o2 o - der neue Tarif [Sammelthread]

  • Hallo,


    ich beobachte die Diskussion mit großem Interesse, o2 ist das Kunststück gelungen, die Branche zu schocken. Vor allen die Freaks, die "stolz" darauf waren, zu wissen, wie man die bisherigen "Falltür"-Tarife mit Verhandlungsgeschick und genialem Kombinieren doch noch "erträglich" oder "gut" machen konnte. All das ist beim oh-tou-oh vorbei. Siehe auch hier


    Originalton des Chef Tarifspezialisten bei o2: "Für Mathematiker gibt es bessere Tarife".


    Ich könnte mir sogar vorstellen, den Mobile Flat (ex Genion L) wegzulassen und stattdessen zum o2 o eine Genion-Option (=Festnetzrufnummer) anzubieten.


    Jetzt noch einen Daten-Airbag dazu, dann passt das.


    Ich denke, der Tarif findet (außerhalb von TT) seine Fans. Spannend die Frage, wie der Handel an diesem Tarif "beteiligt" wird.


    Spannend die Frage, wie T-Mobile oder Vodafone drauf reagieren. Und für E-Plus wirds erst recht etwas "eng". Preise senken ist nicht mehr, geht auch nicht, weil E-Plus das Geld für den Netzausbau dringenst braucht.

  • Hat jemannd infos,ob mann am 05.05.2009.Mit O2 loop Basic Tarif,In den O2 o Prepaid wechseln kann oder muß mann unbediengt eine neue Sim-karte kaufen.Weil wenn mann nur 60 euro bezahlt,und eine flat hat in alle netze in Prepaid bereich,das ist schon voll in ordnung,weil ich habe eine 0179 rufnummer und wolte fragen on jemannd weiß ob mann von o2 loop basic nach o2 o wechseln kann?


  • Aber das ist doch gerade das Dämliche an der Sache. Ohne Homezone ist der Tarif weder innovativ, noch attraktiv-ausgenommen, man hat schon derzeit regelmäßig Rechnungen jenseits der 60€.


    Mit Homezone ist es noch dämlicher, denn die alten Genions waren ausnahmslos attraktiver, weil kostenlose Mailbox, günstig zu erreichen und im Mobilfunk ungeschlagene Preise für Gespräche ins Festnetz. Kunden, die man damit nicht erreichen konnte, wird man mit den Verschlechterungen erst recht nicht bekommen.


    T-Mobile und Vodafone werden gar nicht reagieren, die schauen sich das erstmal an und dürfen sich wahrscheinlich freuen, denn O2 wird lediglich die Massivtelefonierer bekommen. Der breite Markt, mit dem man Geld verdienen kann, wird den neuen Tarif nicht frequentieren, die Hürde Discounter ist keine mehr und wird bei Bedarf günstiger Minutenpreise gerne genommen.


    Versteh auch manche hier nicht, die dauernd was von Service reden. Abgesehen von der kostenlosen Papierrechnung bieten Discounter sowohl kostenlose Erreichbarkeit des Services (per Mail, was ja heute Standard ist und eigentlich jeder hat, der auch ein Handy nutzt), Postpaid, und so weiter und so fort.


    Eplus wird wahrscheinlich auch nix machen, allenfalls beim Zehnsation ne Kostenbremse und ein paar Gratis SMS, mehr ist nicht nötig.


  • Ja, der Tarif ist perfekt. Danke! Eine Frage noch an Dich: welchen extra Service bietet denn der o2 o, den ich dann in Anspruch nehmen kann und den Fonic nicht bietet?


    @ zumwinkler: stimme vollkommen zu!!!

  • Zitat

    Original geschrieben von tkrx73
    Ja, der Tarif ist perfekt. Danke! Eine Frage noch an Dich: welchen extra Service bietet denn der o2 o, den ich dann in Anspruch nehmen kann und den Fonic nicht bietet?


    Kostenlose hotline. shop mitarbeiter als ansprechpartner


    Anklopfen, faxmail, rufumleitung,


    das ist alles die 6 cent mehr wert.

    Netz: Telekom
    Tarif: Magenta Mobil L(48GB) & Mgenta Zuhause M (Magenta 1) Stream on Max
    Geräte: IPHONE 13 PRO

  • Da passen aber viele nicht rein.
    Ich brauche eine Festnetznummer, geht nicht bei o2 o(hne Grundgebühr).
    Gibts bei der Mobilen Flat für 20 Euro. In andere Mobilnetze 29 ct/Min.
    Rentiert sich nicht für mich. Dazu werden FN-Nummern limitiert, das scheint in Vergessenheit geraten zu sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Da passen aber viele nicht rein.
    Ich brauche eine Festnetznummer, geht nicht bei o2 o(hne Grundgebühr).
    Gibts bei der Mobilen Flat für 20 Euro. In andere Mobilnetze 29 ct/Min.
    Rentiert sich nicht für mich. Dazu werden FN-Nummern limitiert, das scheint in Vergessenheit geraten zu sein.


    o2 bietet keine homezone mehr an weil die keine einnahmen haben wenn man auf die homezone rufnummer angerufen wird.


