Computer über WLAN verbinden

• Hallo,

ich habe einen PC (XP), der über LAN an einen WLAN-Router angeschlossen ist. Jetzt habe mir einen Laptop (Vista) zugelegt. Das Laptop ist per WLAN mit dem Router verbunden. Wie kann ich jetzt PC und Laptop verbinden, um so von einem Computer auf die Daten des anderen zugreifen zu können?

Viele Grüße

Blacky12

P.S. Ich bin mir sicher, dass es dazu schon Threats gibt, ich weiß aber nicht, welche Stichworte ich für die Suche verwenden soll.

• Du musst auf den Rechnern die Verzeichnisse freigeben, die Du vom anderen Rechner aus erreichen möchtest. Danach kannst Du sie über das Natzwerk erreichen.

Wie diese Freigaben in den jeweiligen Betriebsystemen gesetzt werden und wie Du darauf dann zugreifen kannst, findest Du im Internet. Einfach mal über google nach Begriffen wie netzwerk freigebe vista xp usw. suchen.
    Sorry, dass ich jetzt keine detaillierte Anleitung hier poste (habe nicht so viel Zeit im Moment), aber mit diesen Infos solltest Du weiter kommen.

CU, Cheesy

• Neben den Freigaben fuer Verzeichnisse musst Du im System beim Computernamen einen gemeinsamen Arbeitsgruppen-Namen festlegen auf allen Computern die dieses Netzwerk teilen moechten.

Erwarte keine dolle Geschwindigkeit.

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Hallo,

danke für die Tipps. Auf dem PC (XP) habe ich das Netzwerk eingerichtet. Doch wie ich den Laptop (Vista) an dieses Netzwerk anschließe, ist mir ein Rätsel geblieben. Die Links, die ich dazu gefunden habe, haben mir leider auch nicht geholfen. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße

Blacky12

• Bei Knowware kannst Du Dir das komplette Heft "Windows Netzwerke für Einsteiger" (sehr einfach und verständlich) kostenlos als pdf herunterladen :top:

Einmal NOKIA, immer NOKIA!

• Danke für den Tipp. Aber da die Geschwindigkeit nicht so doll sein soll und ich das Netzwerk gerade für die Übertragung größerer Dateien, die für meine USB-Sticks zu groß sind, nutzen wollte, habe ich mir eine 2,5 Zoll Festplatte gekauft. Damit übertrage ich jetzt meine Dateien und habe es aufgegeben, mir ein Netzwerk einzurichten. Trotzdem nochmals Danke für Deinen Tipp.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!