o2 o - der neue Tarif [Sammelthread]

• In der Mischkalkulation sicherlich. Gar nicht berücksichtigt sind ja SMS, bei denen es m.W. gar keinen Interconnect gibt.

• Wenn er Abrechungszeitraum für den Airbag vorzeitig endet, wird der Airbag dann auch nur anteilig berechnet oder trotzdem voll?

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• Zitat

Original geschrieben von carrera1988
    Wenn er Abrechungszeitraum für den Airbag vorzeitig endet, wird der Airbag dann auch nur anteilig berechnet oder trotzdem voll?

Hm, aufgrund der Schilderungen von den Tarifumstellungen im Dezember (?) würde ich davon ausgehen, dass der Airbag nicht nur anteilig berechnet wird.

• Also ich habe meine letzte Rechnung mal kurz analysiert - mit der abrufbaren CSV-Datei (vollständig und nicht nur mit kostenpflichtigen Verbindungen wie bei den Genion-Tarifen, was mich da ziemlich geärgert hat!) und Excel ist das ja schnell geschehen.

Ich denke, dass durch die 60/60-Abrechnung nicht nur bei mir Einiges an Aufrundungserlösen zustande kommt. Bei mir z.B. wurden statt der vertelefonierten 696 Minuten 776 Minuten "abgerechnet" - immerhin 11,5% mehr (wenn ich die fünf längsten Anrufe nicht berücksichtige, dann ist der Rundungsaufschlag bei fast 20% - das letzte Mal, als ich mal meine Rechnung genauer untersucht habe, war der Rundungsaufschlag über alle Verbindungen sogar bei knapp 30%).

Abhängig von der Verteilung der Verbindungen (aktuell bei mir 6% FrN/ 24% O2/ 70% FN - "abgerechnet" 7% FrN/ 25% O2/ 68% FN) kann auch weit nach Erreichen des Airbags immer noch ein sattes Plus für O2 herauskommen.

Und alle o2o-Nutzer, die den Airbag nicht erreichen, bringen Aufgrund der im Vergleich zu Discountern recht hohen Preisen für Minuten und SMS generell ein ordentliches Plus für O2.

O2 wird nicht aus reiner Nächstenliebe den Airbag gesenkt haben, sondern weil die meisten Nutzer diesen erst gar nicht auslöst und die, die den Airbag auslösen, teilweise erst weit im Airbag drin anfangen, mehr Kosten zu verursachen als sie an Erlösen einbringen.
    Durch den niedrigeren Airbag werden bestimmt noch mehr Leute den O2o-Tarif attrakiv finden und die Mischkalkulation von O2 noch mehr stabilisieren, so dass die scheinbar relativ seltenen langfristigen Extremstnutzer wie Weicheis Schwester besser aufgefangen werden.

Grüße
    Ryushi

- o2o-50-SoHo + IP-L-Promo (10 GB, 10 EUR) + Airbag-GF (+ zusätzlich 20% Rabatt auf alles)

• Habe den Spaß jetzt auch mal durchgerechnet, jedoch ohne FN / netzintern / -extern Aufsplittung.

Bei mir werden ca. 25 bis 30% taktungsbedingt mehr abgerechnet.

Bei einem Preis / Einheit von 12 Cent sind es effektiv ca. 15,3 Cent.

Stelle ich diese Summe einem Discounter mit gleicher Taktung gegenüber, komme ich auf ein Differenz von etwa 5,1 Cent je Minute (8 Cent X 1,275 = 10,2). Somit ist der o2o selbst mit 20% Rabatt noch 50% teurer.

Ist schon ne Ecke....

• O2 ist schließlich eine "Premiummarke" und kein Discounter ;) - haben sie zumindest früher immer behauptet :D

Deine Rechnung gilt allerdings nur für den Bereich bis zum Erreichen des Airbags - danach wird der O2o relativ gesehen immer günstiger und ab "Anzahl Airbageinheiten + die 50%" ist er dann billiger.

- o2o-50-SoHo + IP-L-Promo (10 GB, 10 EUR) + Airbag-GF (+ zusätzlich 20% Rabatt auf alles)

• Zumal meine Rechnung wenig sinnig war. Bei einer Differenz von 50% / Einheit, hätte ich mir den Rest sparen können :)

Jedoch kann ich nun sagen, dass ich beim o2o nicht 4, sondern ca. 5,1 Cent / Einheit Aufschlag habe. Das relativiert sich natürlich, wenn überwiegend lange Gespräche geführt oder viele SMS geschrieben werden.

Richtig, der Airbag "rettet" den o2o.

Viele Grüße

• Eine richtige Geldmaschine für o2 ist eh das neue Inklusivpaket 100, denn hier hat der Kunde im worst case real 50Min. 50Sek. telefoniert und die möglichen 100 Minuten sind verbraten. Somit generieren so einige IPneu Kunden Rechnungen >>o2 o Airbag.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Was ist im Airbag und was nicht

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Leider konnten wir Sie telefonisch nicht erreichen.

Gerne senden wir Ihnen eine Übersicht über die Funktionalität des o2 o Kostenairbag.

Der o2 o Kostenairbag greift ausschließlich bei:

allen Standard-Inlandsgesprächen in alle Fest- und Mobilfunknetze
    allen Standard-Inlands SMS in alle Fest- und Mobilfunknetze
    der Mailboxabfrage
    Rufumleitungen/ Rufweiterleitungen
    Faxanrufen

Er greift nicht bei:

Konferenz- und Mehrwertdiensten
    Sonderrufnummern
    Weiterleitung des Anrufmanagers außerhalb der Homezone
    MMS
    Telefonie/ SMS im und ins Ausland
    Mobile Datenverbindungen/ Internet
    Videotelefonie

Wir hoffen, dass wir Ihr Anliegen damit ausreichend beantwortet haben.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Ihr o2 Team

Kaum gebrauchte Signatur günstig zu vermieten. Angebote bitte per PN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!