Bundesweite T-Mobile-Störung 21.4.2009

• Re: Displaysymbolrätsel gelöst

In Telekom City ist die Verbindung immer noch unverschlüsselt.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Hallo in die Runde,

wer noch nicht dazu gekommen ist, Radio zu hören, für den mag das hier von Interesse sein... (Quicktime oder MediaPlayer und Lautsprecher notwendig) lief am 22.4. auf SWR-ContRa.

• Man kann sagen was man will, aber in letzter Zeit häufen sich die Störungen bei T-Mobile schon massiv ! Ich hatte in den letzten paar Wochen (ca. seit Anfang März) mehr Störungen als in einigen Jahren davor... zuerst kein mobiles Internet (~3-4 Tage), dann Probleme, die Hotline wegen einem anderen Problem (Mein-T-Mobile) überhaupt zu erreichen, dann Probleme bei der Anzeige des angefallenen Datenvolumens (bis heute...) und zu guter Letzt dann diese massive Netzstörung gestern; und Anfang des Jahres gab es ja auch schon in einigen Teilen Deutschlands Netzausfälle.

Kommt mir so vor, als ob man da im Servicebereich in der Tat Kosten einsparen will; der Kunde ist der Dumme. Bin mal gespannt, wie sich das in nächster Zeit weiterentwickelt.

------------------------------------------
    Grüße,

Christian

• Also ich weiß ja nicht wie es Euch ging aber als ich heute morgen die Bild Zeitung gelsen habe und dort die anworten von Leute von der Straße gelesen habe mußte ich mich schon wundern!

Man könnte meinen das die Menschen ohne Handy nicht mehr lebensfähig sind! Die Aussagen waren echt irre, einer meinte er hätte mehrere tausend Euro Verlust gemacht weil er nicht erreichbar war. Hallo was macht der Mann beruflich? für andere war es ein weltuntergang weil Sie sich nicht mit der Bekannten verabreden konnten usw.....

Da frage ich mich wirklich ob diese sehr sehr wichtigen Menschen vergessen haben das es in jeder Stadt noch Telefonzellen, Internetcafes usw gibt.

Und dann kommt von der Telekom eine Entschuldigung und eine kleine Entschädigung und die meisten sind wieder am lästern. Bei vodafone gab es einen solchen Totalausfall auch schon, keine Ahnung was die gemacht haben. Man sollte doch froh sein das man überhaupt etwas bekommt, einen Anspruch hat man nämlich nicht und wenn dann nur auf den zeitlichen Raum der Panne und das auf die monatliche Grundgebühr umgerechnet.

Im übrigen finde ich es viel schlimmer wenn irgendwelche Lockführer, Piloten oder sonstige Menschen die im öffentichen Dienst arbeiten streicken ( egal ob berechtigt oder nicht) und ich nicht pünktlich zur Arbeit komme, als so eine kleine Panne.

Ich persönlich hätte es im übrigen gar nicht bemerkt wenn mich nicht ein Kollege auf dem Festnetz angerufen und gesagt hätte das er mich über Handy nicht erreichen kann.

Aber ich gehöre auch nicht zu den Menschen die immer und überall erreichbar sein müssen. Im Gegenteil ich gehöre wohl zu der Minderheit die Ihr Handy nach Dienstende, wenn ich zuhause bin ausschalten und die Freizeit genießen. Freizeit bedeutet für mich nämlich auch zu 75% Handy frei Zeit!

Den Luxus ( nachdem Theater von gestern weiß ich das es Luxus ist) gönne ich mir.

Und ja wenn ich beruflich unterwegs gewesen wäre und hätte telefonieren müssen dann hätte ich eine Lösung gefunden. OK ich muss zugeben das ich beruflich bedingt zwei unterschiedliche Provider nutze da wir immer und überall erreichbar sein müssen wenn wir arbeiten :D

Meiner Meinung nach war es für einige sicherlich ein Chaos aber mit Sicherheit kein Weltuntergang und viele, auch die Medien, haben das sehr sehr aufgemotzt!

