DSL... Jetzt ? Wo ?

  • Gestern nachmittag, während dem Fußball (Frechheit !) ruft mich eine Dame von Telekom an und will mir Isdn oder DSL aufschmatzen.
    "Sie haben nur analog, und nächstes Monat wird die Umstellung teuerer.."
    Mache sowas nicht am Telefon und habe da Gespräch höflich beendet.


    Dennoch, ich liebäugle schon länger mit DSL, habe mich aber noch nicht weiter informiert. Daher ein paar Fragen:


    1. Was kostet die Erstaustattung (Anschluß, Kabel Modem...) ?
    2. Wie hoch sind die monatlichen Folgekosten ? Ich zahle alles in allem z.Zt. 50-60 € für Telefon und Surfen.
    3. Wieviele Adern brauch ich für die Verkabelung, ich hab in jedem Zimmer einen Anschluß, reichen 4 Adern?
    4. Wie schnell ist der Download in der Praxis ?
    5. Welcher Anbieter ist empfehlenswert und günstig ?
    6. Auf was sollte man generell achten ?


    Wäre toll, wenn sich einer von Euch hierüber kürzlich schlau gemacht hat und sein Wissen mit mir teilt.


    Gruß Oern1

    Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

  • wenn du nicht in einer großen Stadt lebst oder einigermaßen viel telefonierst, kommst du im die Telekom nicht umher, bei den anderen Anbietern kannst du nämlich kein CbC machen.
    Du solltest dann auch gleichzeitig auf T-ISDN wechseln, inkl. DSL ist das genauso teuer wie mit analogem Anschluss.
    Wenn du nur einen PC hast oder diesen als Softwarerouter vernwenden willst, dann nehme am Besten die FritzCard DSL (ca. 100€).
    Die monatlichen Kosten entnimmst du der Seite von der Telekom (http://www.telekom.de/katalog-online/t-dsl/), die sind mit jedem Anschluss unterschiedlich. (etwa 10-20€ mehr)


    Die Verrkabelung erfolgt so: An die TAE wird die BBAE (=Splitter) angeschlossen, hier kannst du das mitgelieferte Kabel (1m) verwenden oder einfach eine Doppelader. An die BBAE kommen der NTBBA (Modem) und der NTBA (für ISDN), beides braucht jeweils eine Doppelader.


    Bei mir ist T-DSL eigentlich immer die vollen 90kB/s schnell
    Wenn du Dauer-Onliner bist dann nimm die dsl flat (25€) von T-Online, ansonsten gäbe es bei 1&1 ein Angebot, bei unter 100h im Monat zahlst du 20€, darüber 30€

    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo,


    Arcor und 1und1 haben noch bis zum 30.6. Sonderangebote. Das geht vom Wegfall der Anschlußgebühren über reduzierte Hardware bis zum zusätzlichen Startguthaben.


    Ich will jetzt hier nicht so viel dazu schreiben, damit das nicht ins Werbeforum verschoben wird. Mach Dich auf den HP's einfach mal Schlau und überprüfe erstmal, ob DSL bei Dir verfügbar ist :)

    Gruß
    berlibaerchen

  • ja aber wie gesagt, bedenke, dass ein Gespräch bei Arcor schnell das 5 fache gegenüber CbC kostet! Für Nicht-Telefonierer ist Arcor günstiger, ansonsten...

    Viele Grüße
    Martin

  • Danke Euch,
    werde mich wahrscheinlich für 1&1 entscheiden, außer jemand postet erhebliche Bedenken. ;)


    Gruß Oern1

    Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

  • Re: DSL... Jetzt ? Wo ?



    Hier mal für den Fall, dass Du alles über die Telekom abwickelst.


