Datensicherung im Netzwerk (WTS-File-Komm-Server)

  • Hallo


    mein Vater hat eine Kanzlei die sich über 2 Standorte verteilt. Am Hauptstandort stehen 3 Server, einmal ein Windows-Terminal-Server, ein Fileserver und ein Kommunikations-Server (alles Windows Server 2003 inkl. Exchange Server). Die bisherige Sicherung erfolt über Datensicherungsbänder und Symantec Backup Exec. Da das Sicherungslaufwerk nun schon ziemlich in die Jahre gekommen ist, ist hier die Überlegung auf was neues umzusteigen. Der Software-Anbieter von dem mein Vater die Programme mietet, bietet nur eine Online-Sicherung übers Netz an, was er gerne in Anspruch nehmen würde und somit die Bandsicherung ja entfallen könnte. Der Systempartner ist mit dieser Lösung jedoch nicht einverstanden, denn was passiert im schlimmsten Fall wenn ein Server abraucht, dann müßten diese neu aufgesetzt werden und anschl. die Daten erst über Inet wieder rückgesichert werden -> enormer Zeitaufwand und Arbeitsstillstand. Jetzt meine Frage an Euch, wie könnte man die Sicherung der 3 Server vor Ort auf eine externe Festplatte wöchentlich sichern, bzw. welche Programme schlagt ihr vor?


    Gruß und Danke
    Bernd

  • Hallo,


    ich schlage vor, mich an einen Spezialisten zu wenden und die Finger von Bastellösungen zu lassen.
    Es geht schliesslich um das Kapital der Firma deines Vater, nämlich den Daten und das gehört nicht in die Händen von Datensicherungslösung aus der Schrauberbude.

  • Hallo,


    Was ist am alten Bandlaufwerk nicht mehr in Ordnung. Passen die Daten nicht mehr aufs Band oder macht die Mechanik Probleme?


    Auf eine Festplattensicherung als einigste Lösung würde ich verzichten.


    Das du eine Fileserver aufführte gehe ich mal davon aus, das dort das Bandlaufwerk eingebaut ist. Da du schreibst, dass das Bandlaufwerk in die Jahre gekommen ist, ist vielleicht auch der Fileserver schon in die Jahre gekommen.


    Ohne die Umgebung genau zu kennen, würde ich auf eine LTO3 oder LTO4 Bandlaufwerk setzen.


    Gruß

  • Hi,


    also die Server sind jetzt gut 2,5 Jahre alt. Das Bandlaufwerk wurde aus dem Vorgänger Server übernommen und ist jetzt ca. 6 Jahre alt. Das Datenvolumen paßt schon noch auf die Bänder aber ich möchte halt auf Nummer sicher gehen, dass es auch richtig sichert. Rücksicherungstest vor kurzem war noch i.O.


    Mein Vater möchte jetzt eben hergehen und die Daten über diese Online-Lösung sichern lassen und möglichst 1x pro Woche die kompletten Server auf eine externe HDD sichern, damit man im Notfall das System schneller wieder herstellen kann, die reinen Daten könnte man danach wieder über die Online-Rücksicherung holen. Ich habe mir jetzt mal Acronis angesehen für die externe HDD Sicherung, klingt schonmal recht gut, nur welche Version ich genau brauche habe ich nicht herausgefunden.


    Gruß Bernd

  • Backups über mehrere Standorte sowie Datenreplikation der Standorte untereinander kann z.B. der Data Protection Manager:


    http://www.microsoft.com/germa…emcenter/dpm/default.mspx


    Sichert so ziemlich alles was es von Microsoft an Servern (Exchange, Sharepoint, Windows Server, usw...) gibt :)
    In jeden Standort ein DPM sowie genügend Storage und du kannst auf das Tape komplett verzichten (wobei zumindest ich dann immer noch einen DPM per Tape sichern lassen würde) .


    Ist aber natürlich in der erstmaligen Anschaffung nicht ganz billig.


    Die 3 Server per Acronis zu sichern wäre auch eine Lösung, eventuell auch einfach einen kleinen ESX hin stellen und von diesem die VMs auf ein NAS sichern.

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Hallo berndi78,


    Du brauchst Acronis® True Image Echo™ Enterprise Server oder True Image Echo™ Server für Windows und das drei mal


    Zusätzlich sollte man noch Acronis Universal Restore haben, damit man im Fehlerfall auch auf neue Hardware das Restore fahren kann.


    Du schreibst, dass dein Vater eine Kanzlei hat und der Softwareanbieter die Online Sicherung anbietet. Ist dein Vater Mitglied bei Datev?
    Die Datev Lösung ist eigentlich sehr gut und beim Komplettausfall bekommt man die Daten per Kurier gebracht und muss die Daten nicht herunterladen.


    Man sollte aber gegenüberstellen was eine lokale Sicherung auf Bänder mit oder ohne HDD Sicherung und eine Onlinesicherung im Jahr kostet.


    Gruß

  • @ schnuri


    Richtig mein Vater ist Mitglied bei der Datev.
    Ich werde mit ihm jetzt mal darüber reden, ich weiß nämlich nicht was das bei Datev kostet, er möchte es eben online sichern, weil die Kanzlei in einem Mehrfamilienhaus ist und man weiß ja nie was heute so passieren kann. Nächste Woche soll angeblich mal der Kundenbetreuer vorbeikommen, wenn ich die Zeit finde, werde ich mit dabei sein, dann hör ich mir das selbst mal an, was er alles sagt. Bisher ging es hier eben immer nur um die Daten und nicht um Programme, aber nur Daten ohne Programme macht für mich nicht wirklich sinn, oder?


    An die Daten von Datev direkt zu kommen wäre glaube ich nicht das Problem, da wir nur 40km entfernt sind.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!