Corsa 1.4 Sport, Ibiza SC 1.6, Peugeot 207 oder Fiesta?

• Der 1,6er reicht imho selbst im Golf VI für alles unterhalb von längeren, schnelleren Autobahnetappen durchaus aus.
    Ich würde zwischen den Corsa wählen, wegen der 6 Jahre geltenden Garantie von Opel und weil ich ihn für den ausgereiftesten Wagen der 3 halte.
    Und ein klein wenig auch aus Solidarität mit Opel. ;)

herold: dann nimm mal den Insignia statt des Vectra, dann sieht es imho schon anders aus. ;)

Aber hier geht es ja um die genannten Kleinwagen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich würde mir mal den neuen Mitsubishi Colt anschauen. Der wurde deutlich oft gelobt und ist auch als 1,5l Turbobenziner erhältlich. Mit satten 150PS eine kleine Rennmaschine. Teilweise bei Mobile schon für 14k EUR gesichtet. Mit der Abwrackprämie auch noch ein Stück weit günstiger :)

• Zitat

Original geschrieben von withoutaname
    ....
    Ist auch ne 1.6 l Maschine mit 105 PS, also die stärkste unter den obigen. Braucht halt dafür auch den ein oder anderen Tropfen mehr Sprit ;)

Es kommt ganz auf das Streckenprofil an. Ich fahre den selben Motor im Ibiza ("altes" Modell) und hab jetzt knapp 23500 km runter. Durchschnittsverbrauch über diese Strecke liegt bei exakt 6,6 Litern. Wobei ich erhlicherweise Sagen muss, dass meine täglichen 25 km Arbeitsweg nur ein paar Kilometer durch die Stadt geht und der Rest über Land mit nur vier Ampeln auf dem ganzen Weg ;)
    Auf der Autobahn sieht das ganze dann natürlich schon wieder anders aus.

Ja die Welt ist rund!

• @Jopi: Genau, hier geht es um Kleinwagen. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass dies mein Kenntnisstand der letzten 3 Jahre ist. Hier ging es um den bisherigen Vectra/Signum und dem Passat "3C".

Zum Insignia kann ich nichts sagen, habe ihn bisher noch nie in freier Wildbahn gesehen, eher nur auf Werbefotos und -Plakaten. Bei mir hat sich Opel im Ansehen seit der Lopez-Ära nie wieder erholt.

Von daher ist die Marke seither für mich tatsächlich schon längst "gestorben", auch wenn ich mich gerne mit Opel solidarisieren möchte. Vom damaligen Imageverlust hat sich die Marke bis heute einfach bei vielen nicht erholt. Da helfen auch keine Image-Kampagnen oder Garantie-Erweiterungen mehr, so gut die Autos mittlerweile auch sein mögen. Man merkt es ja an den bisherigen Verkaufszahlen. Ein momentaner Boom ist imho nur auf die Abwrackprämie zurückzuführen und trifft eher auf Corsa und Meriva zu.

Nur geht es hier um die Brieftasche mündiger Kunden und die haben heute nichts mehr zu verschenken, wenn sie im günstigen Segment gucken. Wer jedoch wirklich "Geld" in einen Wagen stecken will, der kauft sich imho keinen Opel! Vielleicht wird der Insignia die Kehrtwende für Opel bedeuten. Auch der neue GT ist vielversprechend, wenn auch nur für wenige.

So, nun Back to Topic:

Wie ich schon schrieb, würde ich den 1.6er im Seat empfehlen. Heute haben eine Kollegin und ich uns einen angeschaut. Für den Preis ist der Wagen eine Rakete und die Innenausstattung ist auch nicht so häßlich wie bei den alten Seats. Man sieht immer mehr den VW-Standard. Von einem "Franzmann" würde ich jedenfalls dringend abraten. Bei hohen Laufleistungen kann man die Karren eher wegwerfen als die anderen genannten zur Auswahl stehenden Fahrzeuge.
    Auch sollte man sich vor Augen halten, dass der Seat das neueste Auto ist und man den Wagen so oft auch noch nicht sieht. Gerade dieser Lack in "senf-grün-gelb" (wie in der Werbung) ist schon ein Hit. Ok, das ist Geschmacksache.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• ibiza und fabia sind tolle autos, aber der 1.6er Motor grade im Ibiza ist lächerlich laut, im Inneren bei Vollgas lauter als ein GTI aber es kommt halt nur wenig....

ich fands nervig!

• Wenn diese vier Fahrzeuge zur Auswahl stehen, würde ich unter der Berücksichtigung der einschlägigen Testergebnisse die Entscheidung ebenfalls zwischen dem Opel und dem Seat treffen. Der neue Fiesta hat dort eher mäßig abgeschnitten und die Qualität von Peugeot-Kleinwagen ist an sich ja eine etwas fragliche, während die von Seat sich in den letzten Jahren doch zu bessern scheint.

PS: Das weitaus beste Preis-Leistungsverhältnis in diesem Segment bietet in meinen Augen der Skoda Fabia, aber der stand ja nicht zur Wahl.

• ich hab grad in meinen autozeitungengeblättert und in 4 testen ist der ibiza entweder testsieger oder weit vorne dabei, der corsa maximal mittelfeld...

nimm dir die zeit und fahr probe, genauso wie nachlesen von erfahrungen im netz - hier findest du persönliche meinungen, die sicher nicht immer mit deiner konform sind - eine gute seite dafür ist zb motor-talk.de, da findest du erfahrungen, meinungen etc von leuten, die die autos auch fahren ;-)

ach ja - meine MEINUNG hab ich ja noch nicht geschrieben, von den 4en würd ich ohne zu überlegen den ibiza nehmen ;)

• Re: Corsa 1.4 Sport, Ibiza SC 1.6, Peugeot 207 oder Fiesta?

Zitat

Original geschrieben von withoutaname

- Opel Corsa 1.4 16V Sport - 90 PS

Da würde ich mir aber den Corsa Black & White gönnen:
    http://www.opel.at/page.asp?id=2008072209131606IM7

In Deutschland nur direkt über den Händler (Opel Partner.net)
    ("Opel Spezifikationen und Preise" (Seite 9.0) bis auf Widerruf)

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Ich bin fünf Jahre einen 75PS Corsa C gefahren (jetzt BMW :D ) und war mit dem Auto wirklich sehr zufrieden! Da war nie was dran. Meine Schwester fuhr einige Jahre einen Corsa B mit 60 PS, ebenfalls nie Probs. Deshalb würde ich von den genannten den Opel nehmen. Und noch eine Anmerkung zu den Finanzproblemen von GM: Ich gehe jede Wette ein, dass die Marke Opel in den nächsten Jahrzehnten nicht vom Markt verschwindet!

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Re: Re: Corsa 1.4 Sport, Ibiza SC 1.6, Peugeot 207 oder Fiesta?

ui - den hab ich heute aufm transporter gesehen, schaut richtig gut aus und top pioneer radio ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!