Kreditkartenzahlung zurückbuchen bei Missbrauch. Vorgehensweise? Dauer?

  • naja, die DKB hat bei einer Rücklastschrift bei der Kreditkarte eeeewig gebraucht und dann musste ich den Sachverhalt 3 mal schriftlich schildern, weil meine Schilderung ihnen nicht gut genug war.


    Die wollten einen bestimmte Standardsatz hören/lesen, den ich vergessen hatte. Erst dann haben die was gemacht und ich bin für ein paar Wochen auf den Kosten sitzengeblieben...

  • Wieder mal ein Punkt der gegen gewisse Banken spricht....im Durchschnitt teilt jeder zufriedene Kunde seine Meinung 1-2 Anderen mit während ein Unzufriedener seine Meinung bis zu 10 Anderen mitteilt....lg comdirect

  • das könnte aber auch daran liegen, dass DKB ne Direktbank ist. Da läuft halt der Kundenkontakt eher schleppend.


    Geht einem bei anderen Direktbanken sicherlich nicht besser.

  • Zitat

    Original geschrieben von soluzzo
    Wieder mal ein Punkt der gegen gewisse Banken spricht....im Durchschnitt teilt jeder zufriedene Kunde seine Meinung 1-2 Anderen mit während ein Unzufriedener seine Meinung bis zu 10 Anderen mitteilt....lg comdirect


    Naja, ich muss sagen dass ich sonst allerdings sehr zufrieden bin mit der comdirect, v.a. auch was den Service anbelangt... eine ungerechtfertigte Abbuchung sollte ja nun nicht alzu häufig vorkommen...

  • Ich bin ansonsten auch sehr zufrieden mit der comdirect! Bloß was die 6 Wochen anbelangt bin ich etwas unzufrieden!

  • Zitat

    Original geschrieben von herbert1960
    Normalerweise müßte doch die Lastschrift zurückbuchbar sein, und zwar sofort und ohne Sollzinsen. Ich habe auch eine VISA Karte von der comdirect. Da ich keinen Gehaltseingang auf dieses Konto habe, habe ich auch keinen Dispo. Wenn jetzt eine Fehlbuchung über ca. 800,-€ kommt, dürfte die eigentlich gar nicht eingelöst werden.
    Versuche doch, die Lastschrift zurückzubuchen und rufe mal an. Vielleicht hilft man Dir weiter. :)


    Kreditkarten haben eine Einlösungszusage, zumindest wenn es hausinterne sind. Wenn Du ne Dreba-Karte und ein Dreba-Konto hast, dann wird die Kartenabrechnung unabhängig vom Guthaben eingelöst, denn mit einer Kreditkarte hat man Dich ja quasi für den Rahmen der Karte für vertrauenswürdig befunden. Da ist nichts mit Lastschriftrückgabe wegen Widerspruch. Da muss über Visa reklamiert werden. Kenne das Verfahren bei der comdirect nicht, aber das könnte ähnlich sein.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Ganz genau,


    die reklamieren das jetzt an Visa! Die fordern dann Belege an, die der Händler hoffe ich doch mal nicht liefern kann...

  • Jetzt bin ich stink sauer!!!!



    Jetzt wurden mir wieder 150€ von meinem Konto abgebucht...als Betreff steht eine VISA-Kartennummer die ich garnicht besitzte!!!!


    Außerdem habe ich garkeine Dispo, wie kann ich trotzdem ins Minus geraten ?



    An welchen Anwalt (Fachgebiet) muss ich mich eigentlich in so welchen Fällen wenden ?


  • an einen Anwalt für Zivilrecht, ist ja zivilrechtliche Forderung, aber denke nicht dass hier ein Anwalt nötig ist, eine Nachfrage bei der Bank kann den Buchungsfehler sicher aufklären.


    Dass Lastschriften trotzdem eingelößt werden würde ich eher als besonders Vertrauensverhältniss bzw. Service bezeichnen, in dem Fall geht ja die Bank über ein selber gegebenes Limit hinaus um den Kunde vor Ärger zu schützen ( und gut zu verdienen hehe, aber für nen Monat Sollzinzen sind immer noch günstiger als 15€ Rücklastschrift ) , dass bei dir die Forderung unberechtigt ist weiss sie ja nicht. Aber ist ja dank Rücklastschrift auch kein Problem.

  • Zitat

    Original geschrieben von soluzzo
    Außerdem habe ich garkeine Dispo, wie kann ich trotzdem ins Minus geraten ?


    Wenn abgebucht wird, ist erstmal nicht entscheidend, wie der Kontostand ist, sondern die Lastschrift muss zunächst einmal eingelöst werden. Wenn Kontoführung auf Guthabenbasis vereinbart ist, wird die Bank die Lastschrift dann zurückgeben, wenn das machbar ist (s.o. eigene kreditkarte und so) - Kreditkartenabrechnungen wie oben beschrieben, können ein Konto auch ins Minus führen.



    Frage mich nur: was soll der Anwalt jetzt tun? Kontaktier die comdirect, das wird Dir schneller helfen.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!