o2 o - der neue Tarif [Sammelthread]

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Stimmt ... aus der Sicht eines o2-Kunden vielleicht wirklich kein ganz abwegiger Gedanke.


    Die Vorstellungskraft der übrigen Mobilfunknutzer reicht wahrscheinlich nicht aus, die "Kreativität" von o2 im Rahmen der Erstellung von Rechnungen auch nur halbwegs vorhersehen zu können. :p


    Frankie

    Gähn.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Die Vorstellungskraft der übrigen Mobilfunknutzer reicht wahrscheinlich nicht aus, die "Kreativität" von o2 im Rahmen der Erstellung von Rechnungen auch nur halbwegs vorhersehen zu können. :p


    Frankie


    Gähn ... aber wie !
    DARKHALF

    O2 Blue All in L 5G 240GB

  • Wenn es doch eh egal ist, ob das jetzt von Brutto oder Netto verrechnet wird, dann weiß ich nicht wo hier wieder das Problem ist?


    Das Ergebniss ist doch das gleiche :(

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Es macht schon einen kleinen Unterschied, ob der Bonus vom Bruttobetrag abgezogen wird oder ob er erst vom Nettobetrag der Rechnung abgezogen wird und dann die Mehrwertsteuer auf den gekürzten Rechnungsbetrag daraufgerechnet wird ;-)


    Bsp:
    Bruttorechnung: 20 €
    Bonus: 5 €
    Neuer Rechnungsbetrag: 15 €


    Wenn man es aber Netto rechnet, dann sieht es so aus:
    Brutto: 20 €
    Netto: 16,81 €
    Bonus: 5€
    NettoII: 11,81 € + 2,24 Mehrwertsteuer
    Brutto final: 14,05 €


    1€ Gewinn aufgrund der Nettovariante
    :D:D:D:D



    Frank aus wedau:
    aktuell bin ich sogar noch eplus-Kunde und der Treuebonus von O2 war bestimmt kein ausschlaggebendes Argument - so blöd wie Du es gerade hinstellst bin ich somit auch nicht ;)
    Aber ich bin halt in der Lage mich auch über Kleinigkeit zu freuen :D


    Schönen Sonntag noch
    Andreas

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • @ Andreas24: Nur hast du bei deiner Rechnung einmal einen Brutto-Rabatt und einmal einen Netto-Rabatt. Somit kannst du die beiden fälle garnicht vergleichen ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von stefanniehaus
    @ Andreas24: Nur hast du bei deiner Rechnung einmal einen Brutto-Rabatt und einmal einen Netto-Rabatt. Somit kannst du die beiden fälle garnicht vergleichen ;-)


    So ist es. Scheinbar ist er doch nicht so schlau wie er uns gerne bewiesen hätte. Wer da wohl am Ende Recht behalten hat ??? ;)

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Zitat

    Original geschrieben von stefanniehaus
    Zum Glück sind sowohl die Gesetze als auch die Mathematik fix und nicht diskutierbar ;-)

    Vielleicht hilft dies ja ... also nicht dir, stefanniehaus, sondern dem Sich-Rabatte-größer-Rechner. ;)

  • Zu meiner letzten Ehrenrettung und nochmal ganz eindeutig per Edit :)
    Es wird über 6 Rechnungen jeweils ein 5%-Bonus vom jeweiligen Nettorechnungsbetrag aufgebaut!!!


    Daraus ergibt sich ein absoluter Bonusbetrag X (um bei meinem Beispiel zu bleiben 5 €), der auch nichts mehr mit irgendeinem relativen Prozentwert was zu tun hat.


    Da ich als Endkonsument stets nur auf den Zahlbetrag; also den Bruttobetrag achte, habe ich diesen absoluten und bereits errechneten Bonusbetrag vor meinem geistigen Auge vom Bruttorechnungsbetrag abgezogen (was natürlich absoluter Blödsinn ist und worin mein :gpaul: lag).


    ... und damit sollte auch mein Rechenbeispiel im etwas anderen Licht erscheinen. (Natürlich kann man die beiden Varianten nicht mit einander vergleichen, da die erste in der Tat unzulässig ist)


    Ich hatte eigentlich auch nur versucht zu erklären, weshalb ich mich spontan über einen kleinen Mehrbetrag gefreut habe, auch wenn dieser natürlich erst nur durch einen geistigen Blackout meinerseits entstehen konnte. Aber auch dass hatte ich eigentlich Eingangs erklärt ...


    Aber anscheinend habe ich meinen eigentlich :gpaul: wohl nicht klar genug rübergebracht.


    Das es egal ist, ob man 15% vom Netto abzieht und dann MwSt draufrechnet oder 15% vom Brutto abzieht, ist mir auch klar - das war aber auch nie mein Problem...


    ... nun ist von meiner Seite aber auch wirklich gut ;)

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!