Die fast perfekte Wohnung gefunden, aber ..

• Jupp, Lärm macht krank. Und ohne Abgase lebt es sich auch gesünder. Man kann sich gerne einreden, dass es schon alles nicht so schlimm ist. Stimmt aber nicht.

Wer nichts wird, wird Wirt.

• Re: Die fast perfekte Wohnung gefunden, aber ..

Zitat

Original geschrieben von rebelstar
    wir möchten bald in eine neue Wohnung einziehen, habe jedoch einige Bedenken, ...Bis auf die evtl. Luftverschmutzung ist alles Perfekt. Der Vertrag wird an diesem Samstag unterschrieben.

Ähm, macht der Thread hier dann überhaupt noch Sinn, oder möchtest Du nur, dass wir Deine Bedenken erfolgreich zerstreuen? ;)

Zitat

Ich habe 3 Kinder und die Sache macht mir ehrlich gesagt etwas Kopfschmerzen :(

Dann such weiter (wenn Du jetzt nicht gerade unter der Brücke lebst)!

Zitat

Wir haben vor, die Fenster von allen Zimmern auf der Straßenseite geschlossen zu halten und nur zum Lüften kurze Zeit zu öffnen.

Lüften bedeutet ja Luft-Austausch. D.h. Ihr habt vor, die alte Zimmerluft mit "frischer" Straßen-Luft zu ersetzen. Sauber(er) wird die Luft im Haus dadurch natürlich nicht. Und der Feinstaub wird auch so einen Weg ins Haus finden (s.u.)

Zitat

Aber hilft das trotzdem? Werden die Abgase und Partikel von Autos auch die Rückseite des Hauses erreichen?

Wenn jemand mit einem Kamin heizt oder ein Feuerchen im Garten macht, dann würde man den Gestank auch noch an der Hausrückseite (je nach Windrichtung sehr deutlich) bemerken, oder?
    Das selbe ist es mit den Autoabgasen. Sie fallen Dir nur nicht mehr auf, weil Du an den Geruch gewöhnt bist. Wenn man mal ein paar Tage auf dem Land war, merkt man wieder, wie es in der Stadt *überall* stinkt.

Feinstaub zeichnet sich ja gerade durch die sehr geringe Größe aus. Lies mal das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/F…kungen_auf_die_Gesundheit

"Jüngere Forschungen haben gezeigt, dass der PM2,5-Anteil am Feinstaub besonders gesundheitsgefährdend ist - Partikel dieser Größe können bis in die Lungenbläschen gelangen. Sie sind maximal so groß wie Bakterien und können daher mit freiem Auge nicht gesehen werden. Durch diese geringe Größe der Feinstaub-Partikel und der daraus resultierenden langen Verweilzeit in der Atmosphäre (Tage bis Wochen) und der atmosphärischen Transportdistanz von bis zu 1.000 km ist PM2,5 auch von internationaler Relevanz. Diese besonders gefährlichen Feinstaubpartikel werden beispielsweise vom österreichischen Messsystem aber noch gar nicht separat erfasst.

Eine aktuelle Bewertung der Gesundheitsauswirkungen von Feinstaub durch die Weltgesundheits_organisation (WHO) hat klar gezeigt, dass eine erhöhte PM2,5-Belastung in Zusammenhang mit schweren Gesundheitsauswirkungen (z. B. Herz-Kreislauferkrankungen) steht."

Außerdem solltest Du bedenken, dass Deine 3 Kinder ja in ihrer Freizeit nicht nur in verschlossenen Räumen oder bei Freunden sein werden, sondern auch auf dem Grundstück spielen wollen.
    Dort lauern vorne durch die viel befahrene Hauptstraße Gefahren, und sie sind dann natürlich auch wieder voll den Abgasen ausgesetzt. (Oder willst Du sie immer über die Terrasse rauslassen und ihnen sagen, sie sollen sich erst mal 250 m vom Haus entfernen, um zu Spielen (aber bitte auch nicht zu nah an der Autobahn)? ;)

Das Argument, dass in den Städten viele Menschen (scheinbar ganz gut) leben, ist kein wirkliches, denn auch, dass man den Gestank und den Lärm / die Vibrationen nach einer Weile nicht mehr bewusst wahrnimmt, zeigt nur, dass der Mensch recht anpassungsfähig ist, aber es gibt genug Studien, die zeigen, dass Bewohner an Hauptstraßen schlechter schlafen und eher zu Herzkrankheiten, Allergien usw. neigen.

