber erst dann, wenn die Registrierungen durch sind. Das dauert bis zu 48 Stunden.


    Ich fragte ihn, ob ich dann mit dem Guthaben ganz normal verfahren könnte, wie ich es mit Guthaben normalerweise tun kann.


    "Selbstverständlich", sagte mir der Hotlinetyp. "Sie können dann auch Flatrates und SMS-Optionen buchen."


    Das deckte sich mir allen Aussagen, die mir Tchibo-Mitarbeiter zuvor gegenüber geäußert hatten.
    Ich sagte dem Typen, dass ich zuvor in einem Internetforum gelesen hatte, dass es sich lediglich um eine Art Bonusguthaben mit eingeschränkter Funktionalität handeln würde.
    Er sagte:" Natürlich ist das ein Bonusguthaben. Sie können es sich ja auch nicht auszahlen lassen. Ansonsten ist das für sie aber irrelevant, wie es hier im Hause verbucht wird. Sobald die Registrierung durch ist, können sie frei darüber verfügen. Ich fragte ihn, ob er mir die SMS-Option vielleicht schon telefonisch freischalten könnte. "Das geht leider noch nicht", sagte er. "Es müsste erst einmal das Fax aus der Filiale hier sein."


    Ich war nun etwas beruhigt und prüfte regelmäßig die Guthabensanzeige.
    Als das Guthaben heute vormittag immer noch bei etwas über 80 Cent stand, schickte ich mir einfach eine SMS an meine andere Handynummer. Die wurde ganz normal mit 15 Cent abgerechnet.


    Ich rief daraufhin noch einmal bei der Kundenbetreuung an und fragte, ob die Registrierung schon durch ist. Der Mitarbeiter, den ich heute dran hatte, meinte, dass das zwar noch nicht so sei, dass er aber schonmal eine vorläufige Registrierung telefonisch fertig machen könnte.


    Ich erklärte mich FAST dazu bereit, hatte aber nur nochmal eine Frage. Ich wollte mir noch einmal die gestrige Aussage seines Kollegen von gestern bestätigen lassen.


    "Nein, das ist nicht möglich", sagte er. "Optionen und SMS lassen sich nicht buchen bzw. bezahlen. Sie können das Guthaben lediglich abtelefonieren. Flatrates sind nicht möglich. Aus SMS können sie von diesem Guthaben nicht schreiben."


    Ich erzählte ihm, dass mir jeder seiner Mitarbeiter etwas grundlegend anderes erzählt hatte. Ich bräuchte nur in den Flyer schauen. Da stünde es drin.
    Ich sagte ihm, dass ich mit seinen Kollegen gesprochen habe und mich bei der Kundenbetreuung direkt informiert habe. Weshalb sollte ich versuchen, irgendwie schlau aus irgendwelchen sonderbaren Formulierungen in Werbeheftchen zu werden, wenn ich es mir von den Mitarbeitern persönlich erklären lassen kann.


    Überall im Netz taucht der Begriff "Startguthaben" auf, sagte ich ihm. "Tchibo spendiert 60 Euro Startguthaben", steht auf tausend Seiten.


    Er sagte, dass sei so nicht richtig. Es wäre von "Geburtstagsguthaben" die Rede.
    Ich meinte daraufhin zu ihm, dass das ja wohl Haarspalterei sei. "Geburtstagsguthaben" ist ein von Tchibo erfundenes Kunstwort. Die Sprache dient aber schließlich der Verständigung. Weshalb hat Tchibo das nicht gleich deutlich klargestellt. Sie hätten auch Beispiele für die Nutzung des "Guthabens" bringen können bzw. betonen können, dass die Kunden "xxx Freiminuten" auf diese Karten haben.
    In eben dem Flyer, der diese 60-Euro-Aktion bewirbt stehen nebenbei auch alle buchbaren Optionen drin. Es ist a)von Guthaben die Rede und b) von dem, was man für Guthaben buchen kann. Dass das von speziell diesem Guthaben nicht möglich sei, wird nicht deutlich.


    Er sagte nur, dass es ja wohl klar wäre, dass solche Angebote immer einen Haken haben. Man müsste nur das Kleingedruckte lesen.


    "...und verstehen", habe ich zu ihm gesagt. Um aber alle Unklarheiten aus der Welt zu schaffen, habe ich bereits gestern zweimal mit der Kundenbetreuung gesprochen - einmal vor, und einmal nach dem Kartenkauf.


    Dort erklärte man es mir ausdrücklich so, dass dieses sog. Guthaben nur für Telefondienste zur Verfügung steht - also nicht zur Auszahlung. Das ist aber ein Unterschied zu AUF KEINEN FALL FÜR SMS USW


    Ich sagte ihm, dass ich einigen Freunden den Ratschlag gegeben habe, so eine Karte zu kaufen - aufgrund meiner Beratung bei Tchibo. Jetzt werde ich überall dringendst davon abraten. Im Zweifelsfall trage ich jetzt auch noch die Verantwortung dafür, dass Freunde von mir Geld weggeschmissen haben. Das ist eine Unverschämtheit.


