Bei EGPRS/GPRS-Verbindungen hab ich bei mehreren Tests in verschiedenen Netzen meiner Umgegend festgestellt das es bei der Latenz (Ping), also der Zeit vom Absenden einer Anfrage an den Server bis zum Eintreffen der Antwort ganz erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Netzen gibt, die nicht auf unterschiedliche Netzauslastung zurückzuführen sind und auch keinen Vorteil für EGPRS gegenüber GPRS ausweisen. Naja jedenfalls hat Vodafone einen Ping bei GPRS um die 300ms und teilweise besser, bei T-Mobile zwischen 300 und 500ms während E-Plus und o2 kaum unter die Schwelle von 500ms kommen und teilweise viel schlechtere Werte insbesondere bei o2 zu verzeichnen sind.
Daher nun meine Frage: Was ist anders konfiguriert das T-Mobile und Vodafone viel bessere Latenzwerte (Ping) gegenüber E-Plus und o2 aufweisen? Gibt es also auch bei GPRS ähnlich wie bei DSL einen Speed-Ping?
Gibt es einen Speed-Ping bei GPRS/EGPRS?
-
-
-
Hallo,
ZitatDaher nun meine Frage: Was ist anders konfiguriert das T-Mobile und Vodafone viel bessere Latenzwerte (Ping) gegenüber E-Plus und o2 aufweisen?
So ein Speed-Ping währe genauso aussagekräfitg, wie die unzähligen Speed-Tests im Internet. Der Informationsgehalt ist nämlich null, weil die rauskommende Werte von sovielen Faktoren beeinflusst werden, da die reine Verbindung nur einen kleinen Teil darstellt.Zu deiner Frage: Jedes Netzelement, welche im Verbindungweg ist, egal ob dies ein Router, Switch oder eine Firewall ist, verschlechtert die Werte und daran wird es wohl auch liegen.
-
Zumal der "Fastpath" ja eine Kabelgebundene Geschichte ist, nämlich das abknipsen des Interleaves.....
Bei o2 kann man die hohe Latenz z.Zt auf das Gateway in München zurückführen welches Hoffnungslos überlastet ist. :mad:
-
Gibt's denn nen Hinweis darauf, ob oder wann O2 daran was ändern (möglichst verbessern) will? Ich meine, wenn es doch nur eine Komponente ist, dann sollte es doch nicht sooo aufwändig sein das Problem zu lösen? Also im Vergleich dazu, zigfach evtl. die RiFu-Strecken aufbohren zu müssen oder so.
-
Das Problem speziell auf o2 bezogen sehe ich eher darin, dass die Latenzwerte bei der Internetverbindung sehr stark schwanken. Ansonsten hat man bei mehreren Versuchen auch mal einen Ping von 500ms aber meistens höherligende Werte. Sehr oft und viel öfter als bei anderen Anbietern kommt es gegenwärtig bei o2 vor, dass man innerhalb einer Meßreihe plötzlich als Ausreißer einen Wert größer 1500 ms oder sogar manchmal Timeouts und gar keine Meßwerte bekommt, wenn man einen Server anpingt.
Ich nehme meist dafür http://www.heise.de und nutze PocketPing unter S60 3rd oder eben andere Programme je nach Plattform. Speedtest.net ist mir zu undurchsichtig von der Messmethode, nur auf dem PC nutzbar und zeigt im gleichen Netz immer etwas schlechtere Latenzwerte an als die Durchschnittswert beim Ping-Kommando, welches bei verschiedenen Betriebssystemen als Software existiert. Aber nun nochmal zu Vodafone und T-Mobile: In deren Netzen muss irgendetwas anders Konfiguriert sein, das die Latenzen im Mittel um 200ms besser sind als bei o2 und E+. Sollte dies aber nur an der größeren Anzahl von Übergangsknoten(Gateways) ins Internet liegen? Das hat bestimmt noch andere Ursachen.
Ich habe Pingtests auch in ausländischen GPRS-Netzwerken meiner Gegend mit meiner o2-SIM und PocketPing auf dem Nokia E71 durchgeführt und dabei festgestellt, dass es ein paar Netze gibt, wo die Latenzwerte im Mittel um die 300ms bis 400ms in einer Meßreihe liegen. Der erste Meßwert innerhalb einer Meßreihe war immer um die 900-1000ms und dann ab dem zweiten Meßwert hat man dann 300-400ms. Viele andere Netze, ja sogar die Mehrzahl derer in den ich getestet habe hat den Bereich der Latenzwerte so zwischen 500 und 750ms. Und in diese Gruppe gehören auch o2 und E-Plus. Das ist wie so ein Standardbereich. -
xeno6, im Mobilfunk würde ich kein Ping für irgendetwas nutzen, denn ganz am Anfang von GPRS ging das bei mir nicht mal ansatzweise. Wenn überhaupt: Lad’ mal eine sehr große Datei, am besten direkt von einer Webseite Deines Netzbetreibers und mach’ während dessen mal ein Ping auf diese Domain/IP-Adresse Deines Netzbetreibers.
-
Zitat
Original geschrieben von Abi99
xeno6, im Mobilfunk würde ich kein Ping für irgendetwas nutzenWarum nicht ? Gerade der PING ist doch ne sehr nette sache. Mit der niederige Priorität in den meisten Routern zeigt er sehr gut an, wie Ausgelastet bestimmte Punkte im Netz sind. Man sollte nur nicht meinen, das andere Verbindungen nicht u.U. schnellere Reaktionszeiten haben können ...
-
Zitat
Warum nicht ? Gerade der PING ist doch ne sehr nette sache. Mit der niederige Priorität in den meisten Routern zeigt er sehr gut an, wie Ausgelastet bestimmte Punkte im Netz sind.
Noch nicht mal das, denn das vernachlässigt die Komplexität einer PS-Verbindung an ein 'normales' IP-Netz. Mit einem Ping mißt Du in erster Linie die Zeiten die benötigt werden um verschiedene Kommunkationslayer an unterschiedlichen Stellen wieder in einen aktiven Zustand zu versetzen.
Ich halte das für einen ähnlichen Krampf wie VoIP über einen beliebigen PS-Dienst. Man machts weils halt geht.
N.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!