Langer Satfix trotz A-GPS bei N95 8GB

  • Ich hab´s jetzt mehrmals probiert:


    Manuell, also mit dem GPS-Daten-Programm dauert´s im Freien mit A-GPS nach 10-15 sek., mit Navigon Mobile 7 ca. 30 sek.


    Im Auto während der Fahrt manuell ca. 2 Minuten, mit Navigon 5 Minuten.


    Das Handy war vor jedem Versuch immer ausgeschaltet, soll heißen es hat immer "bei null angefangen". Kaltstart heißt das, oder? Wenn ich das Handy ausschalte, sind die Satelliten-Daten doch weg, oder?


    Ciao, HC

  • Nein, die Almanachdaten sind dann nicht weg, da hilft nur ein Hardreset...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Dass es an einem Programm liegen kann kann ich mir nur schwer vorstellen. Der Empfang der Daten bzw. die Positionsbestimmung erfolgt doch über den GPS-Chip und der weiß nicht, wer sich von ihm die Daten holt. ;)


    Wenn es tatsächlich im Freien deutlich schneller geht, dann beachte mal die Pegel, die du von den Satelliten bekommst. Evtl. hast du im Auto sehr schlechten Empfang?


    Besonders sensibel ist das N95 wenn man nicht erst auf den Fix wartet sondern gleich losfährt, bevor die Position steht so wie Deifie schon geschrieben hat.


    Tests sind denke ich auch erst dann aussagekräftig, wenn du genügend Stichproben durchführst. Ich habe mit dem internen GPS-Chip schon so ziemlich jede mögliche Variante erlebt, sodass ich nicht sagen kann, dass das N95 sich bei unterschiedlichen Programmen auch unterschiedlich verhält. Mal ist der Fix sehr schnell, mal dauert es mehrere Minuten. Und das kann auch durchaus in kurzen Abständen hintereinander passieren.


    Nur ums sicher zu stellen, du hast doch das N95 aufgeschoben?


    Beobachte mal die Balken in dert GPS-Anwendung, wie verhalten sich diese?


    Zum Testen habe ich auch schonmal den Notebook zu Rate gezogen und in Verbindung mit ExtGPS auf dem N95 und VisualGPSVisualGPS auf dem PC über Bluetooth das N95 als externen GPS-Empfänger für den Notebook verwendet. Damit kann man dann sehr genau sehen, was das N95 an Daten liefert.


    Das ist vielleicht ein wenig mit Spatzen nach Kanonen geworfen ;) aber sehr interessant. Mit VisualGPS kann man auch sehr gut Log-Dateien aufzeichnen. Wenn du damit mal bei
    Pocketnavigation.de im Forum vorbeischaust gibt es sicher einige, die diese Logfiles für dich analysieren und dir evtl. ein paar Tipps oder zumindest Begründungen geben können.


    Wenn es wirklich so ist, dass nachweisbar ein Unterschied besteht, dann muss es wohl so sein, dass es Programme gibt, die A-GPS deaktivieren/nicht unterstützen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Candid
    Wenn es tatsächlich im Freien deutlich schneller geht, dann beachte mal die Pegel, die du von den Satelliten bekommst. Evtl. hast du im Auto sehr schlechten Empfang?

    Ähem ... (Wieso gibt´s eigentlich kein "Ich bin doof"-Smilie?) :o


    Was genau sagt mir das? Da sind 5(?) Balken mit Nummern davor. Die Balken sind mal weiß gefüllt, mal nicht. Die Nummern ändern sich ... Die Anzahl der gefüllten Balken auch ...

    Zitat

    Original geschrieben von Candid
    Nur ums sicher zu stellen, du hast doch das N95 aufgeschoben?


    Klar. Und: Ich habe das N95 8GB! Macht das evtl. einen Unterschied?

    Zitat

    Original geschrieben von Candid
    Beobachte mal die Balken in dert GPS-Anwendung, wie verhalten sich diese?

    Du meinst jetzt in MN7? Muß ich mal suchen, wo die sind. Sagen die das gleiche aus, wie die Balken im GPS-Daten-Programm (Satellitenstatus)?

    Zitat

    Original geschrieben von Candid
    Wenn es wirklich so ist, dass nachweisbar ein Unterschied besteht, dann muss es wohl so sein, dass es Programme gibt, die A-GPS deaktivieren/nicht unterstützen.

    Es gibt hier weiter oben nen Thread, da geht es genau darum. Bei mir ist es so, das es mit der GPS-Daten-Anwendung (GPS-Daten -> Navigation oder Position -> Optionen -> Satellitenstatus) viel schneller geht als mit MN7. Aber beide Programme nutzen definitiv A-GPS.


    Ciao, HC

  • Zitat

    Original geschrieben von HomeCoach
    Was genau sagt mir das? Da sind 5(?) Balken mit Nummern davor. Die Balken sind mal weiß gefüllt, mal nicht. Die Nummern ändern sich ... Die Anzahl der gefüllten Balken auch ...


    Umso weißer sie sind umso besser ist der Empfang


    Zitat

    Und: Ich habe das N95 8GB! Macht das evtl. einen Unterschied?


    ja beim N95 8GB macht es einen Unterschied weil die GPS Einheit unter der Taste 3 sitzt. So pie mal Daumen.

    Echte Kerle essen keinen Honig: Echte Kerle kauen Bienen!

  • Re: Langer Satfix trotz A-GPS bei N95 8GB


    [QUOTE] Original geschrieben von HomeCoach
    Moin,




    Obwohl A-GPS eingeschaltet ist (Haken bei internes GPS und unterstütztes GPS, kein Haken bei Bluetooth-GPS und netzbasiertes GPS) dauert es mehrere Minuten (im Schnitt 3-5) bis Mobile Navigator 7 die GPS-Daten hat ("Warte auf gültiges GPS-Signal ...")



    Hätte bis heut eigentlich gedacht das A-GPS = netzbasiertes GPS?


    mfg
    Flizza

  • Hi,


    soweit ich weiß:


    A-GPS = Assisted GPS = unterstütztes GPS
    Netzbasiertes GPS = GPS ausschließlich über Mobilfunk-Netz (gibt es in D aber wohl sowie nicht)


    Ciao, HC

  • Zitat

    Original geschrieben von HomeCoach
    Netzbasiertes GPS = GPS ausschließlich über Mobilfunk-Netz (gibt es in D aber wohl sowie nicht)


    Doch, funktioniert mittlerweile zumindest bei O2 und Vodafone mit Sicherheit...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Doch, funktioniert mittlerweile zumindest bei O2 und Vodafone mit Sicherheit...

    Wieder was dazu gelernt :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Doch, funktioniert mittlerweile zumindest bei O2 und Vodafone mit Sicherheit...


    Was?! :eek:


    Das wäre mir aber neu.
    Soweit ich weiss, unterstützt das kein deutsches Netz...

    Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!