    Ich werde mir jetzt - und das habe ich ihm natürlich nicht gesagt - wieder einmal ein Telefon anschaffen, mit dem Gespräche aufzeichnen kann - evtl. als MP3. Dann stehe ich nicht mehr ganz so blöd da, wenn mir mal wieder diverse Hotlines Scheisse erzählen.
    Ich bin echt ein bißchen sauer.


    Wozu ruft man da überhaupt an? Nebenbei waren die Anrufe bei der Kundenbetreuung mit den Falschinformationen auch noch kostenpflichtig.


    Unmöglich!

  • Genauso ist es mir auch ergangen.Ich habe mir Gott sei Dank die Namen der Hotliner aufgeschrieben, die mir auf meine eindeutigen Fagen hin eine falsche Antwort gegeben haben.Auch in de Tchibo Filiale in köln sagte mir die Verkäuferin, man könne mit den € 60 auch die Optionen buchen.War dann heute daund habe die Karte wieder zurückgegeben und mein Geld zurückbekommen.War auch das mindeste :mad: Bleibt die Frage, wieso es anscheinend so schwer ist, die hotliner richtig zu instruieren. Fazit dieser Aktion: ausser unnötiger Lauferei nichts gewesen.

  • Liebe K-Toffel!
    Ich finde, dass Du etwas übertreibst.
    Es steht eigentlich ziemlich eindeutig im Angebot, was man mit dem Startguthaben machen kann. Alles andere was darüber hinaus geht war doch eher Spekulation von uns auf eine nicht ganz so strenge Auslegung durch die Tchibo-Software.


    Die Fehlinformationen der Hotliner sind natürlich schlecht. Aber mal ehrlich, ich hätte nichts anderes erwartet. Ich habe selbst mal in so einem Callcenter eines grossen deutschen Telekommunikationsanbieters gearbeitet.


    Die meisten Leute dort hatten keinerlei Ahnung von Technik, Computern, Handys etc. Das ist ein sehr schlecht bezahlter Job, den oft nur Leute machen die gar nicht mehr weiter wissen. Oftmals werden die Leute vom Arbeitsamt dazu gezwungen dort für 6 Eur brutto (in Schichten) zu arbeiten (oft sogar noch mit zwischengeschalteten Zeitarbeitsfirmen). Zusätzlich kriegen sie dann noch ALG2, weil ihr Verdienst dort so gering ist, dass sie noch ALG2-Anspruch haben.


    Die Mitarbeiterinformation sah so aus, dass man morgens so 10 längere eMails hatte und so ca 5 interne Websites absurfen musste und sich dieses trockene Juristenkauderwelsch dann alles durchlesen, verstehen und merken sollte. Natürlich unbezahlt vor Arbeitsbeginn. Mehr sag ich dazu nicht. Während der Arbeitszeit muss man sofort lostelefonieren und sich dabei eine Beschwerde nach der anderen um die Ohren hauen lassen. Oft kann man dann ausser "Tut mir leid" sagen auch nicht viel bewirken...


    Die Motivation der Leute dort ist somit noch schlechter als ihr technischer Kenntnisstand. Das gilt für ALLE mir bekannten Anbieter.


    Fazit:
    Nimms lockerer. Die Realität ist weit von Perfektion entfernt. Gib die Karte halt zurück und gut. Wenn Du meinst, dass ein Agent wegen einer telefonischen Falschaussage Ärger bekommt -> Habe ich nie erlebt. Telefonate ohne Einwilligung des Gesprächspartners aufzuzeichnen ist VERBOTEN. Die Tchibo-Hotline ist mit 5ct/min (vom Tchibo-Handy) eigentlich recht preiswert.

  • nun, die 400 Freiminuten wären auch kein schlechter Trost gewesen .. allein, mir scheint, wenn man wie ich wahrheitsgemäß bei der Internet-registrierung als Kaufort "real" eingibt , wird man tendenziell eher nachrangig freigeschaltet.


    Und wenn ich weiter oben etwas großspurig getönt habe, dass ich die Karte zurückgeben würde wenn mir was daran nicht passe, muss ich mich nun korrigieren: der Laden ist am anderen Ende der Stadt und ich komme da nur max. ein- bis zwei mal im Monat zum einkauf hin. Wenn ich extra hinfahren muss zwecks Umtausch, kostet mich die Straßenbahnfahrt hin und zurück 3,60 € - bei 5 € Kartenpreis ist dieser nur ein schwacher Trost :confused:


    EDIT: Achtung - heute erhöhte Aprilscherzgefahr, auch und gerade bei Hotlinern! ;)

    Dodge - Aus Freude am Tanken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!