Bundesweite T-Mobile-Störung 21.4.2009

• Ich versteh nicht was diese Sinnlos Diskussion soll.

Erst fiel nach einem Softwareupdate das Hauptsystem aus und die Redudanz die vorhanden ist fiel anschliessend auch aus und somit das Netz.
    Welcher Teil davon wurde nicht verstanden?
    Aber nachdem der GAU eingetreten ist wird man seitens Tmo bestimmt darueber nachdenken eine weitere Sicherung einzubauen ob wirtschaftlich sinnvoll oder nicht.

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Hallo,

T-Mobile hat letztes Jahr sein Netz komplett umgerüstet und hat noch 3 HLRs. In jedem HLR stehen alle Daten drin, die andern beiden sind die Backups.

Und wie es so kommt, sind alle drei HLRs ins Rutschen gekommen.

Vielleicht ist das hier bei Teltarif (klick) für Euch interessant.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Vielleicht ist das hier bei Teltarif (klick) für Euch interessant.

Dieser Abschnitt ist besonders interessant:

"Drei gleichwertige HLR sollen sich gegenseitig helfen

Früher hat es viele dieser HLRs gegeben. Bei T-Mobile hatte jede Doppel- oder Dreifachziffer nach der Vorwahl ein eigenes HLR. Für die Rufnummer 01711234567 wäre das HLR "12" zuständig, für 0171-33xxxxx das HLR 33. Vergangenes Jahr erfolgte bei T-Mobile dann aber eine Umstellung. Der Netzbetreiber hat sich einen Next-Generation HLR zugelegt. "

***22 Jahre o2***

• <Erst fiel nach einem Softwareupdate das Hauptsystem aus und die Redudanz <die vorhanden ist fiel anschliessend auch aus und somit das Netz.

Um 16 Uhr nachmittags macht man aber normalerweise kein
    Softwareupdate bei so einem System.
    Das macht man nachts um 2 Uhr wenn alle schlafen.
    Vielleicht haben die das auch so gemacht , um nach einigen
    Stunden festzustellen das es nicht rund läuft....

• Genau diese Umstellung auf 3 HLR's finde ich Leichtsinnig, meiner Meinung nach könnte das der Grund des Ausfalls gewesen sein. Wegen zu vieler Kundendaten die darüber "gelesen" werden.

Sollten solche Ausfälle öfters vorkommen sind teuere Verträge im Business Bereich für Unternehmen z.T. nicht "mehr" tragbar.

*X die froh ist das ihre Firma mit zwei Netzen Ausgestattet ist*

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 5 mit. Skoobe Kombiflat - Jahresabo :love:

PK: Telekom, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

• Zitat

Original geschrieben von Lady X
    Genau diese Umstellung auf 3 HLR's finde ich Leichtsinnig, meiner Meinung nach könnte das der Grund des Ausfalls gewesen sein.

Ich wage zu behaupten, dass sich schlaue Leute bei T-Mobile darüber selbst den Kopf zerbrochen haben. Da brauchen wir als Kunde nicht über das warum zu philosophieren.

Zitat

Sollten solche Ausfälle öfters vorkommen sind teuere Verträge im Business Bereich für Unternehmen z.T. nicht "mehr" tragbar.

Wir haben hier in Deutschland mehr als 2k T-Mobile Verträge. Wenn das Business abfängt zu wackeln, wen nachmittags ab 16:00 Uhr das Handy auffällt, dann hat man sowieso andere Sorgen...

• Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Ich wage zu behaupten, dass sich schlaue Leute bei T-Mobile darüber selbst den Kopf zerbrochen haben. Da brauchen wir als Kunde nicht über das warum zu philosophieren.

Das Gewinnstreben einiger Firmen läst sie oft an der falschen Stelle sparen.... (z.B. an HLR's oder Mitarbeitereinsparungen...usw....).

Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Wir haben hier in Deutschland mehr als 2k T-Mobile Verträge. Wenn das Business abfängt zu wackeln, wen nachmittags ab 16:00 Uhr das Handy auffällt, dann hat man sowieso andere Sorgen...

Wer sagt wann der nächste Ausfall sein wird...
    (Es gibt kleine Firmen die sich schwer tun sich über Wasser zu halten, für die kann ein Ausfall Problematisch werden).

Zeit ist Geld! vor allem im Geschäftsleben!

Grüße Lady X

• Zitat

Das Gewinnstreben einiger Firmen läst sie oft an der falschen Stelle sparen.... (z.B. an HLR's oder Mitarbeitereinsparungen...usw....).

Der Geiz vieler Kunden lässt den Unternehmen allerdings auch nichts anderes übrig.