Also warten wir auf den nächsten Handygau sei es von TM oder VF...... ;)

Nach Tests der neusten Handys iPhone,HD2, N900 und Milestone ist für mich und meine Ansprüche das Milestone die beste Wahl.

• Zitat

Original geschrieben von mariafrombork
    Also ich weiß ja nicht wie es Euch ging

Blendend, aber Danke der Nachfrage :D

Zitat

Man könnte meinen das die Menschen ohne Handy nicht mehr lebensfähig sind! Die Aussagen waren echt irre, einer meinte er hätte mehrere tausend Euro Verlust gemacht weil er nicht erreichbar war. Hallo was macht der Mann beruflich? für andere war es ein weltuntergang weil Sie sich nicht mit der Bekannten verabreden konnten usw.....

Ich habe es schon einige Postings vorher geschrieben, im TV geht es schon den ganzen Tag so. Ganze Messen konnten nicht stattfinden, von Milliarden Schäden war die Rede, etc...

Zitat

Da frage ich mich wirklich ob diese sehr sehr wichtigen Menschen vergessen haben das es in jeder Stadt noch Telefonzellen, Internetcafes usw gibt.

Die wirklich wichtigen Menschen hatten mit dem Ausfall auch keine Probleme.

Zitat

Und dann kommt von der Telekom eine Entschuldigung und eine kleine Entschädigung

Was übrigens löblich, aber nicht selbstverständlich ist. Denn jeder der seinen Vertrag unterschrieben hat, hat auch das Kleingedruckte gelesen. Und da kann man schön sehen, wie die Verfügbarkeit sein muß. Da wird man von 100% nichts finden.

Zitat

und die meisten sind wieder am lästern.

Saure Gurken Zeit. Mit irgend etwas muß der Mensch sich ja beschäftigen :D

Zitat

Aber ich gehöre auch nicht zu den Menschen die immer und überall erreichbar sein müssen. Im Gegenteil ich gehöre wohl zu der Minderheit die Ihr Handy nach Dienstende, wenn ich zuhause bin ausschalten und die Freizeit genießen. Freizeit bedeutet für mich nämlich auch zu 75% Handy frei Zeit!

dito. Ich habe es immer gerne dabei (z.B. wegen Autopanne, etc.), aber sobald ich in ein Lokal, Geschäft, Kino, etc. gehe, wird es entweder Stumm gestellt oder komplett ausgeschaltet.

Wenn ich zum Beispiel ins Kino gehe, dann will ich den Film sehen. Und es kann nichts geben, was so wichtig ist, dann gestört zu werden.

Zitat

Und ja wenn ich beruflich unterwegs gewesen wäre und hätte telefonieren müssen dann hätte ich eine Lösung gefunden. OK ich muss zugeben das ich beruflich bedingt zwei unterschiedliche Provider nutze da wir immer und überall erreichbar sein müssen wenn wir arbeiten :D

Zitat

Meiner Meinung nach war es für einige sicherlich ein Chaos aber mit Sicherheit kein Weltuntergang und viele, auch die Medien, haben das sehr sehr aufgemotzt!

Mehr als ein "Shit happens" war das nicht. Ausfälle passieren, und werden auch wieder passieren. Na und, dann telefoniert man eben mal für 3 Stunden nicht, oder halt mit dem Festnetz, etc.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• [QUOTE] Original geschrieben von mariafrombork
    Also ich weiß ja nicht wie es Euch ging aber als ich heute morgen die Bild Zeitung gelsen habe und dort die anworten von Leute von der Straße gelesen habe mußte ich mich schon wundern!

