Bundesweite T-Mobile-Störung 21.4.2009

• Moin Moin,

ich hatte den t-mobile Kundenservice mal allgemein in "Sachen Netzstoerung" und "Frei SMS"angeschrieben und dabei betont das die Netzstoerung zumindest fuer mich nicht belastend bzw.nicht negativ war.
    Dennoch hat sich t-mobile sehr kulant gezeigt und mir wohl lt. Mail fuer meine beiden LZV je 5€ Gespraechsguthaben spendiert.

Gruss
    -ralf-

------Mail vom Kundenservice-----------
    Sehr geehrter Herr $Nachname,

während der Störung in unserem Mobilfunknetz konnten Sie nicht telefonieren oder unsere Datendienste nutzen und waren auch nicht über Ihr Handy erreichbar. Völlig verständlich, dass Sie sich darüber geärgert haben.

Wir entschuldigen uns hierfür in aller Form bei Ihnen.

Die Fakten: Am Dienstag, den 21. April 2009, verursachte ein Softwarefehler gegen 16:10 Uhr einen bundesweiten Ausfall unseres T-Mobile Netzes. Der Fehler trat im so genannten Home Location Register auf. Dieses sorgt dafür, dass Sie sich mit Ihrer Mobilfunknummer im T-Mobile Netz anmelden können. Unsere Techniker konnten den Fehler beheben, sodass unser Netz gegen 21 Uhr wieder stabil war.

Auch für uns war dies ein Netzausfall in noch nie vorgekommenem Umfang und wir sind uns durchaus bewusst, dass Sie anderes von uns gewöhnt sind.

Als kleine Entschädigung bieten wir unseren Kunden an, am kommenden Sonntag, den 26. April 2009, den ganzen Tag lang kostenlos SMS in alle deutschen Mobilfunk-Netze zu versenden.

Außerdem haben wir bei beiden Rufnummern je 5 Euro Gesprächsguthaben eingerichtet.

Worauf Sie sich verlassen können: Wir werden den Vorfall genauestens untersuchen und alle Vorkehrungen treffen, damit dies eine einmalige Ausnahme bleibt. Denn eins steht für uns an allererster Stelle - Sie sollen jetzt und in Zukunft in gewohnt hoher Qualität im Netz von T-Mobile Deutschland telefonieren können.

Mit freundlichen Grüßen

M.R.[Name unkenntlich gemacht]
    Kundenservice

blabla entfernt
    -------------Ende------------------------

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Das sieht man es mal wieder. Wer sich rührt, der bekommt neben den allgemeinen Frei-SMs am morgigen Sonntag, noch was extra als Entschädigung gutgeschrieben. Geht doch, man muß sich nur rühren!

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Hoe?
    Ich habe weder etwas verlangt geschweige rumgepoebelt ala Schadensersatz sondern nur "allgemein" an den Kundenservice geschrieben.

-ralf-

Im Norden zuhause:

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    Hoe?
    Ich habe weder etwas verlangt geschweige rumgepoebelt ala Schadensersatz sondern nur "allgemein" an den Kundenservice geschrieben.

-ralf-

Ist mir schon klar, wer weiß wenn du konkret was verlangt hättest, wäre vieleicht noch mehr herausgesprungen. Ich wollte nur aufzeigen, ein bischen was geht immer, die wollen doch auch keine Kunden wegen diesen Ausfall verlieren.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Hackerangriff

Mein Hang zu Verschwörungstheorien meldet sich heftig. :D

Es ist schon fast "logisch", dass es wohl eher unmöglich ist, dass ein solch routinierter Anbieter wie D1 so fahrlässig handelt.
    Persönlich halte ich es für garnicht so unwahrscheinlich, dass T-Mobile evtl. (wie schon viele Onlinekaufhäuser u.ä. zuvor) erpresst wird und dieser "Angriff" als letzte, imposante Warnung diente.

Klar ist natürlich auch, dass so etwas aus nachvollziehbaren Gründen, nie an die große Glocke gehängt wird ....

Demnächst schalten viell. irgendwelche Chinesen, Nordkoreaner oder Russen in Deutschland allen den Fernseher und das Licht "online" aus! :eek:

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Re: Hackerangriff

Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso
    [...]

Demnächst schalten viell. irgendwelche Chinesen, Nordkoreaner oder Russen in Deutschland allen den Fernseher und das Licht "online" aus! :eek:

Also wenn ich deinen NICK ansehe kannste ruhig den TV sabotieren aber den Strom brauch ich zum surfen,kochen....

*lol*

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:

Zitat

Es ist schon fast "logisch", dass es wohl eher unmöglich ist, dass ein solch routinierter Anbieter wie D1 so fahrlässig handelt.

