Ubuntu Installation, sinnvoll? ja? wie?

• Nokia Software-Updater und PC-Suite gibt es wohl nicht für Linux? Ganz auf Windows kann man meist doch nicht verzichten.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Genau so sieht das wohl aus. Kommerziell ist Windows leider immer noch die interessantere Plattform für die Hersteller.

herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von PhilipK-Obh
    Um mal zu meinem ubuntu Experiment auf meinem alten Desktop zu berichten:
    ...

So ... ich habe inzwischen Windows7 auf meinem knapp 10 Jahre alten Notebook-Oldtimer installiert, der über 192 MB RAM und 4 (i.B. vier) MB Grafikkartenspeicher verfügt. Die Systempartition der HD hat eine Göße von ca. 12 GB und USB ist in der Version 1.x vorhanden..

Das hat mich zwar einen ganzen Abend gekostet, u.a. weil das alte Ding nicht einmal von einer externen DVD booten kann. Mit einer "entrümpelten" Version (insbesondere betreffend den Grafikzirkus), die optisch meinem WinXP auffällig ähnelt, läuft das Ding wie die Feuerwehr (natürlich mit Ausnahme von Spielen, die an die Grafik bekanntermaßen besondere Anforderungen stellen). Selbst das in Win7 integrierte Leistungstool bescheinigt meinem Machwerk eine für Büroanwendungen völlig ausreichende Konfiguration.

Als Office-Suite habe ich OpenOffice 2.03 (von CD) installiert. Auch diese Installation läuft flüssig ohne jegliches Problem.

Lediglich drei Treiber fehlen mir noch zum Glück - darunter leider auch der fürs Netzwerk, mit dem ich ins Web könnte. Daneben gibt's noch keinen Sound und die IR-Schnittstelle bleibt auch dunkel.

Die allseits geforderten Mindestanforderungen an die Hardware sind bei Windows7 daher sehr relativ. Gegenüber WinXP hält sich der Geschwindigkeitverlust wirklich im Rahmen.

Wie sieht das bei Ubuntu aus? Leider kenne ich mich damit (noch) nicht gut genug aus, um die Chancen einer verschlankten Installation beurteilen zu können. Und weil ich mich in Linux erst umfassend einarbeiten müsste, möchte ich das natürlich vorher klären!

Und wie ist es mit Treibern? Treiber müssten sowohl für den Betrieb des Oldtimers als auch für den Betrieb aktueller Peripherie vorhanden sein.

Ursprünglich hatte ich ja vor, dieses "Blech" (wie es hier jemand nannte :p ) für meine zweiten Gehversuche mit Linux (Ubuntu) zu verwenden. Die Entscheidende Frage für mich ist in diesem Zusammenhang: Ist ein "Gehen" als Abschluss des Versuchs überhaupt denkbar? Ich möchte nämlich ausschließen, dass ich den Versuch unternehme, über Wasser zu Laufen ... dass kann ich nämlich nicht. ;)

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau

Wie sieht das bei Ubuntu aus?

....

Und wie ist es mit Treibern? Treiber müssten sowohl für den Betrieb des Oldtimers als auch für den Betrieb aktueller Peripherie vorhanden sein.

Mit wenigen Ausnahmen gibt es für Linux i.d.R. keine Treiber die man sich von der Webseite des Herstellers herunterladen und dann einfach mal eben installieren kann. Es ist konkret so, dass der Linux-Kernel die Hadrware entweder unterstützt oder eben nicht. Wenn er dies nicht tut, dann wird es leicht recht aufwendig, aber nicht unmöglich. In diesen Fällen müssen meißt Kernel-Module (aka "Treiber") aus dem Quellcode kompiliert werden, was für Einsteiger eine nicht unerhebliche Hürde darstellt.

Besonders bei alter Hardware stehen die Chancen aber recht gut, dass ein Notebook zu 100% unterstützt wird, vor allem wenn Marken-Komponenten verbaut sind die einen hohen Verbreitungsgrad haben. Andernfalls sieht es häufig recht mau aus.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Unterstützen aktuelle Linux-Kernels auch noch ältere Hardware?

Mein Problem mit Win7 ist ja, dass meine aktuelle Peripherie unterstützt wird, die alte Hardware aber nicht mehr.

WindowsXP hatte (wie erstmalig WinME) auch schon ein umfangreiches Treiberpaket. Dieses hatte mein Notebook noch unterstützt. In Win7 sind Treiber für ältere HW zum Teil aber nicht mehr integriert. Die meisten sind dabei - drei fehlen halt. Und vom Gerätehersteller, der von HP übernommen wurde, ist auch nichts halbwegs kompatibles zu finden. Treiber für IR-Schnittstellen sind in Win7 wohl gar nicht mehr enthalten. Dafür einen zu finden, wird das geringere Problem sein.

Wie sieht das im Linux/Ubuntu-Kernel aus? Entfällt hier bei neueren Versionen auch die Unterstützung für ältere Geräte?

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wie sieht das im Linux/Ubuntu-Kernel aus? Entfällt hier bei neueren Versionen auch die Unterstützung für ältere Geräte?

Solange die Hardware noch im Einsatz ist, wird sie in der Regel auch weiter unterstuetzt. Also einfach mal ausprobieren ;)

Mach' dir von dem Windows 7 einfach ein Image, dann kannst du bei Bedarf einfach wieder dorthin zurueck.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    ...
    Mach' dir von dem Windows 7 einfach ein Image, dann kannst du bei Bedarf einfach wieder dorthin zurueck.

Die Idee hatte ich auch schon, nur mit Ideen für die konkrete Umsetzung hapert es ein wenig.

1. Einen DVD-Brenner hat der Oldtimer leider nicht.

2. Der Netzwerktreiber ist gerade einer der drei, die fehlen.

3. Via USB 1.x dürfte eine Sicherung wohl recht lange dauern. Gegenüber WinXP hat Windows7 einen erheblich größeren Speicherbedarf.

4. Eine überzählige 2,5''-HD steht mir nicht zur Verfügung und deren Anschaffung lohnt für den Oldie sicher nicht.

Sonst noch irgendwelche Vorschläge?

Frankie

• unbuntu neuling

hi,

mal eine kurze frage an die TTler hier. Ich habe zwar in den unbuntu foren mal geschaut und die unbuntu wiki auch gelesen und durchgearbeitet.

ich will mich auf einen root server einloggen. das habe ich mit hilfe der unbuntu integrierten software auch geschafft. jetzt bin ich also mit dem unbuntu file manager auf dem server.
    von win scp kenne ich das so, das ich eine console ausfuehren kann. hier ist das im file manger nicht der fall.
    wenn ich das terminal starte, dann gilt dieser nur fuer den localen computer.

kann mir jemand sagen, wie ich auf dem server befehle ausfuehren kann?ich dachte da auch an putty aber damit komme ich nicht zurecht (ich bin echter neuling auf dem gebiet, deswegen suche ich nach einer simplen methode)

• Terminal aufmachen -> "ssh <user>@<servername>" ausfuehren. Dann wirst du nach dem Passwort gefragt und bist nach korrekter Eingabe auf der Maschine eingeloggt. Raus kommst du wieder mit STRG+d.

• hi harlekyn,

das ist bei einem standardport möglich, oder?
    was aber wenn ich einen anderen port habe?

und ich muss diese eingaben immer wieder neu machen, oder? keine möglichkeit der speicherung. quasi starte software und establish connection und dann ist keine weitere eingabe von passwörtern mehr nötig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!