    1. Du zahlst eine Anschlußgebühr in Höhe von 51,75 € (ab dem 1.7. kostet es ~75 € und wenn Du zusätzlich von analog auf ISDN wechseln möchtest nochmal 51,75 € extra).
    Je nachdem, für welchen Tarif (ISDN oder analog) Du Dich entscheidest, bekommst Du das DSL-Modem Teledat 300 günstiger (alternativ kannst Du auch ein USB-DSL-Modem nehmen, die Preise kenn ich aber nicht, gibts auch bei der Telekom). Dieses kostet normalerweise 129,95 €. Beim ISDN 300 mit DSL kostet das Modem allerdings nur noch 64,95 €, beim ISDN XXL mit DSL nur noch 29,95 €
    Dann brauchst Du noch eine Netzwerkkarte (oder Du nimmst das USB-Modem). Bei der Telekom kostet die Karte 25 €, kriegt man aber bestimmt etwas billiger im Computerladen.
    Steigst Du auf ISDN um, brauchst Du noch einen a/b-Adapter oder eine Telefonanlage. Preise gibt es bei http://www.telekom.de


    2. Die Grundgebühren nur für den Anschluß (ohne Internet-Account):
    analog Standard mit DSL: 33, 32 €
    analog 300 mit DSL: 35, 92 € (hier sind die Minutenpreise für Anrufe teilweise 50% billiger
    ISDN Standard/Komfort mit DSL: 36,59 € / 39,15 €
    ISDN 300 mit DSL: 38,70 € (hier sind die Minutenpreise für Anrufe teilweise 50% billiger)
    ISDN XXL mit DSL 41,27 € (hier sind die Minutenpreise für Anrufe teilweise 50% billiger, sonntags und feiertags bis zu 100%)


    Abgesehen von den Einmalkosten für eine ISDN-Anlage lohnt sich auf jeden Fall ein ISDN-Anschluß, wenn man DSL nimmt, da die Differenz zwischen analog+DSL und ISDN+DSL ziemlich gering ist, außerdem zahlt man bei entsprechendem Tarif dann auch weniger für das DSL-Modem.
    Ich habe einmal ausgerechnet, wie viel man pro Monat zahlen müsste, wenn man den Einamlpreis des DSL-Modems auf die Monate umlegt. Dabei kommt raus, dass man im Vergleich zu einem analogen Standard-Anschluß ohne DSL folgende Mehrpreise pro Monat bezahlt, wenn man die Einmalkosten für das Modem auf 1 Jahr umrechnet:


    ISDN XXL: € 30,44
    ISDN 300: € 31,20
    ISDN Strd.: € 34,09
    ISDN Komf.: € 36,65
    anlg. Strd.: € 30,82
    anlg. 300: € 31,42


    auf 2 Jahre umgerechnet:


    ISDN XXL: € 29,19
    ISDN 300: € 28,28
    ISDN Strd.: € 28,67
    ISDN Komf.: € 31,23
    anlg. Strd.: € 25,40
    anlg. 300: € 26,00


    auf 3 Jahre umgerechnet:


    ISDN XXL: € 28,77
    ISDN 300: € 27,31
    ISDN Strd.: € 26,87
    ISDN Komf.: € 29,43
    anlg. Strd.: € 23,60
    anlg. 300: € 24,20


    Je nachdem, wann Du wohin telefonierst, kann sich auch in Bezug auf die Gesamtkosten pro Monat ein XXL-Anschluß rechnen. Dazu solltest Du einfach mal einen aktuellen Einzelverbindungsnachweis nehmen und schauen, wieviel Du in den einzelnen Tarifen sparen würdest. Hier die Tarifübersicht:


    http://www.telekom.de/tarifeaufeinenklick


    Dort findest Du auch die online-Tarife für Internet (egal ob DSL oder normale Einwahl) bei T-Online. Du kannst Dich entscheiden, ob Du minutenweise, per Stundenpaket oder per Flatrate (25 €) bezahlen möchtest und so die für Dich günstigste Lösung wählen.