Lass mich raten: Du arbeitest nicht in der IT, oder wenn, dann in irgend einer kleinen Pinkelbude.

Jemand der mit IT-Systemen in dieser Dimension zu tun hätte, würde zumindest nicht so einen Bullshit schreiben :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Endlich ein Profi hier

Nee ich arbeite nicht bei IT sondern bei C&A an der Kasse und dort haben wir auch einen Computer und alle sagen ich kenne mich damit am besten aus, ätsch! :cool:

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Tob
    Früher hat es viele dieser HLRs gegeben. Bei T-Mobile hatte jede Doppel- oder Dreifachziffer nach der Vorwahl ein eigenes HLR.

Was du mit "Früher" beschreibst, ist mit Verlaub gesagt Technik von Vorgestern.
    Früher gab es nichts anderes, als HRL´s als Bestandteil eines MSC´s aufzubauen, das ist Geschichten, weil durch die Anzahl der Kunden nicht mehr handhabbar.

Zitat

Um 16 Uhr nachmittags macht man aber normalerweise kein Softwareupdate bei so einem System.

Wo steht, das es mittags um 16 Uhr gemacht wurde.
    Das haben die mit Sicherheit in der Nacht gemacht, aber Ausfälle von Systemen kennen keine Uhrzeiten, die fallen aus wenn die ausfallen und das passiert auch mal gerne dann, wenn System unter Last kommen oder eben 20 Stunden später.
    Bei uns sind vor einiger Zeit reihenweise Server nach einem Upgrade ausgefallen, aber auch erst 12 Std. nach Aufschaltung der Kunden.
    Man kann sich nicht gegen alles absichern, da ist eine Sache der Unmöglichkeit und daher finde ich die ganze Diskussion über mögl. Fahrlässigkeit oder Mitverschulden oder was auch immer in einem Kreis von Halbwissenden hier vollkommen schwachsinnig.
    Seit doch froh, das T-Mobil das Problem so schnell in den Griff bekommen hat, das hätte nämlich noch ganz anders aussehen können.

Zitat

Genau diese Umstellung auf 3 HLR's finde ich Leichtsinnig, meiner Meinung nach könnte das der Grund des Ausfalls gewesen sein. Wegen zu vieler Kundendaten die darüber "gelesen" werden.

Da ist garnichts leitsinning dran, sondern ein Update auf modernen Stand der Technik mit doppelter Ausfallsicherheit.

Zitat

Jetzt wartet doch erstmal ab. Die Störung wird genauestens untersucht werden, im eigenen Interesse von T-Mobile. Immerhin gibt es einen Hinweis auf der Webseite, das gab es vorher auch noch nie.

Du kannst davon ausgehen, das T-Mobil mit dem Hersteller das Problem bis ins kleineste Detail auseinanderplücken werden, aber du kannst auch davon ausgehenm, da die das unter sich ausmachen und es nicht an die Öffentlichkeit kommt.
    Einzig die anderen 3 Netzbetreiber, welche ggf. das selbe System einsetzen, werden evtl. noch informiert.
    Bei einem Netzbetreiber weiss ich sicher, das die das selbe System demnächst einsetzen werden.

Zitat

Mein Hang zu Verschwörungstheorien meldet sich heftig. :D
    ...

Zitat

Original geschrieben von flensi
    Also wenn ich deinen NICK ansehe kannste ruhig den TV sabotieren aber den Strom brauch ich zum surfen,kochen....*lol*

Auch wenn Moskauinkasso es vielleicht etwas locker ausgedrückt hat, so handelt es sich durchaus um eine reale Gefahr.

In den USA gibt es konkrete Befürchtungen, das durch Hackerangriffe komplette Elektrizitätswerke ausgeschaltet werden könnten, um die Infrastruktur lahmzulegen und für Chaos zu sorgen.

In GB werden aktuell die Netzwerke für öffentliche Verwaltung, Polizei etc. erneuert. Um Kosten zu sparen wird auf Netzwerktechnik des chinesischen Anbieters Huawei zurückgegriffen, was in GB zu Befürchtugen führt, das durch versteckt eingebaute Remote Access Software das Netzwerk von China aus gesteuert und lahmgelegt werden könnte. Halte ich zwar für unwahrscheinlich, zeigt aber sehr deutlich, das diese Gefahr auch von vielen Experten sehr ernstgenommen wird.

Siehe auch die Meldung, das Hacker in Pentagon Computer mit Daten über das 300 Milliarden USD Joint Strike Fighter Project eingedrungen sein sollen:
    http://www.militaryphotos.net/forums/showthread.php?t=155802

Andy :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!