Neue Motorentechnik im Anmarsch

• Da hier schon diverse Male das Beispiel 2.0 TFSI (200PS) angeklungen ist: Ich fahre diesen Motor in einem Pkw-Kombi. Nach meiner Erfahrung ist dieser Motor auf gar keinen Fall mit "durchschnittlich" unter 11,2 - 11,5 Litern zu fahren. Bei überwiegendem Stadtverkehr und Landstraße im Ruhrgebiet und Münsterland liegt der Verbrauch eher bei 12 Litern und dass ohne, dass man immer voll reintritt. Mit einer Tankfüllung komme ich so gut wie immer 400 bis 420 km. Dann geht die Tankkontrollleuchte an, weil die Reserve greift. ;) :D Also, sollte man sich mal von den aberwitzigen Verbrauchswerten verabschieden, die uns seitens der Hersteller vorgelogen werden. Das bekommt man nur bei warmgefahrener Maschine auf einem Prüfstand hin, wo der Wagen immer auf einer Rolle fährt und keinen Fahrtwind abbekommt. Jeder, der so wie ich während einer Tankfüllung mehrfach morgens zu Arbeit fährt und daher mehr als nur einen Kaltstart hat, weiß wovon ich rede.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von herold
    Jeder, der so wie ich während einer Tankfüllung mehrfach morgens zu Arbeit fährt und daher mehr als nur einen Kaltstart hat, weiß wovon ich rede.

Oh ja, kann ich :D

Die Verbrauchswerte hatte ich vor über 20 Jahren schon mit dem damals 10 Jahren alten Ford Granada gehabt.

OK, von der PS Zahl war der Wagen damals deutlich magerer Ausgestattet (hat aber mehr als gereicht; vielleicht mussten wir früher weniger kompensieren :D). Allerdings konnte man früher schneller fahren, weil weniger Staus (und auch weniger Tempo 100 Strecken) :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von herold
    Da hier schon diverse Male das Beispiel 2.0 TFSI (200PS) angeklungen ist: Ich fahre diesen Motor in einem Pkw-Kombi. Nach meiner Erfahrung ist dieser Motor auf gar keinen Fall mit "durchschnittlich" unter 11,2 - 11,5 Litern zu fahren

Also ich fahre den Vorgaenger (1.8T mit 180 PS, gechipt auf 210) mit 8,46l in den letzten 6 Monaten (ca. 12.000 km).

• Zitat

Original geschrieben von Chefkoch85
    Der "E-Mini" wird/wurde aber mit grünem Strom, also Strom der aus regenerativen Energien gewonnen wird, betrieben (war nicht Vattenfall sponsor?) ;)

In der Theorie. Werbung muss ja sein.. ;)

In Österreich wird gerade ein anderes Konzept bei Bussen gestestet, die mit Induktion geladen werden (heißt das so?) und zwar an jeder Busstelle ist im Boden die Technik eingelassen und wenn der Bus an der Haltestelle steht, wird der Akku geladen.

Im Grunde ist die Technik genial, sowas könnte man an jedem Supermarkt oder anderen Parkflächen realisieren. Problem dabei ist der Akku, der ja nach x-Ladezyklen den Geist aufgibt.

Was mich an der Stelle wundert, seit Jahren kündigt man neue Akkus an, die viel leistungsfähiger etc. sein sollen, aber habe bisher noch keinen gesehen.

Auch war die Rede von Tankstellen, die das Akkupack automatisch austauschen. Auch genial, aber dazu müsste man einen Standard schaffen, damit dann alle Fahrzeuge damit bestückt werden können. Und das wird ewig dauern..

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Den ersten A3 von 1997 hab ich als 1.8T mit 150PS mit 10-10,5 Litern gefahren. Weniger war nur durch untypische Schleicherei möglich, also max. Tempo 100.

Meiner ist BJ 2002. Herstellerangabe 7,9l. Kommt selbstverstaendlich immer auf das Streckenprofil an, aber schleichen tue ich damit nich ;)

• Zitat

Original geschrieben von brasax
    Auch war die Rede von Tankstellen, die das Akkupack automatisch austauschen. Auch genial, aber dazu müsste man einen Standard schaffen, damit dann alle Fahrzeuge damit bestückt werden können. Und das wird ewig dauern..

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Wart mal ab wenn das Barrel wieder >150€ kostet und das auf längere Zeit (und das wird es sicherlich bald wieder). Dann fällt die Umrüstung wesentlich leichter ;)

• Zitat

Original geschrieben von diger
    (..)

Also weg von diesen dämlichen PS Schleudern, hin zu vernünftigen Fahrzeugen. Allein das würde schon dem Klima sehr zuträglich sein. Ein Fahrzeug muß nicht von 0 auf 100 in 7 Sek. beschleunigen können (also die langsameren, quasi untermotorisierten Fahrzeuge).

Aber das wird sich erst ändern, wenn die Menschen wieder zu Vernunft kommen.

Das wird nie der Fall sein!

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Zitat

Original geschrieben von grambler
    Das wird nie der Fall sein!

Bezogen auf vernünftige Autos oder vernünftige Menschen?

Ich glaube aber schon, das sich da irgend wann etwas ändert. Entweder weil die Menschen erkennen, das 150PS oder mehr in einem KFZ der absolute Schwachsinn sind (so kurz kann er gar nicht sein, das man so viel kompensieren muß :D ), oder weil der Sprit irgendwann so knapp wird, das er selbst mit reichlich Kohle nur noch in homöopathischen Dosierungen zu bekommen ist.

Vielleicht haben wir aber auch Glück, und die Umwelt (und damit auch die Menschheit) geht vorher den Bach herunter und wir müssen uns dann über solche kleinen Detailfragen keine Sorgen mehr machen :p

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Bezogen auf vernünftige Autos oder vernünftige Menschen?

Ich glaube aber schon, das sich da irgend wann etwas ändert. Entweder weil die Menschen erkennen, das 150PS oder mehr in einem KFZ der absolute Schwachsinn sind (so kurz kann er gar nicht sein, das man so viel kompensieren muß :D ), oder weil der Sprit irgendwann so knapp wird, das er selbst mit reichlich Kohle nur noch in homöopathischen Dosierungen zu bekommen ist.

Vielleicht haben wir aber auch Glück, und die Umwelt (und damit auch die Menschheit) geht vorher den Bach herunter und wir müssen uns dann über solche kleinen Detailfragen keine Sorgen mehr machen :p

Oder es nur noch ein Auto Modell gibt :D
    Wie war das nochmal, drüben war nicht alles schlecht? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!