    Bei mobile flat hat man die homezone aber dafür fremdnetz 29cent das rechnet sich aus

    Netz: Telekom
    Tarif: Magenta Mobil L(48GB) & Mgenta Zuhause M (Magenta 1) Stream on Max
    Geräte: IPHONE 13 PRO

  • Im Forum haben wir aber versierte Kunden, wer da die 29 Cents und nicht 9 Cents zahlt ist selbst schuld, Stichwort Rosinenpicken.
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,


    ich beobachte die Diskussion mit großem Interesse, o2 ist das Kunststück gelungen, die Branche zu schocken. Vor allen die Freaks, die "stolz" darauf waren, zu wissen, wie man die bisherigen "Falltür"-Tarife mit Verhandlungsgeschick und genialem Kombinieren doch noch "erträglich" oder "gut" machen konnte. All das ist beim oh-tou-oh vorbei. Siehe auch hier


    Originalton des Chef Tarifspezialisten bei o2: "Für Mathematiker gibt es bessere Tarife".


    Ich bin ebenfalls überrascht über die generelle Einführung einer kurzen Vertragslaufzeit. Meistens waren es die Anbieter, die sehr schnell die Angebote änderten und bei den Kunden selbst auf 24monatige Erfüllung der Verträge pochten. Da o2 in den letzten Jahren stetiger Übernahmen und Umstrukturierungen fast monatlich etwas an den Tarifen für Bestandskunden änderte (wo in den seltensten Fällen o2 einer entsprechenden Kündigung oder Widerspruch stattgegeben hatte), ist Wiedereinführung der monatlichen Kündbarkeit zu begrüßen. Auch der Kostenairbag führt zu einer Sicherheit, wenn gleich bei Sondernummern, Auslands- oder nur Grenzroaming oder Abofallen sicher der Nachteil von Postpaidverträgen bleibt.


    Das es für Mathematiker bessere Tarife gibt glaube ich gerne, dass die Zeit nun bei o2 für Rosinenpickerei vorbei ist nicht. Sicher wird der eine nicht nur bei großer Überschreitung der Gesprächsminuten gekündigt (mit Sms in Monatsfrist), sondern auch manch einer der zu günstig telefoniert, z.B. gar nicht (siehe Administrationsgebühr anderer Anbieter). Man wird jedoch weiterhin mehrere Optionen buchen und kombinieren können. Auch für Auslandsdatenverbindungen oder Rufumleitungen etc. bleiben von Messenger bis Telefonieren übers Internet ggf. genug Fussnoten und Fallstricke um zumindest für ein Monat günstig zu kommunizieren. Die anderen Anbieter werden einfach ggf. auch einen Prepaidtarif als Postpaidtarif mit monatlicher Kündbarkeit anbieten, wo soll da das Problem sein? Auch bei anderen Anbietern gibt es bereits auf Prepaid Internet- oder Sms- und Sprachoptionen. Der Airbag ist im Gegensatz zu den früheren mobilcom mlimit-Tarifen bei Prepaidangeboten nicht monatlich festgeschrieben sondern hängt von dem aufgeladenem Guthaben ab, dass kann man auch schon heute bei einigen Prepaidanbietern per Lastschrifteinzug vom Konto regeln :D .
    Es ist eben nur ein Airbag, d.h. er geht einmal auf und ist dann ggf. dahin. Ich würde es eher Fair-Use-Regelung nennen, denn man braucht sich doch keine Illusionen zu machen: 3 Monate hintereinander mehr wie die marktüblichen Flatrateangebote (3000 Minuten?) telefoniert und man wird gekündigt. Denn "Missbrauch" wird o2 auch weiterhin bekämpfen, wie sie ja auch bei einigen Homzoneflatusern taten, die zu oft ins eigene Netz telefonierten. o2 ist ein Unternehmen und was sich nicht rechnet, rechnet sich halt nicht.

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Zitat

    Original geschrieben von raj1984
    Kostenlose hotline. shop mitarbeiter als ansprechpartner


    Anklopfen, faxmail, rufumleitung,


    das ist alles die 6 cent mehr wert.


    Ja, und davon spricht was den Massenmarkt an? Die Anklopffunktion ist nice to have, nutzt privat aber kaum einer, weil man sowieso nur ein Gespräch zur Zeit führen kann. Wenn man nicht gerade einen wichtigen Anruf erwartet ist die Funktion völlig zweitrangig.


    Privatleute lassen sich auch selten ein Fax zusenden, und wenn sie das doch häufiger benötigen, dann lassen sie sich einen Festnetzanschluß schalten und hängen ein Fax oder eine Kombi dran. Nach den Datenskandalen will kein Privatmensch mehr sein Fax von einem Konzern gegenlesen und archivieren lassen.


    Rufumleitung ist im Privatbereich genau wie Anklopfen nur in seltensten Ausnahmefällen interessant und überhaupt nicht attraktiv, weil es die Kosten explodieren lässt bzw. den Airbag unnötig aufbläht-weil die Rufmleitungen nicht umsonst sind. Das sind keine 6 Cent mehr, sondern 15 Cent, egal wer anruft und pro Minute. Vielleicht solltest du vor Vertragsabschluß nochmal genauer nachrechnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!