Hallo Forum,
ich muss hier Mal einen Thread starten zu dem, was ich gestern sehen musste und was ich doch für ziemlich gefährlich einstufe.
Ich habe meinem Nachbarn zum Wechseln von Winter- auf Sommerräder meinen Drehmomentschlüssel geliehen.
Als ich gestern Nachmittag vorbei kam, war er gerade dabei den Wagenheber abzulassen, nachdem er das Letzte Rad gewechselt hatte. Ich bin also Mal kurz zu ihm rüber und da wunderte es mich schon, dass er die Radmuttern nicht mit ein Paar Zügen mit dem richtigen Drehmoment festzog, sondern dass er die Schrauben erst began überhaupt weiter auf den Gewindebolzen zu drehen.
D.h. die Radmuttern waren vielleicht nur ein Paar Umdrehungen eingedreht und die Felgen saßen noch überhaupt nicht auf der Auflagefläche, sondern leicht gewinkelt!
Schon allein durch diese Falschstellung könnte es doch beim Ablassen des Wgaens schon zu Überbelastung einzelner Schraubverbindungen und der Mutterauflageflächen der Felgen gekommen sein.
Und dann zogen sich die Felgen erst richtig an die Auflageflächen der Bremsscheiben, als mein Nachbar schon wieder bei abgelassenem Wagen - also unter voller Belastung - die Muttern überhaupt erst Mal richtig beigezogen hat. Dabei kommt es doch mit Sicherheit zu extremen Belastungen der Radbolzen und -Muttern, sowie der Mutterauflageflächen der Felgen. Im schlimmsten Fall könnte es sogar zu Microrissen in der Felge kommen, denn das einzigste was unter voller Belastung früher nachgiebt, ist vielleicht noch der Reifengummi.
Und auch für Radbolzen und -Muttern und für Radlager ist das doch sicher alles andere als gut.
Mein Nachbar dagegen meinte nur, dass er ja den Drehmomentschlüssel hätte und das er somit sowieso nicht mehr als die eingestellten 95 Nm Kraft anwenden könnte, also dass auf alle belasteten Teile nicht mehr Belastung als beim eigentlichen Nachziehen wirken würde.
Wenn ich sowas sehe, dann sollte es vorgeschrieben sein, dass die Räder in der Werkstatt gewechselt werden!
Meiner Meinung nach, sollten die Felgen und auch die Radbolzen- und Muttern sicherheitshalber aufgrund dieser Belastung getauscht werden, damit diese nicht irgendwann reißen oder brechen. Gar nicht daran zu denken, was durch solche "Arbeiten" bei 200 km/h auf der Autobahn alles passieren könnte..
Ich würde gerne Mal eure Meinung dazu hören.