Seltsames Kündigungsgebaren bei Vodafone

• Hi,

ich hätte mal eine Frage an Euch. Mein Vodafone-Vertrag lief bisher immer von Juni bis Juni. Ich bin dort schon einige Jahre. Vor der letzten Vertragsverlängerung vor zwei Jahren hatte ich gekündigt, mich dann aber doch von denen bequatschen lassen, nochmal 2 Jahre länger zu bleiben.

Nun will ich jedoch wechseln und habe fristgerecht zu dem mir bekannten Vertragsablauf Ende Juni 09 gekündigt.
    Heute teilt mir der Vodafone-Mitarbeiter telefonisch mit, dass mein Vertrag nicht mehr bis Juni läuft, sondern nur bis Mai.
    Bei dem Telefonat der letzten Kündigungsbearbeitung hätten sie den Vertrag angeblich "ab dem Tag des Telefonats" um 24 Monate weiterlaufen lassen. Nicht wie von mir logischerweise angenommen, die 24 Monate an das normale Vertragsende dran gehängt.

Ich bin aus allen Wolken gefallen! Angeblich sei das überall so üblich und ich hätte es wissen müssen! (????) Ich weiß davon überhaupt nichts und wurde gleich angepampt, ich könne ja zum Anwalt gehen!?

Ist das wirklich die normale Vorgehensweise??

Ich hab meine ganzen Unterlagen durchsucht und kann nirgendwo etwas schriftliches zu dieser angeblichen Änderung der Laufzeit finden.

Sie haben damals nur was geschrieben a la: Schön, dass Sie bei uns bleiben, ... bla bla...

Kommt das öfter vor? Und was kann man dagegen tun?

LG, Shushila Bai

• --

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• ... das hatte BASE bei mir auch mal versucht.

Nachdem sie mir den Sachverhalt nicht in ihren AGB's
    Nachweisen konnten, sind sie ganz schnell zum
    ursprünglichen Vertragstermin zurück gekehrt.
    Einfach kündigen und gut! Die versuchen es einfach mal!

Grüße von zimmex !

• Aber so von der Praxis her kenne ich das auch so:

z.B. 3 Monate Restlaufzeit -> Verlängerung um 24 Monate -> Neuer Gerät sofort, + 24 Monate ab sofort.

Ist ja eig. sogar ein "Vortiel" da man sich ein Paar Monate Grundgebühr spart.

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Bei Vodafone galt die Verlaengerung schon immer ab dem Zeitpunkt der VVL, die Laufzeit wurde nicht stupide hinten angehangen.

• Das kann ich nur bestätigen: einige Male in den letzten elf Jahren den Vertrag verlängert und meistens um ein paar Monate nach vorne gerutscht.

Gruß Knud

• Re: Seltsames Kündigungsgebaren bei Vodafone

Also ich wüsste nicht wo das Problem ist? Das Vodafone die Sache so angeht ist doch okay. Ich habe meinen NetCologne Hausanschluss inkl. Internet letzte Woche erweitert und obwohl ich noch ca. 10 Monate Restlaufzeít hätte zählen die 24 Monate ab dem Tag der Erweiterung. Das nenne ich Kundenfreundlich, sonst hätte ich ja noch eine Laufzeit von insgesamt 34 Monaten. Aber einen Blick vorher in die aktuellen AGS´s sollte man schon vornehmen.

Sorry, aber seltsam ist an der ganzen Sache wirklich nichts. :top:

• Re: Seltsames Kündigungsgebaren bei Vodafone

Zitat

Original geschrieben von Shushila Bai
    Ist das wirklich die normale Vorgehensweise??

Bei Vodafone ist das normal. Da ist eine Firma mal kundenfreundlich und dann ist es auch wieder nicht Recht! ;)

Zugegeben, das ist in Deinem Falle blöd, aber dagegen wirst Du wenig machen können. Wer Verträge abschließt, muß sich selbst um die Bedingungen kümmern.

Mit "ich glaube", "ich habe gedacht", "andere machen das aber anders" kommt man in der Regel nicht weit.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Bei Vodafone galt die Verlaengerung schon immer ab dem Zeitpunkt der VVL, die Laufzeit wurde nicht stupide hinten angehangen.

Immer langsam. Immer ist das auch nicht so. Meine 24 Monate wurden hinten angehangen, allerdings habe ich >3 Monate vor Vertragsende verlängern müssen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!