Hallo
mein Vater hat eine Kanzlei die sich über 2 Standorte verteilt. Am Hauptstandort stehen 3 Server, einmal ein Windows-Terminal-Server, ein Fileserver und ein Kommunikations-Server (alles Windows Server 2003 inkl. Exchange Server). Die bisherige Sicherung erfolt über Datensicherungsbänder und Symantec Backup Exec. Da das Sicherungslaufwerk nun schon ziemlich in die Jahre gekommen ist, ist hier die Überlegung auf was neues umzusteigen. Der Software-Anbieter von dem mein Vater die Programme mietet, bietet nur eine Online-Sicherung übers Netz an, was er gerne in Anspruch nehmen würde und somit die Bandsicherung ja entfallen könnte. Der Systempartner ist mit dieser Lösung jedoch nicht einverstanden, denn was passiert im schlimmsten Fall wenn ein Server abraucht, dann müßten diese neu aufgesetzt werden und anschl. die Daten erst über Inet wieder rückgesichert werden -> enormer Zeitaufwand und Arbeitsstillstand. Jetzt meine Frage an Euch, wie könnte man die Sicherung der 3 Server vor Ort auf eine externe Festplatte wöchentlich sichern, bzw. welche Programme schlagt ihr vor?
Gruß und Danke
Bernd