Und übrigens ist es mittlerweile Standard, das Rechnersysteme konsolidiert werden. Früher hatten einige Banken auch pro Bundesland ein eigenes Rechenzentrum. Heute gibt es nur noch eines, welches auf mind. zwei Standorte verteilt werden muß (Basel II Anforderung).

Das lässt sich heute gar nicht mehr bezahlen, bzw. in Zeiten kostenloser Konten (und den Mist muß man ja bei den "Gier-frisst-Hirn"-Kunden anbieten) ja gar nicht mehr anders realisieren.

Dazu ab ist die IT Deutlich komplexer geworden, als früher. Je verteilter Systeme sind, desto anfälliger wird das ganze. Allein Updates werden da zur Lebensaufgabe, besonders in miteinander verbunden Systemen. Du willst ja, wenn Du aus einer Zone in die nächste Zone fährst, ununterbrochen telefonieren können. Also muß man bei einem Update darauf achten, das die eine Zone trotzdem mit der anderen Zone kommunizieren kann.

Wenn nun aber Schnittstellenänderungen erforderlich waren, fangen die Probleme schon an. Da hängt ein Rattenschwanz an Problemen dran.

Und das ist jetzt nur mal ein kurzer Abriss der Probleme.

Ich kenne das hier auch von einigen Leuten. Die projezieren ihr "Ich habe zu Hause auch schon mal ein Programm installiert" auf eine hochkomplexe IT-Infrastruktur, welche noch nicht mal im Promillebereich vergleichbar ist. Und die ganz großen Komiker bringen gerne den Spruch "Ich kenne mich aus, ich habe auch Linux zu Hause" (ist bei uns im Haus der Brüller schlechthin).

Und einige Postings hier, deuten das auch an :D

Zitat

Zeit ist Geld! vor allem im Geschäftsleben!

Also wenn eine ganze Firma an einem Handy hängt und abhängig ist, dann muß man sich fragen, wie weit diese Firma noch die Gewinnmaximierung treiben will und an allen Ecken und Enden spart. Eine richtige Firma hätte dann an dieser Stelle entsprechende Redundanzen geschaffen.

Ich finde es witzig, wie jetzt alle auf die Timo Beil einprügeln. Ich frage mich, wenn es so wichtig ist, telefonieren zu können, warum hat man dann nicht entsprechend vorgesorgt? War da der Geiz dann doch wichtiger?

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Geiz ist alles andere als Geil.

Da achte ich Persönlich auch nicht auf Minutenkosten von 89 ct (Minuntenkosten Überspitzt ausgedrückt aber ich Hoffe es wird Verstanden was ich meine). Die Hauptsache alles läuft... (Als Geschäftsmann hole ich diese Kosten wieder rein oder Kalkuliere entsprechend (es gibt nichts für Umsonst, den daß kann Kosten...)).

Gerade wegen dem Rattenschwanz! den der kann länger und länger werden weil er einige Auswirkungen verursachen kann und dadurch erst Recht Kosten verursacht.

Zitat

Original geschrieben von diger
    Also wenn eine ganze Firma an einem Handy hängt und abhängig ist, dann muß man sich fragen, wie weit diese Firma noch die Gewinnmaximierung treiben will und an allen Ecken und Enden spart. Eine richtige Firma hätte dann an dieser Stelle entsprechende Redundanzen geschaffen.

Ich finde es witzig, wie jetzt alle auf die Timo Beil einprügeln. Ich frage mich, wenn es so wichtig ist, telefonieren zu können, warum hat man dann nicht entsprechend vorgesorgt? War da der Geiz dann doch wichtiger?

Eine Firma wird nicht gerade an einem Handy hängen (vielleicht bei einem kleinen Familienbetrieb an der Ecke). Aber bei z.B. 150 Verträgen (und mehr, je nach Firmanbedarf) die nur bei einem Netzanbieter sind.

Und solche Ausfälle hätte ein Unternehmen XYZ (da rede ich nicht von Timo Beil) schon Einkalkulieren müssen. Daher meine Meinung immer mit zwei Netzen arbeiten.

Grüße Lady X

• Zitat

Gerade wegen dem Rattenschwanz! den der kann länger und länger werden weil er einige Auswirkungen verursachen kann und dadurch erst Recht Kosten verursacht.

Und u.a. genau aus diesem Grund werden Systeme heute konsolidiert.

Und vermutlich sollte man von Glück reden, das es nur 3 Systeme waren. Wenn die das Update auf Dutzenden Systemen gemacht hätten, und die wären nach und nach ausgefallen, hätte das garantiert etliche Stunden länger gedauert, bis wieder alles lief.

Und nur ein System auf einen aktuellen Stand zu bringen, geht halt oftmals nicht, weil die Systeme gemeinsame Schnittstellen haben.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!