Warum sind Bremsen wie folgt eingebaut?

  • Hi,


    auf der Fahrt zu meiner Freundin kam mir heute mal wieder ein Porsche ueber den Weg, ok nur ein Boxster, aber egal.


    Nun habe ich beim nebenherfahren ein wenig geschaut, wie schon tausend mal zuvor, und mich gefragt, warum die Bremssaettel eigentlich vorne anderes als hinten angebracht sind.


    Warum sind die Bremssaettel vorne hinten an der Bremsscheibe und hinten vorne an der Bremsscheibe angebracht? Hat das eine bessere Bremswirkung? Wenn ja, wieso bringt man dann die hintere nicht genauso wie die vordere an?
    Hat es was mit der Belueftung bzw. Kuehlung zu tun?


    Weiss jemand mehr? Die S-Klasse hat sie uebrigens beide Bremssaettel hinten.


    Hier mal ein Bild, was ich meine:



    http://s1b.directupload.net/images/090429/ttheueof.jpg


    http://s11.directupload.net/images/090429/2srf3uvz.jpg


    http://s10.directupload.net/images/090429/sd4aqaqr.jpg


    http://s4b.directupload.net/images/090429/64ljjokn.jpg


    Ist dies nur Bauartbedingt von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich, oder macht es bei den Sportwagen mehr Sinn es so einzubauen, wie es Ferrari und Porsche als Beispiel machen?

  • Ich weiß ja nicht wie das bei "normalen" Autos ist, aber wenn ich raten müsste, würde ich sagen das man sich so den Weg nicht über oder unter den Achsen suchen musste.



    EDIT: Hmm, obwohl das wäre ja nur bei Fahrzeugen, wo der Motor mittig eingebaut wäre.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Mir wurde das mal mit der (bei Sportwagen gewünschten) 50:50 Gewichtsverteilung des Fahrzeuges und der Konstruktion des Fahrwerkes/Lenkung/Federung erklärt hinsichtlich vorhandenen Platzes, Nähe zu "heißen" Teilen (Motor, Krümmer etc.) und wegen der ungefederten Massen. Wegen Regenwasser gab es auch noch einen Vorteil, der aber mit der Kühlung kollidierte. Irgendwie in dem Sinne: vorne wird zuerst der untere Bereich der Scheibe gebremst, hinten der obere.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass das so gemacht wird, um die Richtung der Bremswirkung der Sättel gegeneinander wirken zu lassen:



    Aber auch nur eine Theorie...

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    Grüße,


    Christian

  • Bei dieser Lösung geht es darum, die verbauten Massen möglichst nahe zum Schwerpunkt des Wagens zu plazieren; das verbessert die Fahreigenschaften. Solange Kühlung und Nässeschutz es zulassen ist dies die optimale Position.

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    OT: Welcher Honk fährt denn eine S-Klasse mit einer solch häßlichen Lackierung? Da kriegt man ja Augenkrebs.


    Sieht nach Dubai aus. Da ist der Geschmack teilweise noch nicht angekommen :D

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    OT: Welcher Honk fährt denn eine S-Klasse mit einer solch häßlichen Lackierung? Da kriegt man ja Augenkrebs.


    ich finde die lackierung richtig geil :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von murosama
    Ich könnte mir vorstellen, dass das so gemacht wird, um die Richtung der Bremswirkung der Sättel gegeneinander wirken zu lassen:



    Aber auch nur eine Theorie...


    deine pfeile sind falsch ;) das drehende vorderrad würde den bremssattel nach oben drücken, das hinterrad entsprechend nach unten. würde evtl sinn machen wenn man bedenkt dass beim bremsen die fahrzeugbewegung vorne nach unten und hinten nach oben ist, sodass die bremsen dem entgegen wirken.

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