    3. Wieviele Adern Du brauchst, hängt davon ab, welche Geräte Du in welchem Raum nutzen möchtest.


    Zunächst einmal brauchst Du ein zweiadriges Kupferkabel bis zu dem Punkt wo der Splitter das Signal in das DSL und Analog- bzw. ISDN-Signal aufsplittet.
    Zwei Adern gehen dann bis zum DSL-Modem. Von dort aus brauchst Du (beim Teledat 300) eine Cat5-Netzwerverbindung mit 4 Adern zum PC. Du kannst natürlich auch auf ein Wireless-LAN mit DSL-Router oder eine Fertiglösung von der Telekom oder anderen Anbietern zurückgreifen.
    Das Telefonsignal benötigt von Splitter aus 2 Adern bis zum Endgerät bzw. bei ISDN bis zum NTBA, der den Netzabschluß darstellt. Von dort aus benötigst Du dann 4 Adern für einen So-Bus, an den ISDN-Geräte, Anlage etc. in beliebigen Räumen angeschlossen werden können. Du kannst aber auch gleich in der Nähe des NTBA eine Telefonanlage anschließen, die mehrere analoge Ports zur Verfügung stellt. Dann reichen nämlich jeweil 2 Adern um in einem Raum einen analogen Anschluß mit Verbindung zur Telefonanalge bereit zu stellen.


    Auf der Telekom-Seite findest Du hierzu diverse Informationen:


    http://www.telekom.de/dtag/downloads/t-isdn-hb.pdf


    http://www.telekom.de/dtag/home/portal/0,14925,11044,00.html
    (mit Konfigurations-Agent)


    4. Das hängt stark vom Anbieter der Daten ab. Bei Filesharing-Tools von Natur aus langsamer als bei schnellen FTP- oder WWW-Servern. Dort sind 80 kByte/s durchaus realistisch.


    5. Ich würde Dir die Telekom oder aber einen Partner empfehlen. 1&1 z.B. hat günstigere Konditionen beim Flatrate-Zugang, wenn Du nicht permanent online bist. Dort zahlst Du bis zu einer bestimmten Stundenanzahl einen geringeren Betrag, nur wenn Du diese Stundenanzahl überschreitest, zahlst Du den doppelten Betrag als Flatrate-Gebühr und hast somit dennoch ein Maximum, welches Du bei der Kalkulation einplanen kannst.


    6. Auf jeden Fall solltest Du Dir vorher im Klaren darüber sein, was Du genau nutzen möchtest und die Installation genauestens planen. Ich z.B. habe erst nach dem Kauf einer Telefonanlage mit DSL-Router gemerkt, dass der Router mit einer Light-Firewall ausgestattet ist, die einige Funktionen blockiert und mir es u.a. auch nicht ermöglicht, einen eigenen Webserver über meine DSL-Leitung zu betreiben. Ähnliches gilt natürlich auch für eine mögliche ISDN-Installation. Du solltest Dich vorher genauestens über die Leistungsfähigkeit der einzelnen Geräte informieren und alles durchplanen.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • @ Nebelfelsen

    UiUi, danke schon mal für die ausführliche Info!
    Das muß ich jetzt erstmal verarbeiten....


    Gruß Oern1

    Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

  • Ich hatte mich für ISDN XXL + DSL entschieden. Und das war auch gut so.
    Man muss sich dran gewöhnen, dass man eine hohe Grundgebühr hat (im Verhältnis zu den anderen Tarifoptionen). Allerdings kommt dann nicht mehr viel dazu. Internet nichts (Flatrate), Telefonieren minimal (Sonn-/Feiertags ohne Gebühr, ansonsten stark rabattiert).
    Ich bezahle jetzt also auch nicht mehr als vorher mit Standard ISDN und ISDN Internet Nutzung (zeitabhängig). Da kam schnell mehr zusammen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaske
    Ich hatte mich für ISDN XXL + DSL entschieden. Und das war auch gut so.
    Man muss sich dran gewöhnen, dass man eine hohe Grundgebühr hat (im Verhältnis zu den anderen Tarifoptionen). Allerdings kommt dann nicht mehr viel dazu. Internet nichts (Flatrate), Telefonieren minimal (Sonn-/Feiertags ohne Gebühr, ansonsten stark rabattiert).
    Ich bezahle jetzt also auch nicht mehr als vorher mit Standard ISDN und ISDN Internet Nutzung (zeitabhängig). Da kam schnell mehr zusammen.


    Dem kann ich nur zustimmen. Hab im letzten Jahr XXL mit DSL gebucht, da gabs das Modem umsonst und die teure Telefonalage war bei Neuvertrag deutlich günstiger.
    Ich hab jetzt so zwischen 70 und 80 € Gesamtkosten im Monat inkl. Flatrate, da ich die meisten längeren Telefonate auf Sonntag verlegen und dabei noch in Ruhe schwatzen kann.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!