Corsa 1.4 Sport, Ibiza SC 1.6, Peugeot 207 oder Fiesta?

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Imho ist es genau anders herum. Der Motor läuft ja im hohen Gang unter höherer Last. Von daher tritt man das Pedal doch tiefer durch, um die Geschwindigkeit zu halten, als nur beim Anfahren in den unteren Gängen. Die Drosselklappe ist dann nämlich weiter geöffnet und dementsprechend sind die Strömungsverluste/-widerstände im Ansaugtrakt geringer. Es geht hierbei um den Aspekt die Geschwindigkeit in höheren Gängen gleichmäßig zu halten, als die gleiche Geschwindigkeit im niedrigen Gang zu fahren.


    Dieses starke Beschleunigen in den niedrigen Gängen würde ich unter dem Aspekt der Lebenserwartung des Antriebsstrangs eher vermeiden. ...


    Ich kann dir nicht folgen.
    Du willst, z.B., 100km/h fahren (halten). Dafür mußt du im dritten Gang "voll drauf treten", ergo ist die Drosselklappe auch ganz auf.
    Bei gleichem Tempo im fünften Gang mußt du weniger stark drauf drücken, sprich die Drosselklappe ist nur ein bisschen auf.
    Da hier jedoch die Übersetzung eine wesentlich größere Rolle spielt als die Verluste durch eine teilweise geöffnete Drosselklappe hat man im fünften Gang logischerweise einen geringeren Verbrauch als im dritten (bei den angenommenen 100 km/h).


    Grundsätzlich ist es natürlich "besser" wenn die Drosselklappe möglichst weit auf ist, um die von dir angesprochenen Strömungsverluste zu vermeiden. Deshalb auch mein Hinweis, "möglichst stark" zu beschleunigen!
    Heißt: um etwa aus der Stadt raus auf Landstraßentempo zu beschleunigen kann ich entweder "zart" auf das Gaspedal drauftreten und damit "langsam" beschleunigen (und vom dritten etwa bis in fünften schalten), oder ich beschleunige stark (und kurz, da die Drehzahl von z.B. 2000 U/min früher anliegt).
    Im ersten Fall ist die Drosselklappe über einen längeren Zeitraum nur teilweise geöffnet, im zweiten nur kurz, aber dafür voll. Der erhöhte Benzinvebrauch durch das starke Beschleunigen relativiert sich wieder durch die kurze Zeitspanne der Beschleunigung. Unterm Strich hast du weniger Verbrauch mit der zweiten Methode!


    Beim Fahren in niedrigen Drehzahlen sollte man allerdings eines bedenken: Das (starke) Beschleunigen aus diesen (sehr niedrigen) Drehzahlen hebt den Verbrauchsvorteil auf! Bsp. im fünften durch die Stadt und dann auf 100 km/h beschleunigen. Da ist es dann sinnvoller zurückzuschalten, kurz und stark zu beschleunigen und möglichst früh wieder hochzuschalten!


    Mit stark beschleunigen habe ich übrigens keinen "Kavalierstart" gemeint, das sollte eigentlich klar (geworden) sein... ;)


    Zum Thema Drosseklappe guckst du auch hier


    Um nicht ganz OT zu bleiben:
    Ich finde den Preis auch gut! :D

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • So also der oberhammer. Habe von daheim noch ein Megaangebot bekommen.


    Ich bekomme den Corsa OPC für fast den selben Preis. 15900 für den OPC.


    Dann ist die Sache ja wohl fast klar! Dann wirds wohl ein OPC werden. :D


    omg


  • Boah ey, du Sau!!! *grün werd*

  • Nein daheim ist nicht im Ausland. Daheim ist in Sachsen. Und hier bin ich an der Uni in Bayern. ;)


    So kanns gehn King Boa ne. Ich finds geil.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Glückwunsch. Die Topmotorisierung zu kaufen ist auch immer mein bester Kompromiss :D


    :top: Da stimme ich dir ohne wenn und aber zu :D

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • So mal als kleine Rückinfo, für die die es interessiert.


    Es ist jetzt doch beim GSI geblieben. Hab die Hände vom OPC gelassen, weil auch der Händler etwas fragwürdig war und ich nicht mit allem zu frieden war.


    Vor allem jetzt schon einen OPC? Worauf soll man sich beim nächsten Auto freun. ;)
    Aber ist überhaupt nicht schlimm. Hatte noch mal ein GSI Angebot bekommen und das hab ich jetzt genommen.


    Preis: 14990


    also noch mal 700 Euro unter den restlichen. Sind 25% Rabatt, was will man noch! ;)


    Und 150 PS schieben auch ganz ordentlich an...

  • Bin den Polo GTI gefahren. Wenn der Opel ähnlich anzieht wirste deinen Spaß haben!


    Wo bekommt ihr so Angebote ? Bin momentan auf der Suche nach einem Auto für maximal 11.000eur ( Also nach abgezogener UWPrämie 8500€ )


    Meint ihr es macht Sinn auch zum Händler zu gehen ? Habe momentan nur im Internet recherchiert und bin zu dem Entschluss gekommen das es für den Preis kein vernünftiges neues Auto gibt.


    Dann lieber einen Golf 5 als Gebrauchten.


    Habt ihr beim Händler bessere Angebote bekommen als im Internet ?


    Interesse besteht bei mir am : Seat Ibiza , Opel Corsa und dem alten Polo.


    Grüße Jeorme

  • Zitat

    Original geschrieben von c4bu
    Meint ihr es macht Sinn auch zum Händler zu gehen ? Habe momentan nur im Internet recherchiert und bin zu dem Entschluss gekommen das es für den Preis kein vernünftiges neues Auto gibt.

    Die entscheidende Frage ist: Was verstehst du unter "vernünftig"?
    Wenns nur darum geht, eines der unten genannten Autos zu bekommen, solltest du keine Probleme haben, etwas passendes zu finden.


    Für 9500 Euro (inkl. Überführung) gibts schon einen deutschen Opel Corsa 1.0 Selection 110.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!