Klar, man muss immer gewisse Kompromisse bei der Wohnungssuche eingehen, aber wenn Du selber schon Zweifel hast, dann lass es!

• Ich denke jetzt ist der Mietvertrag schon unterschrieben.

Einen Aspekt habe ich noch.

Es ist nur eine Mietswohnung. Also sowieso nicht für die Ewigkeit.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Soo, wir haben gerade den Mietvertrag unterschrieben.
    Ich danke Euch für die Feedbacks und die ganzen Ratschlägen!

In Unna Zentrum eine gute Wohnung mit 4 Zimmern zu finden ist echt schwierig, hier herschen fast Münchenerverhältnisse!

Die Nachbarstätte wie z.B. Dortmund, Bergkamen, Kamen, Bönen sind in dieser Gelegenheit viel einfacher, dort sind mehr Wohnungen frei und die Mieten sind günstiger.
    Da wir aber waschechte Unnaraner sind und unsere Stadt lieben, wollen auch hier bleiben :)
    Die 55t mann Stadt Unna ist sehr beliebt, denn hier überall werden soviele Häuser und Wohnungen gebaut, es entstehen neue Siedlungen, trotz dieser Wirtschaftskrise.

Die Wohnung ist perfekt für uns, die hat einen eigenen Eingang (Haushälfte), Terrasse, kl. Garten, hinten ein Spielplatz der das Haus gehört, 107m² WF, PKW Stellplatz und das Haus ist nur 1 Jahr alt, also super ausgestattet!
    Die Kaltmiete beträgt nur 460 € und das ist für Unna sehr sehr angemessen, sogar ein Schnäppchen. Ohne die öffentliche Förderung wäre die Wohnung mind. 800 € teuer.

Die Sache mit der Luftverschmutzung und Lärm sind die einzigen Nachteile. Damit werden wir wohl leben müssen. Lärm gibt es auch in der jetztigen Umgebung, da ich direkt an der Fussgängerzone wohne.
    Ich habe heute richtig aufgepasst, wenn die Fenster im Schlaffzimmer zu sind, hört man dank der gut isolierten Fenster keinen Mucks. Hinten wo das Wohnzimmer, Küche und Terrasse sind, ist es viel ruhiger, so dass man die Fenster nicht zumachen muss.

In 3 Monaten wird umgezogen, wer beim Umzug mitpacken möchte, der soll sich bei mir melden :D

MfG!

• Diese Fenster sind schon klasse. Bei meinem Brötchengeber haben wir auch solche Fenster.
    Privat möchte ich aber nicht gezwungen sein die Fenster stets geschlossen zu halten. Das erste was ich morgens mache ist die Fenster weit aufzureissen und wenn ich dann diesen Lärm von der Strasse hören würde, beginnt mein Tag schon schlecht... :flop:

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Ich denke mal, das ist alles eine Frage der Gewöhnung.

Ich habe schon von Leuten gehört, die im Urlaub nicht (ein)schlafen konnten, weil ihnen die Hintergrund-Geräuschkulisse einer Straße fehlte, an die sie von zu Hause gewöhnt waren..

Lt. meinen Eltern ging es mir als 3jährigem auch so, als wir aus einer ganz kleinen Wohnung, in der mein Kinderzimmer direkt an das Wohnzimmer angrenzte, in ein großes Haus gezogen sind, wo ich den Fernseher nicht aus dem Nebenraum hören konnte/musste, und daher nicht einschlafen konnte...

• Zitat

Original geschrieben von Grenzjäger
    Ich habe schon von Leuten gehört, die im Urlaub nicht (ein)schlafen konnten, weil ihnen die Hintergrund-Geräuschkulisse einer Straße fehlte, an die sie von zu Hause gewöhnt waren..

Sicherlich gewöhnt man sich an Vieles. Die Frage ist nur, ob das immer gut ist... :rolleyes:

• Dieser Thread ist absolut sinnfrei? Warum fragst du nach Meinungen,wenn deine Entscheidung eh feststeht?

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Zitat

Original geschrieben von Grenzjäger
    Ich denke mal, das ist alles eine Frage der Gewöhnung.

Man gewöhnt sich auch an Zigaretten. Gut sind die deswegen trotzdem nicht...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Brazzo
    Dieser Thread ist absolut sinnfrei? Warum fragst du nach Meinungen,wenn deine Entscheidung eh feststeht?

Die Entscheidung stand erst am Samstag fest. Wenn ich hier konkrete Horrormeldungen gelesen hätte, wäre wahrscheinlich meine Entscheidung anders gefallen.

MfG!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!