NettoKOM im O2 Telefónica Netz | 02/22: Jahrestarif | 08/23: 5G

• Eben Nettokom Karte im Basic in ein Handy mit Dual Sim gelegt und es wurden direkt 9 Cent abgezogen,keine Ahnung wofür 😅.

Die Verifizierung für den Google play store nicht abgeschaltet ?

Schlimmer wird es im Ausland....Die simkarte einzulegen und dann wird eine SMS aus dem Ausland nach Deutschland abgerechnet.

• fast-wie-breit :

Habe jetzt doch überraschenderweise das Guthaben erstattet bekommen und wieder die 10 Euro Guthaben auf meiner Karte.

Werde jetzt entweder Datenverbindung über den Kundenservice deaktivieren lassen oder alternativ den Nettokom easy für 2,99 Euro buchen.

Ich konnte das Problem mittlerweile auch lokalisieren denke ich.

Nutze als Hauptgerät das Moto g54 5G und da hatte ich das Problem nie.

Datenkarte Telekom,zweite Aldi Talk und die Aldi Talk hat sich nie unbeabsichtigt ins Netz eingebucht.

Die Nettokom ist mit einer ja mobil zusammen in einem Moto g14,und das kann anscheinend zwei Sim Karten gleichzeitig zur selben Zeit die mobilen Daten nutzen lassen,denn im Display steht bei beiden Karten LTE ,und bei jedem anderen Gerät steht das nur bei einer Karte , nämlich der aktiven Daten Karte.

In den Einstellungen der Nettokom Karte im Moto g14 war der Punkt mobile Daten auf aus, zusätzlich gibt es da noch den Punkt Mobilfunk immer online,den muss man Zusätzlich auch noch deaktivieren ,trotz das das Gerät davor warnt mit dem Hinweis das dann Dienste nicht mehr korrekt funktionieren.

Habe ich so auch noch nicht erlebt.

Also auf dem Moto g14 reicht nicht wie bei allen anderen Geräten mobile Daten auf aus zu stellen,sondern zusätzlich da noch den Punkt mobile Daten immer online auf aus.

Was das bringen soll bei einem Gerät das beide Karten gleichzeitig permanent Datenverbindung nutzen weiß ich leider nicht.

• Habe jetzt doch überraschenderweise das Guthaben erstattet bekommen und wieder die 10 Euro Guthaben auf meiner Karte.

(...)

Die Nettokom ist mit einer ja mobil zusammen in einem Moto g14,und das kann anscheinend zwei Sim Karten gleichzeitig zur selben Zeit die mobilen Daten nutzen lassen,

Super, dass du es doch erstattet bekommen hast und das Problem eingrenzen konntest. Eigenartige Eigenheit des g14. :huh:

Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

• Was das bringen soll bei einem Gerät das beide Karten gleichzeitig permanent Datenverbindung nutzen weiß ich leider nicht.

Ich würde mal die Vermutung anstellen, daß es sich dabei um genau das handelt, was ich probiere ich Thailand zu forcieren....

Das eine simkarte schlechten oder noch besser keinen Empfang hat....und dann per VoWLAN / VoWifi erreichbar wird ( als ob sie in Deutschland eingebucht wäre ).

Data over second Sim - gibt es aber nicht nur beim Motorola G14

• Das G54 hat aber auch die Option für den automatischen Datensimwechsel. Wenn aktiv dann kann das genannte passieren.

Netzwerk>Sim Karten...>Daten

Werde da beim g54 nochmal drauf achten in der nächsten Woche,da ruht mein Aldi Paket und Daten laufen über Norma Connect.

Beim letzten Mal als die Aldi Karte im g54 ohne Daten Paket war und Daten über Norma Connect liefen,kam es zum Glück nicht zu Problemen.

Gerade geschaut,schon wieder 6 Euro Guthaben weg.

Obwohl ich beim g14 alles ausgestellt habe.

Siehe Screenshot.

https://ibb.co/qjJhK3J

Verstehe nicht wieso die Nettokom Karte immer noch Daten zieht auf dem g14.

Laut Anzeige im Gerät hätte ich 0 MB verbraucht mit der Nettokom Karte.

Aber wo soll das Geld sonst hin sein?

2 Mal editiert, zuletzt von sensemunne () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sensemunne mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das G54 hat aber auch die Option für den automatischen Datensimwechsel. Wenn aktiv dann kann das genannte passieren.

Netzwerk>Sim Karten...>Daten

Gilt denn dort auch der Umkehrschluss, dass wenn deaktiviert keine ungewollte Datenverbindung aufgebaut wird, und somit auch kein Guthaben mehr verschwindet? - Das wäre dann ja ein Pluspunkt für dieses Modell.

Bei meinen Samsungs (A13, A34) habe ich diesen automatischen Wechsel an allen Geräten ausgeschaltet, dennoch passiert es dort auch. Bei Telekomdiscountern und Lidl Connect kommen dann immer wieder nur ein nervige SMS, dass man doch eine Datenoption buchen muss um Internet nutzen zu können, bei Netto (und Aldi), und genau so bei CallYa schwindet stetig das Guthaben.

Trotz guter Empfangssituation der Daten-SIM und permanent im WLAN können so auf der anderen SIM dennoch erhebliche Kosten für Datenvolumen anfallen, obwohl diese SIM ja eigentlich gar nicht ins Internet kommen dürfte.

Mein Workaround ist bisher, SIM Karten mit Volumenabrechnung in Smartphones nur noch im Flugmodus zu betreiben. (Na ja, wenn es möglich ist, was leider nicht immer geht.)

Gerade geschaut,schon wieder 6 Euro Guthaben weg.

Oh. Ich schaffe immer nur wenige Cent pro Tag. Denke trotzdem, dass es das selbe Grundproblem sein könnte.

Laut Anzeige im Gerät hätte ich 0 MB verbraucht mit der Nettokom Karte.

Kenne ich. Sind vielleicht auch Daten, die im Gerät gar nicht gezählt werden, weil sie es nicht sollten, oder nur ein Verbindungsaufbau ohne Datenfluss stattfand. Falls letzteres im Netz dann dennoch gezählt würde, würde es das vielleicht schon erklären.

• Auf dem Moto g54 hatte ich da bisher keine Probleme.

Hatte öfters Aldi Talk Karte mit 11 Euro Guthaben drin und ohne Daten Option,und Daten liefen über Norma Connect,und es wurde während der ganzen Zeit kein einziger Cent bei Aldi Talk abgebucht.

Da hatte es funktioniert.

Kenne das auch von meinen Geräten so das es immer funktioniert hat.

Bei Nettokom wird es immer verrückter.

Eben von den 9,91 Euro Startguthaben wieder nur 3,91 Euro übrig.

Dann eben Nettokom easy gebucht für 2,99 Euro gebucht,auf einmal dann wieder 6,91 Euro und gebuchter nettokom easy.

Datenvolumen noch 475 MB von 500 MB.

Daten weiterhin komplett aus.

Da ist irgendwo der Wurm drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!