Du liest Bild?
    :top:

the future is bright the future is orange

• Zitat

Original geschrieben von diger
    [...]
    Mehr als ein "Shit happens" war das nicht. Ausfälle passieren, und werden auch wieder passieren. Na und, dann telefoniert man eben mal für 3 Stunden nicht, oder halt mit dem Festnetz, etc.

Ist zwar OT:
    Ich habe noch die Happy Digits Telefoncard mit der ich unterwegs an jedem Telefon Dank 0800 etc. telefonieren kann.
    Sackt das Guthaben unter 5€ wird eben per LS automagisch nachgeladen.
    Das einzige was ich beim C-Netz liebte und bei den jetzigen Netzen vermisse ist das man die SIM Card nun nicht mehr an Telefonzellen nutzen kann.

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Im sogenannten Kleingedruckten (AGB) steht halt manches drin was rechtlich nicht haltbar ist und einer juristischen Prüfung auch nicht Stand hält. AGBS sind halt keine Bibel. Es wird auch noch zu klären sein, ob T-mobile ausreichend Vorkehrungen getroffen hat, um das Risiko solcher Totalausfälle zu minimieren. Man kann auch Schadensersatzforderungen nicht generell abwimmeln, in Einzelfällen werden die auch zu erfüllen sein, ganz unabhängig was jetzt in den AGB steht.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Im sogenannten Kleingedruckten (AGB) steht halt manches drin was rechtlich nicht haltbar ist und einer juristischen Prüfung auch nicht Stand hält. AGBS sind halt keine Bibel. Es wird auch noch zu klären sein, ob T-mobile ausreichend Vorkehrungen getroffen hat, um das Risiko solcher Totalausfälle zu minimieren. Man kann auch Schadensersatzforderungen nicht generell abwimmeln, in Einzelfällen werden die auch zu erfüllen sein, ganz unabhängig was jetzt in den AGB steht.

Dann sage mir mal, wo geschrieben steht, das der Mobilfunk zur Grundversorung zählt?

Und selbst im Festnetz, wo es diese Grundversorung noch gibt, hast Du kein Recht auf eine 100% Verfügbarkeit. Und das bezieht sich sowohl auf den Grundsätzlichen Empfang auf die Gesamtfläche der BRD gesehen (es gibt immer noch weiße Pünktchen bei ALLEN Providern auf der Landkarte) noch auf die technische Verfügbarkeit.

Klar steht in den AGBs viel drin, was einer rechtlichen Prüfung ggf. nicht stand hält. Aber ein Anrecht auf 100% Verfügbarkeit hast Du nicht, weil es technisch auch nicht machbar ist. Du kannst nicht auf etwas pochen, was es nicht gibt.

Vermutlich ist T-Mobil noch nicht mal gezwungen, überhaupt irgendwelche Vorkehrungen zu treffen.

Leute, bleibt doch mal bitte auf dem Teppich.

Und vor allem, welcher Schadensersatz? Schaden wodurch? Das man telefonisch nicht erreichbar war? So ein Blödsinn, damit kommst Du selbst bei einem normalen Telefonanschluß nicht durch (solche "Versuche" gab es schon).

Denn wenn "man" so wichtig ist, dann hat man auch selber eine entsprechende Vorsorgepflicht. Jeder Richter würde Fragen, was man denn gemacht hätte, wenn das Handy gerade dann kaputt gegangen wäre. Und dann noch vielen Dank für das Gespräch und die Kosten dürfen Sie tragen...

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• DAs habe ich auch nicht behauptet, daß man einen Anspruch auf huntertprozentige Verfügbarkeit hat. Trotzdem stellt sich schon die Frage, ob T-mobile ausreichende Vorkehrungen getroffen hat, um das Risiko eines solchen Ausfalls zu reduzieren. Es muß schon geklärt werden, ob hier auch ein Verschulden des Anbieters wegen mangelnder technischer Vorsorge vorliegt oder das nicht der Fall war? Für evtl. Schadensersatzforderungen wäre das schon von Bedeutung.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!