ZitatOriginal geschrieben von raix
Aber wenn man Religion einseitig von einem Pfarrer unterrichten lässt... was will man da erwarten?
Siehst Du. Ich hatte die meiste Zeit einen schwulen Religionslehrer, der total locker drauf war. ![]()
Da war nichts mit "So ist das! Und nun friss oder stirb!".
Ganz schön heftig, wie religionsfeindlich hier teilweise gepostet wird. Damit meine ich nicht das von mir zitierte Posting.
Die Religionsfeinde (so heftig muss man sie bezeichnen, denn mit einer normalen Anti-Haltung hat das nichts mehr zu tun), sind bei TT in solchen Threads klar in der Überzahl bzw. posten häufiger. Nachvollziehbar, denn wer so krass gegen etwas ist, will das i.d.R. a) eher mitteilen und b) mit umso drastischeren Worten.
Gemäßigt sind, wie so oft, die wenigsten Äußerungen. Leider.
Einerseits ist man gegen Fanatismus, andererseits ist die eigene Haltung nicht minder fanatisch, nur eben in die andere Richtung.
Es kommt mit Sicherheit auch stark darauf an, welche Rolle Religion in der Erziehung gespielt hat.
Und genau darum geht es ja hier.
Ich könnte mir Philosophie als Ersatz-Pflichtfach aber durchaus auch vorstellen, wenn es das Thema Religion - und das dürfte es unausweichlich - zum intensiven Thema hat.
Wichtig wäre mir nur, daß es irgendein Schulfach als Pflichtfach gibt, das sich mit dem Thema Transzendenz im weitesten Sinne beschäftigt.