HSDPA mit 3,6 MBit in der Praxis wirklich schneller/stabiler als DSL 2000?

  • Es wurde hier aber gefragt ob HSDPA 3,6 schneller und stabiler als ein DSL 2000 ist, und das ist er mit Sicherheit nicht.


    Die Verfügbarkeit von einem HSDPA Anschluss dürfte auf das Jahr gesehen bei unter 95% liegen was etwa 19 Tage im Jahr ohne Internet bedeutet. Beim DSL hat man etwa 98%-99%

    Apotheker : Wofür brauchen Sie denn das Cyankali?
    Antwort : Für meine Schwiegermutter.
    Apotheker : Dann ist ja gut. Ich dachte schon, Sie wollten damit Ratten vergiften. Das ist nach dem Tierschutzgesetz nämlich verboten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Unschuldig
    Es wurde hier aber gefragt ob HSDPA 3,6 schneller und stabiler als ein DSL 2000 ist, und das ist er mit Sicherheit nicht.


    bzgl des Downstreams hast du recht, bezüglich des Upstreams ist 3.6er HSPA immer schneller als die 300K bei einem DSL2000.


    Wie schon Axelchen das ganze angesprochen hat, es ist nicht einfach mit einer JA oder NEIN Frage zu beantworten. Deshalb habe ich auch eingangs ein möglichst differenziertes Posting abgegeben.<
    Das Gute bei HSPA ist, dass jeder per Prepaid (Loop oder Tchibo) den Dienst und die Kosten testen kann ohne weitere Verpflichtungen einzugehen. So kann jeder selber die Sachlage beurteilen! Das sehe ich als klaren Vorteil von HSPA.


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von Unschuldig
    Es wurde hier aber gefragt ob HSDPA 3,6 schneller und stabiler als ein DSL 2000 ist, und das ist er mit Sicherheit nicht.


    Die Verfügbarkeit von einem HSDPA Anschluss dürfte auf das Jahr gesehen bei unter 95% liegen was etwa 19 Tage im Jahr ohne Internet bedeutet. Beim DSL hat man etwa 98%-99%


    man muss aber auch bedenken, dass es einfach Nutzer gibt, die selten zu Hause sind und so ihren Internet-Anschluss vielleicht 2 bis 3 mal pro Woche für ne halbe Stunde nutzen, dann sind fast 23 € einfach wieder zu viel... dann lieber 20 € und das Internet einfach mitnehmen ;-) dann kann man es wenigstens nutzen und nicht nur zahlen


    p.s. ist mein persönliches beispiel, früher hab ich den KD Anschluss mehr genutzt (preis-leistungsverhältnis und service top), aber jetzt fahre ich 8 uhr los und bin erst gegen 19 uhr wieder zu hause... ergo lohnt sich der anschluss nicht mehr...

    HTC One Mini oder iphone 4s oder Nokia Lumia 625 mit o2o 40 + 10 GB inkl 20% Rabatt ;-), (3 Multicards)
    iPad mini Schwarz LTE mit Base Urlaubspaket
    Dell Venue 8 PRO 64 GB inkl. UMTS

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Jetzt denkt mal noch nen Schritt weiter: In 5 Jahren gibts LTE oder HSPA+ mit Peakraten von 800-100MBit. In der Praxis heißt dass dann dass du Pro User in der Großstadt in den Abendstunden 5-10Mbit bekommst. Dann werden zwar einige Leute rumwettern, so wie heute, dass nur 1/10 der versprochenen Bandbreite zur Verfügung steht und das betrug am Kunden ist, aber für viele Leute ist die Bandbreite völlig ausreichend....


    Einige Anbieter werben massiv mit 7,2 Mbit und heraus kommen Werte die meist dem nicht entsprechen können.
    Den Beitrag von Vodafone in Spanien auf teltarif gelesen? Es soll versucht werden eine Bandbreite von 4 Mbit in der Grossstadt bereit zu stellen.

    Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    ...bei Preisen von 20Euro für 10 unlimitierte GB sind da heute schon die Würfel gefallen.


    Die unlimitierten Preise von web.de & Co. vergessen?

    Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    ...bezüglich des Upstreams ist 3.6er HSPA immer schneller als die 300K bei einem DSL2000...


    ...und wieviele Leute benötigen einen hohen Upstream?




    andreas-cb

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • ich denke schon das ein hoher upstream immer wichtiger werden wird...


    das geht beim hochladen von youtube videos los (als beispiel) oder fotos über das internet entwickeln lassen... ebay bilder hochladen oder ähnliches...


    ich denke mal, dass geschwindigkeitstechnisches noch einiges passieren wird, wenn man sieht was o2 gerade leistet und die leitung stabiler macht (z.b. jena)

    HTC One Mini oder iphone 4s oder Nokia Lumia 625 mit o2o 40 + 10 GB inkl 20% Rabatt ;-), (3 Multicards)
    iPad mini Schwarz LTE mit Base Urlaubspaket
    Dell Venue 8 PRO 64 GB inkl. UMTS

  • Zitat

    Original geschrieben von geheimniss80
    das geht beim hochladen von youtube videos los (als beispiel) oder fotos über das internet entwickeln lassen... ebay bilder hochladen oder ähnliches...


    Aber ist es für die breite Masse so notwendig???
    Ich lasse auch Fotos übers I-net entwickeln...vielleicht jedes halbe Jahr...für meinen Fall jedenfalls nicht so tragisch mal ein paar Minuten länger zu warten.




    andreas-cb

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • für die breite masse momentan sicher noch nicht, aber ich denke mal dass das noch kommt... auch für leute die oft mails mit anhängen schicken... gerade o2 zielt ja viel auf geschäftskunden ab und für die macht es definitiv sinn...


    die breite masse wollte vor 2 jahren auch nicht mobil surfen, aber jetzt wo das netz da ist machen es viele... also es ist schon nicht verkehrt einen schnellen upload zu haben...


    aber btt...


    bisher ist hsdpa nicht so stabil wie dsl 2000 wenn man den tagesdurchschnitt nimmt, aber in der heutigen mobilen zeit eine gute alternative... wieso sollte ich 30 € für ein stationäres dsl zahlen, welches ich selten nutze wenn ich für 20 € (tchibo, o2) ein mobiles bekomme mit ähnlicher leistung...


    aber ping - technisch muss man sagen, dass es noch lange kein dsl niveau hat, gerade für die vielzahl online-zocker, diese werden lieber dsl nehmen würde ich sagen...


    in diesem sinne...

    HTC One Mini oder iphone 4s oder Nokia Lumia 625 mit o2o 40 + 10 GB inkl 20% Rabatt ;-), (3 Multicards)
    iPad mini Schwarz LTE mit Base Urlaubspaket
    Dell Venue 8 PRO 64 GB inkl. UMTS

  • Also so berauschend finde ich mobiles Internet nicht.
    Was hier geht reicht fuer Mail,Online Banking etc. aus aber grosse Up/Downloads kann man sich schenken.


    Gruss
    -ralf-



    1500h Flensburger Innenstadt/westl. Hoehe tchibo/o²

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Sind die Werte bei DSL2000 (um das geht es ja lt. dem Threadtitel) soo viel besser? ;)


    Zitat

    Original geschrieben von flensi
    Was hier geht reicht fuer Mail,Online Banking etc. aus aber grosse Up/Downloads kann man sich schenken.


    Und wie habe ich mir dann früher mit nem alten DSL768-Anschluss nur eine Linux-Distribution mit mehreren 100 MB ziehen können wenn jetzt schon nicht mal mehr DSL2000-Niveau ausreicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!