ZitatOriginal geschrieben von herold
Imho ist es genau anders herum. Der Motor läuft ja im hohen Gang unter höherer Last. Von daher tritt man das Pedal doch tiefer durch, um die Geschwindigkeit zu halten, als nur beim Anfahren in den unteren Gängen. Die Drosselklappe ist dann nämlich weiter geöffnet und dementsprechend sind die Strömungsverluste/-widerstände im Ansaugtrakt geringer. Es geht hierbei um den Aspekt die Geschwindigkeit in höheren Gängen gleichmäßig zu halten, als die gleiche Geschwindigkeit im niedrigen Gang zu fahren.
Dieses starke Beschleunigen in den niedrigen Gängen würde ich unter dem Aspekt der Lebenserwartung des Antriebsstrangs eher vermeiden. ...
Ich kann dir nicht folgen.
Du willst, z.B., 100km/h fahren (halten). Dafür mußt du im dritten Gang "voll drauf treten", ergo ist die Drosselklappe auch ganz auf.
Bei gleichem Tempo im fünften Gang mußt du weniger stark drauf drücken, sprich die Drosselklappe ist nur ein bisschen auf.
Da hier jedoch die Übersetzung eine wesentlich größere Rolle spielt als die Verluste durch eine teilweise geöffnete Drosselklappe hat man im fünften Gang logischerweise einen geringeren Verbrauch als im dritten (bei den angenommenen 100 km/h).
Grundsätzlich ist es natürlich "besser" wenn die Drosselklappe möglichst weit auf ist, um die von dir angesprochenen Strömungsverluste zu vermeiden. Deshalb auch mein Hinweis, "möglichst stark" zu beschleunigen!
Heißt: um etwa aus der Stadt raus auf Landstraßentempo zu beschleunigen kann ich entweder "zart" auf das Gaspedal drauftreten und damit "langsam" beschleunigen (und vom dritten etwa bis in fünften schalten), oder ich beschleunige stark (und kurz, da die Drehzahl von z.B. 2000 U/min früher anliegt).
Im ersten Fall ist die Drosselklappe über einen längeren Zeitraum nur teilweise geöffnet, im zweiten nur kurz, aber dafür voll. Der erhöhte Benzinvebrauch durch das starke Beschleunigen relativiert sich wieder durch die kurze Zeitspanne der Beschleunigung. Unterm Strich hast du weniger Verbrauch mit der zweiten Methode!
Beim Fahren in niedrigen Drehzahlen sollte man allerdings eines bedenken: Das (starke) Beschleunigen aus diesen (sehr niedrigen) Drehzahlen hebt den Verbrauchsvorteil auf! Bsp. im fünften durch die Stadt und dann auf 100 km/h beschleunigen. Da ist es dann sinnvoller zurückzuschalten, kurz und stark zu beschleunigen und möglichst früh wieder hochzuschalten!
Mit stark beschleunigen habe ich übrigens keinen "Kavalierstart" gemeint, das sollte eigentlich klar (geworden) sein... ![]()
Zum Thema Drosseklappe guckst du auch hier
Um nicht ganz OT zu bleiben:
Ich finde den Preis auch gut! ![]()