SMS vom Netz her in "Warteschleife" gelegt (keine Fehlermeldung)? [VDF]

• Hallo TTler,

ich habe in letzter Zeit sporadisch ein merkwürdiges Phänomen bei meinem E51 festgestellt.

Es geht um den einfachen Versand einer SMS, bei dem folgendes passiert:

1. SMS wird "versendet", das typische "Gezirpse" ertönt (GSM), keine SMS mehr im Postausgang.
    2. Stille
    3. Gezirpse in SMS-Länge (Man rechnet mit dem Übertragungsbericht, dieser bleibt jedoch aus)
    4. Stille
    5. (etwa eine Minute später) Gezirpse in SMS-Länge
    6. Stille
    7. kurzes Gezirpse, der Übertragungsbericht trifft endlich ein.

GSM hat vollen Ausschlag, Gespräche oder Datenverkehr ist problemlos möglich. Da ich bislang keine Kapazitätsengpässe in den letzten Monaten hatte, schließe ich das auch mal aus (wobei bei Kapazitätsmangel ja auch eine richtige Fehlermeldung käme).

Es scheint beinahe so, als wenn das Vodafone-Netz mein Gerät anweist, die SMS zurückzustellen, aus welchen Gründen auch immer, sie mir aber quasi als "versendet" präsentiert wird, da sie ja nicht mehr im Ausgang angezeigt wird. Das Empfängergerät ist zwar im E-Plus-Netz, aber auch dort ist voller Empfang vorhanden.

Ich weiß, eher eine eher "unwichtige" Sache, aber mich als Technik-Freak interessiert es, woran das liegt...

Jemand ne Idee?

• Ähm, vielleicht bin ich jetzt gerade zu blond, aber ich finde das Problem nicht... Die SMS wird doch versendet und kommt an, oder??

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• ...Erinnert mich an eine legendäre Einlage eines Mitarbeiters der mal nem Kunden mit tüdeldü-Tönen (selbsterzeugt!!) erklären wollte welche Geräusche ein Modem macht wenn es wählt...

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Ha ha, sehr witzig... :p

Ja die SMS kommen an. Es ist auch keine Störung in dem eigentlichen Sinne, nur eben anders als sonst. Und ich wollte einfach nur die technischen Hintergründe erfahren, ob Vodafone quasi eine Fern-Priorisierung oder dergleichen anwenden kann. Aber gut, scheint zu trivial zu sein... ;)

• War es eine überlange SMS? Dann wird zunächst jeder Teil einzeln gesendet (das Empfängerhandy wartet dann mit dem Anzeigen/Klingeln der neuen SMS bis alle Teile angekommen sind).

Für jeden einzelnen Teil gibt es dann einen Sendebericht, der dann (wenn alle Teile übertragen wurden) angezeigt wird.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Re: SMS vom Netz her in "Warteschleife" gelegt (keine Fehlermeldung)? [VDF]

Zitat

Original geschrieben von maschi_ac
    GSM hat vollen Ausschlag

Hast du denn als Übertragungsmodus ausschließlich GSM eingestellt, oder werden die SMS eventuell via GPRS übertragen?

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Das kann eigentlich nicht sein, die war recht kurz. Ich kann es leider nicht merh überprüfen, habe vorhin meinen SMS-Speicher gelöscht... Mit so einer Flat kommen schnell 1800 SMS zusammen... :D
    Aber ich werde das mal beobachten, wenn ich wieder was rausschicke (dauert sicher nicht lang ;)).

Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Hast du denn als Übertragungsmodus ausschließlich GSM eingestellt, oder werden die SMS eventuell via GPRS übertragen?

Geht via GSM raus.

• - erledigt :o

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Jaaaa, aber du hast mich auch erst später reineditiert :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!